Motorraum reinigen

  • Hallo Zusammen,


    bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines 230E BJ '87.
    Im Motorraum hat sich mit der Zeit ein leichter Ölfilm gebildet und abgelagert (besonders auf der Abdeckung vom Luftfilter), den ich gerne sauber machen würde.
    Welches Reinigungsmittel ist dafür zu empfehlen? Muss ich nach dem reinigen alles wieder "imprägnieren"?

  • Wo kommt denn der "Ölfilm" her ...wäre doch mal eine interessante Frage.


    Zum reinigen ...ist eine Glaubensfrage.


    Ich habe jedoch vielfach gelesen und Ergebnisse gesehen nach Anwendung von S100


    http://www.louis.de/_104612bdf…ller=10&anzeige=0&typ_id=
    http://www.wackchem.com/s100-m…orrad-total-reiniger.html
    http://www.wackchem.com/s100-m…00-motorrad-reiniger.html


    Sehr gut und easy in der Handhabung


    Hoffe es trägt zu einer Entscheidungsfindung bei



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Gude,
    da klinke ich mich mal ein.
    Also Motorraum mit dem Zeuch einsprühen, und dann?
    Mit dem Kärcher wieder runter wie früher oder alles mit Lappen und Q-Tips
    abwischen?

  • Nö, drauflassen, das WD40 hält Wasser von den gereinigten Teilen fern, da braucht man nix abwischen. Mit dem Motor ist das natürlich anders, da würd ich das Zeugs nicht draufsprühen. Aber bei Gummileitungen und anderen Teilen schon. Hab das früher mal so gemacht bei meinen Oldies, macht einen leicht glänzenden und feuchten Eindruck auf den Teilen. Beim Benz allerdings noch nicht probiert.
    Wie schon geschrieben, man kann es, man muss nicht.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Gude,
    da klinke ich mich mal ein.
    Also Motorraum mit dem Zeuch einsprühen, und dann?
    Mit dem Kärcher wieder runter wie früher oder alles mit Lappen und Q-Tips
    abwischen?

    also ich hatte vor alles mit der Hand, sprich mit Lappen abzuwischen. Kärcher hab ich nicht zur Hand und ist das denn so gesund für die elektr. Bauteile?

  • muss mich auch mal einklinken, das ist mein spezialfach :D :D :D ,also, schmudel entferne ich mit bremsenreiniger (da komme ich kostenlos dran) an unzugänglichen stellen wirkt das manschmal wunder und ab und an mit einem langen malerpinsel. wenn alles schön sauber ist, sprühe ich alles mit WEICON ein. die 6fach wirkung erzielt einen guten schutz gegen wasser. das zeug ist auch für plastik geeignet, macht wunderbar sauber und duftet angenehm.
    gruß Eddy

    ;) ;) ;) ;) ;)


  • muss mich auch mal einklinken, das ist mein spezialfach ,also, schmudel entferne ich mit bremsenreiniger (da komme ich kostenlos dran) an unzugänglichen stellen wirkt das manschmal wunder und ab und an mit einem langen malerpinsel. wenn alles schön sauber ist, sprühe ich alles mit WEICON ein. die 6fach wirkung erzielt einen guten schutz gegen wasser. das zeug ist auch für plastik geeignet, macht wunderbar sauber und duftet angenehm.
    gruß Eddy

    mit welchem Mittel von Weicon sprühst du es ein?

  • Ich bin ja in meiner Jugend mal Taxi gefahren, und da ging das immer so ab:
    Wenn nix los war, zur Zentrale. Da hat einer den laufenden Motor mit Motorreiniger eingesprüht, und nach 'ner
    Tasse Kaffee Einwirkzeit den ganzen Krempel mit heißem Hochdruck wieder runtergespült. Das war schon brutal,
    aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das waren aber auch noch die Formaldehyd-Zeiten, und eigentlich
    'ne ziemliche Umweltschweinerei.


    Edit: ich meine natürlich statt Formaldehyd, Trichlorethylen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Harry muss ich recht geben, hochdruckreiniger oder dampfstrahler hat im motorraum nix zu suchen, dafür ist zu viel sensible elektronik drinn, das könnte imaginären schaden anrichten. das WEICON ist rost und kontaktspray, hat auch einen guten reinigungseffekt. aber letztendlich ist es jedem selbs überlassen, was er tut und wie er es tut und mit was er es tut. ich persöhnlich lege großen wert auf einen sauberen motor und motorraum, ok, mann muss nicht gleich mit weißen handschuhen den stab brechen, aber, eid mal ehrlich, ein sauberen motor zu erblicken macht doch gleich mehr freude. tüv und werkstatt erfreuen sich immer wieder auf`s neue wenn sie sowas sehen. ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Wagen neulich den Motorraum von unten und oben Trockeneinsstrahlen lassen. Also ganz ohne Chemie und Wasser.


    Das Ergebnis ist dann ein ganz natürliches, gepflegtes Aussehen der Teile ohne speckigen Glanz. Kann ich sehr empfehlen.


    Wegen der Kosten nicht gerade jeden Monat, aber vielleicht alle paar Jahre. Bei mir z.B. nach 20 Jahren. :)


    Gruß
    Kay