mercedes w124 300ce viel vor und brauche tipps und tricks von euch

  • hallo leute
    habe mir letzte woche einen w124 300ce schalter gekauft ,nun wollte ich ihn aufbauen und brauche manchen rat denke ich


    besitze mehrere mercedes w107,r129,w140,w124d 200,und das coupe


    nun meine erste frage ?? habe mir einen freeair von kenwood besorgt ,und überlege ihn in die hutablage zu basteln nur lohnt es sich sie zu zerschneiden bringen diese sagenumwobenen freeair einen tollen klang ???


    habe hinten kopfstü#zen zum umklappen wollte ewt. wenn das mit dem freeair nichts wird ein 3 wege system rein basteln auf ein brett das beziehen und da drin fest machen (oben drauf) die sanni box weg die kappen der orginal lautsprecher raus damit es durchgehend ist und dann nicht so viel löcher in der ablage sind ,brett gut fest gemacht und fertig (kopfstützen noch ab klemmen )damit sie nicht mehr umklappen


    was meint ihr dazu den freeair habe ich nun rum stehen :phat:

  • natürlich sind wir nicht in der schule, aber eine gewisse unterteilung in den sätzen ist einfach einfacher zu lesen. oft haben die leute keine lust blöcke ohne punkt und komma zu lesen, wodurch diese dann natürlich auch nicht antworten. eine gewisse etikette sollte schon eingehalten werden. wobei ich in diesem fall kein problem hatte, den text zu lesen... und großschreibung spare ich mir in foren auch.


    zum thema: hutablage zerschneiden wird nichts, da das ein tragendes teil ist. löcher da rein, und der tüv könnte beim nächsten mal was dagegen haben. irgendwas in den kofferraum zu setzen soll auch nichts bringen, da der zu gut abgedichtet ist und daher nur die im kofferraum liegenden leichen was von der musik haben.


    vor ein paar tagen gab es ein soundboard von nem tuner für den 124 (ich glaube speziell für den 500E) im angebot, durchsuch mal das forum, dann haste vielleicht ne inspirationsquelle.


    wenn dir so ne bastelei gefällt (und das ganze verkehrssicher ausgeführt wird), machs doch. ist doch dein auto. fragen obs den anderen gefällt ist doch quatsch. den tunern und hifis wirds gefallen, den originalos nicht.

  • Dieses Vorhaben fällt für mich in die Kathegrie: VERGEWALTIGUNG.
    Schade, so geht wieder ein seltenes Exemplar dahin. :dos: :wissenschaftler:



    wodurch unsere autos ebenfalls seltener werden. leider kann man nicht jedem vorschreiben, was er mit seinem eigentum machen sollte, also den eigenen wagen behalten und weiterpflegen und sich über die leichen anderer freuen.


    wundere mich aber ein bisschen über das vorhaben, bei dem fuhrpark... hoffentlich werden die besser behandelt.

  • Warum bekommt man immer Gegenwehr wenn man etwas verändern will was nicht unbedingt Original ist, was für die Ober original Fetischisten Vergewaltigung ist ist für den Besitzer nunmal schön ... Ich würde zwar auch nichts raus schneiden Flexen oder ähnliches aber wenn er das gerne machen möchte und ein originales soundboard als hutablage wurde auch damals verbaut nur ist das sehr selten zu Kriegen also warum soll er sich nicht selber eines basteln, wieviele Gehen her und lassen sich Tür soundboards bauen da ihnen die 12cm Boxen zu wenig sind warum muss sowas sofort Vergewaltigung sein.



    Mach dir nix draus erfülle dir deine wünsche und ignorier blöde Kommentare, von manchen Leuten wird man eh schon blöd angemacht nur weil man ein Auto mit beplankung in Wagenfarbe fährt ... Einfach traurig ...


    Mach das was du für richtig Hälst aber bevor du bastelst Kauf dir eine hutablage bei eBay und bastel an der rum damit du die Originale noch hast.

  • Je mehr ich drüber nachdenke :whistling: ,
    merke ich, das ich falsch liege. :roll:
    Soll doch jeder seinen Karren umbauen soll wie er mag.
    Dann gibts wenigstens später mehr Kohle für meine unverbastelten Originalautos. :tanz:

  • Mal zum Thema


    Warum Boxen hinten?? Lieber Kohle in vernünftiges Equipment für vorne investieren.


    Wo wir mal wieder dabei wären:


    "Ich sitze ja auch nicht im Konzert mit dem Rücken zur Musik"


    Ist schon ähnlich wie ein Ölthread. Glaubensfrage?


