Rostbrauner 280TE

  • Hallo Freunde des Daimler,


    da es die W124 ohne Rost nicht zu geben scheint, habe ich eben einen mit Rost gekauft - irgendwann muss ich ja auch `mal zu Fahren kommen. Es ist ein 280TE von einem netten Forumsmitglied, Mopf 2 aus 1993 mit 223.000 glaubwürdigen Kilometern auf der Uhr, TÜV bis 6/15, Klima, E-Fahrersitz mit Multikonturlehne.
    Druckspeicher, Motorkabelbaum, Motorlagerung wurden in den letzten Jahren erneuert. Da alle vier Wagenheberaufnahmen „Farbabweichungen“ aufwiesen, führte die zweite Fahrt gleich in die Schweißerei. Dort riefen dann der Meister und der zufällig anwesende TÜV-Prüfer im Chor: WIE ist denn DER durch den TÜV gekommen?? Beide hinteren Federn gebrochen und eine Bremsleitung so angerottet, dass die Herren den Wagen als nicht verkehrssicher einstuften. Gut, dass ich passionierter Langsamfahrer bin. Ich erröte, denn das mit der Leitung hätte ich auch sehen sollen, aber bei frischem TÜV hat sich das so weggeguckt...


    Zum guten Ende sind dann die Werkstattkosten sogar etwas niedriger gewesen als beim Kauf einkalkuliert und in Summa mit dem Kaufpreis hat der Wagen jetzt 3750.- gekostet. Kein Schnäppchen, da noch einiges zu tun ist, aber er gefällt mir, Frau und Tochter und wenn in der nächsten Zeit keine Explosion erfolgt, dann passt das. Denn: Was kostet mich so ein sorgenfreier Tiguan, oder wie der heißt?



    Die, wie ich finde, sehr schöne Farbe heißt „Nutria“ (Code:8475), und ist benannt nach diesem possierlichen Tierchen!



    Waas!?! Ein Daimler benannt nach einer Ratte?!?! Nun, die südamerikanische Biberratte ist ein Pelzlieferant, Nutriafelle waren besonders in der Kaiserzeit beliebt, Offiziere, Rittmeister und feine Damen ließen sich Mützen, Kragen und ganze Mäntel fertigen. Da hat sich der empörte Anruf bei der Daimler-PR-Abteilung wohl doch erledigt. Die Beplankung soll Karminbraun sein (8482), gibt es da irgendeine „offizielle“ Quelle, wo man die Farbcodes der Saccos nachschlagen kann?


    Wie alles in der Welt (außer den Damen) sieht „Brunello“ von Weitem besser aus als aus der Nähe. Alle Türen zeigen den serienmäßigen, gut sichtgeschützten
    Rostbefall im unteren Bereich, zweie und sowie Heckklappe haben Blasen um die Türgriffe, was ich vom 123er überhaupt gar nicht kenne: Tadel, Verweis! Erste Probebohrungen lassen aber vermuten, dass da noch `was zu retten ist. Und wo ich gerade bei den Türen bin: Das Tresorgefühl beim Schließen ist beim 123er und 126er doch überlegen, oder was sagt ihr dazu?


    Die Karosse hat zwei, drei kleine „aerodynamische Verbesserungen“, die zu glätten sind; die Mittelkonsole ist recht zerkratzt, aber ob das zu tauschen den Aufwand lohnt? Ja, und dann hätte ich den Wagen gerne noch etwas leiser, irgendwie surrt und brummt mir das hier zu viel. Ich bin ja noch in der Einhör-Phase, da ich bisher nur Vierzylinder-Buchhalter im Ohr hatte, ich glaub`aber, dass das ZV-Aggregat unter der Rücksitzbank mitunter ein Eigenleben führt und das Differential oder wer aus der Verwandschaft den Ton nicht recht trifft.


    Dennoch fährt der Wagen schön, die R6 und 190PS machen das ruhige Dahinrollen noch etwas entspannter, der Verbrauch lag bisher zwischen 10,1 und 11,3L, es ist massenhaft Platz für Beine und Gepäck und die Dorfbevölkerung hält mich wieder einmal für wohlhabend – wer wird sich denn da ärgern?


