230 TE ging einfach aus

  • Hallo,


    Hatte heute ein Problem bei meinen 230TE.Motor ging während der Fahrt einfach aus.
    Ließ den Wagen ausrollen und startete kurze Zeit wieder und sprang an und lief für ca.20 Sekunden und ging wieder aus.
    Das hab ich mehrmals gemacht.


    Habe daraufhin schon:


    Kraftstofffilter gewchseln
    KPR gewchselt
    Zündsteuergerät gewechselt


    morgen möchte ich die Benzinpumpe evtl mit Kraftstoffspeicher wechseln
    evtl. denk ich das der Membrandruckspeicher defekt is.


    Bitte um dringende Hilfe da ich das Fahrzeug brauche
    danke im voraus.


    MB Jumper

  • Moin,


    Spannungsregler wurde vor 2 Jahren gewechselt.(glaub da wars auch so)probier ich ma is ja schnell gemacht.
    Kappe und Finger? Springt ja sauber an und läuft und geht schlagartig aus?


    ÜSR ist auch einer meiner verdächtigen.


    Frage ist es normal das an der Rücklaufleitung nach dem Membrandruckregler Druck anliegt?


    Gruß MB Jumper

  • SErvus,


    gerade wenn der Motor warm ist und ausgeht, kanns an der Kappe liegen.
    Wartet man ein bisschen bzw. kühlt sich der Motor wieder ab, läuft er wieder tadelllos.


    Weitere Möglichkeit Kraftstoffpumpenrelais oder ne schwergängige Kraftstoffpumpe



    Gruß Peter

  • Servus an alle Kombi läuft wieder :thumbup:


    So nun mal zum Ablauf:
    ÜSR gewchselt
    Mebrandruckregler gewechselt
    Zündspule gewechselt


    alles nichts gebracht!!!


    Kraftstoffpumpenrelais gebrückt nix gebracht merkte aber das die hintere Benzinpumpe nicht mitläuft.
    Strom vorhanden.


    Hintere K-Pumpe gewechselt und läuft wieder 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke nochma an alle
    Gruß MB Jumper Klaus :yeah:

  • Moin,


    ich hatte die selben Probleme bei meinem 230 TE!
    Einmal war es das ÜSR
    und das andere mal die Verteilerkappe!
    Achte mal auf die Temperatur beim fahren. Der 230er schaltet bei ca. 80°C die Zündung um. Dann sackt die Drehzahl ab und die Karre geht einfach aus. Bei mir war es ein Micro Riss in der Abdeckung der Verteiler Kappe. Nimm mal die Schutzkappe ab und fahr nur mit dem Verteilerdeckel. Wenn in der Schutzkappe ein kleiner Riss ist, dann sammelt sich dort Dreck und Feuchtigkeit. Dann springt der Funke nicht mehr richtig rüber! Ich hatte mir auch einen Wolf gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe!

  • Moin DaNKE;


    aber bei mir war es die K-Pumpe.
    Bin gestern gefahren und da war sehr warm und ist trotzdem gelaufen.
    War eindeutig da Strom an die Pumpe kam wenn das KPR gebrückt war und die Pumpe lief nicht ;)


    Danke totzdem
    MFG MB Jumper

  • Hallo,

    Achte mal auf die Temperatur beim fahren. Der 230er schaltet bei ca. 80°C die Zündung um. Dann sackt die Drehzahl ab und die Karre geht einfach aus. Bei mir war es ein Micro Riss in der Abdeckung der Verteiler Kappe.

    wie soll er da die Zündung umschalten? Und was hat das mitm ausgehen des Motors zu tun?


    Das Problem der Verteilerkappe mit Risse gibts bei unseren Motoren schon seit Jahren ;)


    Gruß Peter