E 280 T zickt rum, geht aus,

  • Guten Morgen,


    unser rotes Familienmobil, ein E280 T Bj94, Automatik, macht mal wieder ein klein wenig Stress, er hat meine Frau und die kleinen Kinder zu Fuß nach Hause laufen lassen. :evil:


    Nach einer kurzen Testfahrt hab ich folgendes Fehlerbild festgestellt: Auto springt ganz normal an und fährt auch normal. Plötzlich nimmt der Motor kein gas mehr an und geht aus. Dabei verändert sich auch das Geräusch der Kraftstoffpumpe. Nach einer Pause (30 sek-30min) lässt sich der Motor wieder starten und alles läuft normal bis zum nächsten Ausfall. Zudem ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Motor sich weigerte über 4000 u/min vernünftig Gas anzunehmen. Nach einer kurzen Unterbrechung der fahrt war wieder alles gut.


    Im März musste ich die Kraftstoffpumpe wegen eines Totalausfalls tauschen. Die neue Pumpe (Originalteil) läuft deutlich lauter und ist auch im Innenraum deutlich hörbar. Nun ist meine Vermutung, dass die neue Pumpe einen Schuss hat, zumal Sie seit dem o.G. Vorfall nicht mehr konstant laut ist, sondern mal leiser und lauter wird, jedoch der weiter Motor läuft.


    Ich weiß nicht ob alleinig die Pumpe dafür verantwortlich sein kann oder ob noch ein weiterer Fehler in der Ansteuerung der Pumpe oder gar ganz woanders vorliegt. Den Fehlerspeicher hab ich mit einer LED ausgelesen, kein Fehler gefunden.


    Gibt es übliche Verdächtige?


    Vielen Dank und Gruß


    Dirk

  • Hola,


    ich habs zwar nicht so mit Elektrik, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:


    Wenn möglich, würd ich die Pumpe ausbauen (oder "isolieren") und "allein" mit Strom versorgen und pumpen/schnurren lassen. Wenn sich da -man müßte halt dabeibleiben- was ändert/sie zickt und ungleichmäßig läuft, hätte man den schwarzen Peter erwischt. Läuft die Pumpe konstant, ists halt die Peripherie.


    Interessant wäre auch die Berücksichtigung der Rahmenbedingungen. In den letzten Tagen wars ja sauheiß, das kann/könnte ja zu dem einen oder anderes Fips führen...merk ich meinem Sena. Je heißer es ist, desto zickiger sind die eFh´s .... :cursing:


    Viel Erfolg!


    Michel

  • KPR einen Schuß weg?? (Lötstellen??)


    Und nicht vergessen, der TEE hat 2 Kraftstoffpumpen!!


    Wie alt ist die neue Pumpe?? Rechnung vorhanden?? => Umtauschen und sehen was passiert. Wäre meine erste Maßnahme.


    Aber auch der MKB KANN!! ein Kandidat dafür sein.


    4000 U/Min im Fahrbetrieb oder im Leerlauf?? Letzteres ist normal, da Drehzahlbegrenzung 4000 außerhalb des Fahrbetriebes.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Für was steht denn die Abkürzung MKB und KPR? Wo sitz denn die 2. Pumpe? Ich habe die beim Kraftstofffilter vor dem Hinterrad getauscht. Dir Pumpe ist im März gekauft, hat also noch Garantie.


    Gruß Dirk

  • Servus,


    Stromaufnahme der Pumpe messen und Fahrzeug laufen lassen
    (brauchst halt ne Bühne oder Grube dafür). Wenn sie schwergängig ist,
    steigt die Stromaufnahme an.
    Ebenfalls solltest die Spannungsversorgung der Pumpe bei laufendem Motor messen und
    schauen was passiert wenn der Motor wieder ausgehen will.


    Wenn du Dreck im Tank hast, dann ist die neue Pumpe auch wieder hinüber....



    Gruß Peter

  • Olá,


    meiner ist auch von Zeit zu Zeit mal ausgegangen und ließ sich nach kurzer Zeit wieder starten. Dann war er länger zuverlässig, bis er dann wieder
    ausging und sich erst nach einer Nacht auf dem Rastplatz wieder starten ließ...etc...