    Grüße Rainer


    Für die Bilder-Fetischisten unter Euch habe ich hier einige eingestellt:


    :arrow:E280T in Nutria

  • Die Farbe ist Hammer würde meinem Coupe auch gut stehen sehr schön.
    Keine Angst vor Kosten in meine Karre gingen nochmal 5 Mille rein was solls, ja es mss schon leidenschaft sein oder leidensfähig? Ich bin etwas durch den Wind.


    Gruß Andre

  • Nee, Gerold seine Sonderlackierung geht doch mehr in Richtung Bornit...meine ich zumindest.


    Ist wohl der Benz vom "franz.richter". Ist erhaltenswert denke ich. Die Farbe sehr selten und auch für mich sehr sehr schön.
    Und mal ehrlich. Selbst wenn der Wagen unterm Strich mit z.B. neuem Fahrwerk etc. € 8000 kosteten täte und dann richtig gut da steht.


    Was bekommt man denn für diesen Preis, legt man ihn in einen Neuwagen an? Ich denke nicht den (ideellen) Gegenwert eines S124. Und ob derartiger
    Neuerwerb dann überhaupt die 10 Jahre Marke erreicht, wage ich mal zu bezweifeln.


    Bezüglich FarbCodes kannst Du ja hier mal schauen
    http://www.meinbenz.de/farben/farbcodes.htm


    Verbrauch 6 Ender kann ich nicht einschätzen. Der 280ér mit 5-Gang Automatikgetriebe soll aber doch zu der etwas genügsameren
    Franktion der 6 Ender gehören was man so liest.


    TinOfr


    11 Liter mit 220ér...wow, das ist ein Verbrauch den ich nunmehr in 6 Jahren und 200.000 KM bisher nur 2x knapp erreicht habe.(10,86)
    Ansonsten liege ich im Durchschnitt bei 9,3 bis 9,6 Liter/100 KM. Geht sogar mit 8,5...da muss dann aber alles stimmen. Diesen
    "Ausreißer" nach unten habe ich aber auch nur einmal 3x erreichen können.



    Liebe Grüße von


    niu12157 - Ralph -

  • TinOfr
    Ja Klima geht, Federn sind drin. Ich habe hier eine verlässliche und bezahlbare Werkstatt um die Ecke, deren Meister selber Mercedes-Freak ist, die machen die schweren Sachen. Ich mach mal Bremssattel oder LM tauschen und `n bischen Rostbekämpfung und Geputtel, wo die Werkstatt dann wirklich zu teuer wird.


    Ist wohl der Benz vom "franz.richter".


    Ja, ist er, danke für den Hinweis übrigens.



    Und mal ehrlich. Selbst wenn der Wagen unterm Strich mit z.B. neuem Fahrwerk etc. € 8000 kosteten täte und dann richtig gut da steht.

    Was bekommt man denn für diesen Preis, legt man ihn in einen Neuwagen an? Ich denke nicht den (ideellen) Gegenwert eines S124. Und ob derartiger
    Neuerwerb dann überhaupt die 10 Jahre Marke erreicht, wage ich mal zu bezweifeln.


    Ja, so denke ich ja auch, wenn ich schätze, was die hier so ausgeben für ihre langweiligen Einheitsautos, da bin ich mit meinen 123ern billig gefahren. Gut zuletzt musste ich manchmal Spott ertragen - WAS, schon wieder Bremsen zu machen?? - aber das Lachen ist denen dann vergangen, wenn ich mit meinem 30-Jährigen bei minus 20 Grad an ihrer Versagerkiste vorbeirollte.


    Bezüglich FarbCodes kannst Du ja hier mal schauen
    http://www.meinbenz.de/farben/farbcodes.htm


    Ah, ja, das suchte ich!


    Grüße

  • mal die frage ins off. was hat so n 280er für einen verbrauch? 11 liter braucht ja mein 220er schon???


    Klar, die 10,1 und 11,3L, die ich oben angegeben habe, erreiche ich nur durch sehr sachte Fahrweise: Auf der Bahn nicht mehr als 130, Landstraße 100 , Überholen fast immer ohne Kickdown; wenn wenig Verkehr ist, rolle ich mitunter mit 80 zwischen den Dörfern. Da ist aber auch recht viel Kurzstrecke dabei und Klima, ich bin auch positiv überrascht. Blöd, Strafmandate kriege ich trotzdem - immer in diesen überflüssigen 70er Zonen. X(



    Grüße Rainer

  • Wunderschöner Wagen, da wird man neidisch!
    Viele unfallfeie Kilometer und gute Fahrt!

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!