    Ich täte mal zu einem richtig guten CarHifi Könner fahren bzw. mich im Forum mal nach derartigen
    "Freaks"(ist anerkennend gemeint!) umschauen und mich beraten lassen - ehe ich anfange zu basteln.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo
    Erstmal ein großes DANKESCHÖN an schneeman und FreaKaDelle für die antworten
    Werde mir mühe geben für die anderen nen Komma zu machen auf groß und klein muss ja nun nicht sein
    Und noch etwas der w107 und r129 sind original für den w107 gab es auch schon 2 Pokale


    Aber der 124 ce ist ja nun nicht so selten !gut habe auch nur noch 5 Jahre bis zum h-Kennzeichen aber trotzdem da soll finde ich klang rein ,wegen Alltags Auto und so
    Habe nun vorn 13ner Kenwood rein gebastelt , bass ist nun nicht mehr gekommen klar aber sie uberschreien sich nun nicht so schnell ,obwohl die alten originalen blaupunkt mit 8 Ohren waren !!!!!!!
    Und nun nochmal zu hinten wurde die original Anlage nur ungern zerschneiden klar!!!!!!! Deswegen das Brett wie schon genannt ein eigenes soundbord basteln
    Was mich nur ein wenig ärgert was mache ich mit dem free air ????????????
    Habe mir darüber nun auch einen Kopf gemacht und dachte erst an
    Thema hutablage nicht mehr weiter kümmern ,,,,,, rückbank raus und ausbauen free air rein 3 Wege System dazu und fertig ,,,,,,,,,,,,,, nur dann kam die Frage die ich mir stellte was wenn ich mal 2 Freunde mit nehmen will ,,,,,,,,,,,,,mist ,,,,,,,,,, Idee doch nicht so gut



    Was meint ihr ???????????????????????

  • Hallo!


    Ich bekenne mich als Car-Hifi Freak und möchte Dir ein paar Tipps geben.


    1. Was heißt Free-Air: Der Lausprecher hat einen Parametersatz, welcher durch seinen schwachen Magneten/Antrieb im Bereich QTS>=0,7 liegt. Das heißt die Gehäusegröße ist Ihm nahezu egal nur die Lautstärke wird in kleinen Gehäusen leiser. Daher spielt er vom Volumen auch sehr gut auf den ganzen Kofferraum. Prinzipbedingt ist er in der Regel lauter, wie ein auf kleine Volumen gezüchteter Subwoofer.


    2. Konzert dem Rücken zukehren: Diese Ausssage hier triff nicht zu, da Frequenzen unter 80Hz nicht ortbar sind. Wenn sie ortbar sind, dann stimmt was mit der Phasenlage nicht oder es enstehen höherfrequente Nebengeräusche durch klappern welche dann wieder ortbar sind. Klanglich wäre der Einbauort gar nicht mal schlecht da nur von hinten tiefste Bässe rüberkommen.


    3. Es gibt mindestens 2 Gründe gegen diese Ausführung des EInbaus: Der Subwoofer wird in die Ablage geschraubt zum tödlichen Geschoß, wenn man einen Unfall hat und der Einbau wäre so oder so nur mit einem Flachsubwoofer tolerierbar, da sonst wie schon gesagt wurde das Blech zerflext werden muß und der TüV einem den Strich durch die Rechnung macht.


    4.Die beste Subwooferlösung wäre ein Bandpassgehäuse was durch die Öffnungen der hinteren 13er Lautsprecher spielt (Dafür ist der Free-Air wiederrum nicht geeignet) oder ein Frontsubwoofer im Beifahrerfußraum.


    5. Verkaufe den Free-Air und hol dir dafür eine Front-Sub Lösung wäre meine Empfehlung. Klanglich nicht zu verachten und Pegelmäßig ausreichend.



    Gruß Andreas

  • das Datenblatt im Internet finden.


    Trotz Freeair Parameter stecken die Ihn in ein Gehäuse was ich sehr fraglich finde. Es ist aber kein Bandpassvorschlag dabei.


    Ich weiß nicht was Du bezahlt hast aber das Geld hättest Du besser in ein Chassis mit bandpassgerechten Parametern gesteckt und selbst ein Gehäuse gebaut.


    Ihn anstelle der Rücksitzbank zu montieren verhindert nicht, das er beim Unfall zum Geschoß wird. Druckmäßig wahrscheinlich auch im Tiefbass schlechter.


    Oder suche Dir einen fertigen Bandpass. Man kann das Rohr dann umrechnen das es mit den 10cm oder 2x 10cm wieder stimmt. Das Rohr wird nämlich auf die Einbauresonanz der geschlossenen Kammer abgestimmt es sei denn man baut einen "Fortissimo" Bandpass. Dieser wird absichtlich zu hoch abgestimmt.




    Gruß Andreas