HÄ?! Heizung ausschliesslich warm - Duoventil/Steuerung schon getauscht

  • Hallo Forum!
    Mal sehen, ob jemand diese Nuss knacken kann. Vor einiger Zeit konnte ich meine Heizung nicht mehr sooo genau regeln - allerdings war bei rot warm und bei blau kalt. Also alles in Ordnung. Vor ein paar Wochen kam dann links und rechts nur noch warm, egal auf welcher Einstellung das Rädchen stand.


    Habe also das Duoventil in Verdacht gehabt und getauscht. Das alte hatte schon Grünspan und so dachte ich, dass es damit erledigt sei. Erste Testfahrt: keine Besserung. Habe als nächstes das Bedienteil getauscht. Erste Testfahrt gemacht und siehe da, links und rechts kalte Luft und bei entsprechender Einstellung am Rädchen auch warme Luft. Kurze Zeit später kam links wieder nur warm. Ich dachte super, jetzt doch das Duoventil? Und wieder etwas später dann auch rechts nur noch warm. Alles innerhalb der ersten Testfahrt.


    Am Temperaturfühler innen dürfte es eigentlich auch nicht liegen, den habe ich in der Zwischenzeit mit einem Tausch der Bedienheit des Schiebedachs (komplett mit Innenraumleuchte) zufällig auch getauscht.


    Lösungsvorschläge?

  • Der Tempfühler in Dachbedieneinheit komplett getauscht.


    Viel wichtiger in diesem Zusammenhan ist, ob der Motor für diesen Tempfühler i.O. ist?
    Bleibt den ein kleines stückchen Tempo-Papier an den Lamellen hinter der sich der Temp. Fühler verbirgt "kleben" wenn Heizung AN ist??
    Der Motor sitzt rechts unten unter dem Handschuhfach/Beifahrerairbag (ausbauen!)


    Wenn Du das Duoventil STROMLOS MACHST (Stecker abziehen) MUSS!!!! warme Luft bei eingeschalteter Heizung auf beiden Seiten kommen.
    Das wäre mal ein Test, ob das Duoventil i.O. bzw. defekt ist.


    Wann tritt denn bei Fahrt der Wärmeunterschied auf? So ab ca. 2800/3000 U/Min etwa warme Luft??? Darunter kühler bzw. kalt (z.B. an der Ampel stehend)
    Quasi drehzahlabhängig? = Durch hohe Drehzal wird das heiße Wasser "durchgedrückt"


    Ich weiß nicht welches Duoventil bei Dir verbaut ist. Bei meinem Mopf2!! ist an dem Duoventil auch gleich die kleine "Heisswasserpumpe" mit dran. Bei anderen Motoren ist diese extra im Motorraum verbaut.


    Hoffe es hilft ein wenig weiter


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Wenns am Ansaugmotor für den Fühler liegt muss bei Raste "kalt" aber auch kalte Luft kommen. Je nach Wetter/Temperatur bildet die Heizung dann so ein binäres Verhalten aus. Kennt nur noch an und aus. "Aus" bei Raste "kalt" und "Sauna" bei allem darüber.

  • Die Umwälzpumpe sitzt am rechten Längsholm Nähe Wiwa Behälter. Hat damit aber nix zu tun. Wenn die nicht läuft, kann's sein dass man an der Ampel etc keine Warmluft in den Innenraum kriegt... aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein.

  • Duoventil ist stromlos immer offen, d.h. Heizung gibt Vollgas. Gib mal 12V drauf, und schau obs dann kalt wird.


    Bedienteil misst du am besten mit einem analogen Voltmeter durch, das schließt du vorne am Stecker beim Duoventil an.
    Dann an den Rädchen drehen, und schauen was die Anzeige so macht.... Kalt=ca.12V, Warm=ca.0V.
    Wenn der hier spinnt, ist wohl's neue Bedienteil auch kaputt...
    Insbesondere, wenn es zeitweise funktioniert, liegt es gerne am Bedienteil...


    Ansonsten den Innenraumtemperaturfühler durchmessen (Widerstandsmessung, die Werte kannst du googlen).
    Und natürlich den Ansauglüfter beim Handschuhfach checken, ob der überhaupt läuft.


    Das alles prüfen, und dann schreibste nochmal :)


    €dit: Voltmeter natürlich fahrzeugseitig anschließen :)

  • Hallo 'Frager'! :D


    Kontrolliere mal die Sicherung Nr. 7 - bzw. wechsle sie gegen eine Neue und mache die Aufnahmekontakte vorher blank. (Man sieht u.U. nicht daß die Sicherung kaputt ist)


    Warum?: Das Duoventil läuft über die Sicherung Nr. 7! Und wenn keine Spannung anliegt (sie vorige Posts), dann ist der Durchfluß geöffnet.... :S


    Gruß



    Frank

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

  • Kontrolliere mal ob die Stecker richtig eingerastet sind...gehen ziemlich stramm drauf...


    Wenn der nur "so" draufgesteckt ist funktioniert die Heizung auch nicht richtig...sie heizt dann voll...



    bei mir war das so und ich hätte mir die arbeit mit dem Duoventil sparen können...aber dafür ist es jetzt sauber und alles wieder gangbar :pfeifen:



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."