Überdruck im Tank! Benzin schoss raus...

  • Hi Leute,





    danke für die vielen Antworten.



    Gestern abend konnte ich auch
    wiedermal nicht ganz volltanken, bin etwas über 500 km gefahren.



    Wird mir den Tank jetzt wirklich mal
    genauer ansehen, zwecks Verformung. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, da
    ich ja doch hin und wieder problemlos volltanken kann. Wird heut nach der Abend
    noch mal zur Tanke fahren und es ganz in Ruhe probieren :)





    LG



    Anvar




    [font=&quot]PS: Ich habe
    ja auch (schon länger) Probleme mit dem Leerlauf meines Fahrzeugs, siehe
    Thread: M111 Drehzahlschwankungen im kalten Zustand[/font]

  • Update:


    gestern konnte ich auch nicht ganz volltanken, aber etwas mehr als vorgestern. gefühlt fehlen 2 Liter...naja, nicht so tragisch.


    Den Tank habe ich mir vom Kofferraum aus angesehen: absolut nix festzustellen, keine Dellen oder Ähnliches. Kommt man da sitzseitig auch einfach ran oder eher nicht?


    Gruß


    Anvar

  • Hi Leute,


    die letzten 4 Male konnte ich jedes Mal problemlos volltanken.


    Eine Frage: Woe genau steht eure Tanknadel wenn ihr volltankt ? genau auf dem obersten Strich) mittig? leicht darüber?


    Eventuell könnte mir vielleicht jemand ein Foto zukommen lassen... :D


    Danke


    LG
    Anvar

  • Jo: Wenn du den Verlauf LESEN würdest, dann würdest sehen, dass er nicht immer VOLL ist wenn die Zapfpistole rausspringt!! Oder wollt ihr mir immernoch erklären, dass mein Auto (hin und wieder) weniger als 7 Liter braucht? Wohl eher nicht! Ich tanke immer voll und rechne mir dementsprechend jedes Mal den Durchschnittsverbrauch aus!


    Es zwingt dich hier niemand zu antworten wenn es dich nervt! Wenn jemand meint es ist nicht von belangen ob mal 4 Liter mehr oder weniger reingehen dann ist das schön! Für mich ist es allerdings nicht zufriedenstellend!


    Danke


    LG
    Anvar

  • Benzin verdunstet. Auch im Tank. Dafür gibt es die Kraftstoffverdunstungsanlage, die die Dämpfe in einem Aktivkohlebehälter auffängt und dem Motor wieder über ein Schaltventil wieder zuführt. Wenn es einen Überdruck im Tank gibt, hat das nicht funktioniert. Folglich: Anlage überprüfen.
    Fehlerspeicher.
    Signal am Ventil?
    Unterdruck am Ventil?
    Verbindung zum Tank gegeben?
    Funktioniert das Ventil?
    Wenn man Skepsis an der Anlagenfunktion hat, geht man das so durch. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

  • kba: Vielen Dank
    für deine Antwort. Der Prozess der Verdunstung bis zur Zuführung zum Motor ist
    mir bekannt. Ich tippe ja auch seit dem ich das Phänomen habe auf ein defektes
    Ventil. Ziel dieses Threads war es, ob es noch jemand gibt bei dem das so ist
    oder der das schon mal getauscht hat zu finden.





    Wie oft denn
    noch: Der Tankgeber hat absolut nichts damit zu tun! Ich rechne meinen
    Verbrauch jedes mal nach und JA, daran kann man sehen, dass zu wenig
    reingegangen ist oder nicht.





    Seit dem es
    allerdings konstant kühler ist habe ich das Problem aber nicht. Derzeit ist es
    jedenfalls so.

  • Hängende und ab und zu mal zu langsam laufende Tageskilometerzähler sind beim 124er übrigens auch nichts unbekanntes :sprichzurhand: Aber ich denke mal wenn du immer die gleiche Strecke fährst kann man das außen vor lassen...