    Bei mir war es der Motorkabelbaum, der Kurzschlüsse verursacht hat. An Deiner Stelle würde ich mal eine Isolierung des MKB vorsichtig aufschneiden und schauen,
    ob Dir von dort Blätterteig entgegenkommt.
    Wenn das der Fall ist, brauchst Du einen neuen MKB und dann würde ich den Wagen auch auf keinen Fall mehr bewegen, bis der ausgetauscht wurde...
    Dazu gibt es hier im Forum einige Threads, die Dir weiterhelfen können.


    Gruß aus Hannover,


    CEQP

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Der MKB ist bei meinem Auto durch den Vorbesitzer schon mal getauscht worden (war 1. Hand) daher vermute ich den Fehler zunächst an einer anderen Stelle. Hab mittlerweile beide Pumpen getestet, die vor dem Tank geht gar nicht, lief vermutlich auch schon lange nicht mehr, die andere beim Kraftstoffilter läuft mal laut mal leise und mal normal. Denke nach einer ausführlichen Testfahrt werde ich mehr wissen, hab die Stromleitung in den Innenraum verlängert und ein Multimeter angeschlossen.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    die Testfahrt war lange ohne Symptome, dann hat sich die Tonlage der Pumpe immer weiter verschlimmert. Parallel dazu hat gab es bei immer niedrigeren Drehzahlen die Aussetzer. Dummerweise ging das Ende dann so schnell, dass nur noch der ADAC mit dem Abschleppseil helfen konnte (Kreuzung!). Wiederbelebungsversuche mit Startpilot haben soweit geholfen, dass ich wieder auf eigener Achse nach Hause kam, die Pumpe hat sich vermutlich wieder etwas abgekühlt.


    Als Resultat schließe ich daraus, dass Pumpe 1 (am Tank) ohnehin schon kaputt und Pumpe 2 massiv am Sterben ist - also 2 neue Pumpen.


    Sind die Pumpen gleich? Gibt es brauchbare alternativen zu Bosch und MB was die Kosten angeht?


    Fahrzeug ist E280T, Automatik, BJ94


    Danke für die Eure Hilfe!


    Gruß Dirk

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für den Hinweis. Die Pumpe die jetzt am kaputt gehen ist, war von Anfang an sehr sehr laut. Deshalb vermute ich dass diese schon von Anfang an nicht i.O. war. Den Kraftstofffilter hab ich natürlich erneuert beim Pumpentausch, seither ist der Wagen knapp 5000km gelaufen. Der Filter vorher war ist bei mir ca. 60.000km drin, die alte Pumpe lief normal leise bis zum Schluss, daher gehe ich jetzt nicht von Verschmutzungen aus.


    Sind die beiden Pumpen bei den 6 Zylindern auch gleich?


    Gruß Dirk

  • Wenn er nolens volens einfach ausgeht, würde ich mal den Kraftstoffdruck messen bzw messen lassen. Wenn der dann beim laufenden Motor absinkt, liegts an der Zufuhr. Da wär die Pumpe dann auch mit drin. ansonsten käme Dampfblasenbildung infrage, wenn die Pumpe unregelämäßig läuft und Turbulenzen verursacht. Oder eine ein verstopfts/verharztes Rücklaufventil. Ein Problem der einspritzdüsen würde einen unregelmäßigen Leelauf nach sich ziehen.


    Von der Elektrik, untere Stufe, könnte ich mir den Spannungsregler an der Lichtmaschine vorstellen. Batteriespannung prüfen.


    Ansonsten dann die Elektrik, insbesondere die Ansteuerung der Motorsteuergeräte.


    :) :)

  • HAllo zusammen,


    ich hab gestern bei der Testfahrt die Spannung direkt an der Kraftstoffpumpe überwacht, war immer konstant, daher vermute ich nicht die Elektrik als Ursache.


    Als nächstes werde ich beide Pumpen tauschen, dann sehen wir weiter.


    Weiss jemand ob bei E280 T die beiden Pumpen gleich sind?


    Gruß Dirk