Viscolüfter defekt?

  • hallo Zusammen,
    Gestern ist mein 260 E gut warm geworden.
    Konnte das aber mit der Heizung etwas regulieren bis ich wieder freie Fahrt hatte.
    Normalerweise läuft der Viscolüfter an aber scheinbar ist was defekt.
    Wo sitzt denn der Temperaturschalter der den im Bedarfsfall zuschaltet?


    Vg
    Frank

  • Nirgends da wie der Name schon sagt es sich um einen VISCO Lüfter handelt. Er wird über ein sich bei Erwärmung ausdehnendes Öl eingekuppelt.
    Falls Du eine Klima hast gibt es noch einen el. Zusatzlüfter vor dem Kühler.


    Tschüss

  • Das Zuschaltkriterium ist zwar definiert aber da es sich eben um ein Öl handelt bzw. einen Bimetallstreifen vorne auf dem Visco der bei
    Verformung einen Stift bewegt der dann wiederum das Viscoöl in eine Kammer fließen lässt kann man nicht aufs Grad sagen wann er zuschaltet.
    Im Stand hört man nicht wenn der Visco eingekuppelt ist. Erst beim losfahren bei etwas mehr Drehzahl "trompetet" er Richtig los.
    Bei ca. 4700u/min wird er wiederum "Zwangs Ausgekuppelt".
    Ein Warmlaufen lassen bringt auch bei den momentanen Temperaturen einen Visco nicht so schnell zum zuschalten da er von der heißen Kühlerluft nicht wirklich gut angeströmt wird. Fahr einen kleine Strecke so das alles schön warm ist und dann lass ihn mal im Stand laufen. Steigt die Temperatur deutlich sollte er beim kurzen Gas geben zu hören sein.


    Tschüss

  • Danke für die Info.
    Werde das testen.Habe aber vorsorglich schon mal einen gebrauchetn gekauft,für alle Fälle.
    Jetzt funktioniert mein Tageszähler plötzlich nicht mehr.
    Mal in den richtigen Bereich posten.


    VG
    Fank

  • Hallo,

    Habe aber vorsorglich schon mal einen gebrauchetn gekauft,für alle Fälle.

    vorsorglich ist zwar schön gemeint, bringt aber nix, da die meisten gebrauchten
    auch Schrott sind. Sowas sollte man immer neu kaufen...




    Gruß Peter

  • Hola,


    hatte mit dem Thema schonmal bei meinem Sena zu tun.


    Dort wurde -siehe oben- zum Neukauf geraten, zudem sollte der Lüfter vor der Montage eine gewisse Zeit stehend (so wie er am Motor befindlich ist) gelagert werden.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    udem sollte der Lüfter vor der Montage eine gewisse Zeit stehend (so wie er am Motor befindlich ist) gelagert werden.

    warum sollte er denn stehend gelagert werden? Er funktioniert auch wenn
    er kurz vor dem Einbau liegend gelagert wird.


    Gruß Peter

  • Bei meinem Lüfter hat sich der Bimetallstreifen mal gelöst und dann den Kühler zerstört.
    ==> wenn neu, dann wirklich neu.
    Könnte mir vorstellen, dass der Wechsel des Lüfters eine nicht ganz so einfache Arbeit ist.


    mfg
    mb



    (Ich gehe jetzt mal in den Flüstermodus, nicht dass ich gleich von allen verhauen werde:
    Der Lüfter bei dem sich der Bimetallstreifen verabschiedet hat ist immernoch eingebaut und leistet bisher guten Dienst; deswegen glaube ich nicht, dass die Funktion sehr wichtig ist, bei meinem geht es auch so ohne dass er auf den letzten 800Km über 100°C ging)

  • Abend,
    warum kommt denn nicht der Tip mit der zusammengerollten Zeitung. Bei knapp unter 100 Grad kuppelt der Viskolüfter ein, dann hält man eine Zeitung an die Flügel. Kann man ihn damit stoppen ist er hin, schreddert er die Zeitung ist alles ok.


    Bei meinem Turbodiesel ist der dritte Lüfter verbaut und ich fand 130€ für ein Sachs Teil aus dem freien Handel echt ok. Sowas kauft man nicht gebraucht, aber auch nicht bei MB direkt.


    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Servus,

    Das wurde damals im Sena-Forum "heiß" (also oberhalb der Einschalttemperatur) diskutiert. 5 Leute, 10 Meinungen...wie immer!

    liegt einfach daran dass in der WIS und in allen technischen Anleitungen steht, der Viskolüfter darf nur
    stehend gelagert werden, sonst ist er hinüber. Den technischen Hintergrund kennt fast keiner.


    Es könnte sonst sein, dass Öl über das Lager in der Mitte ins freie Austritt und somit der Lüfter kaputt geht. Wieviele Monate
    man das Ding allerdings liegend lagern muss dass dies passiert oder wann es überhaupt passiert steht in den Sternen.


    Also machts nix aus das Ding mal kurz hinzulegen.



    Gruß Peter

  • Vor allem wenn man bedenkt, wie die Kupplungen üblicherweise gelagert werden. Aufgrund des Formates und der Beschriftung der Schachteln nämlich liegend. (So hatte ich meinen bekommen) Drum fragte ich damals nach und erhielt eben die Info, das Teil mindestens ne Stunde senkrecht zu lagern.


    Aber wie gesagt: 5 Leute, 10 Meinungen. Habs dann "mal eben" so gemacht und es funzt. Also, so what...


    Der Zeitungstrick ist nicht schlecht. Aber eigentlich hört/spürt man doch nen gekuppelten Visco....

  • Neu kann das Teil ohne weiteres liegend Transportiert werden, Gebraucht nur stehend.
    Hab meinen bei TE gekauft keine 50€ und funktioniert sehr gut.


    Gruß Andre

  • Ich habe meinen Auch bei Taxiteile gekauft, und leistet super seinen dienst.



    Und man hört es, wenn er läuft. Das macht wie ne Turbine wenn er anspringt, da drehen sich die leute auf der Strasse um, wenn Sie dass hören.




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.