320er wird verschrottet --> Steuergeräte retten

  • Hi,


    ich habe die Gelegenheit an ein paar Teile aus einem E320 (1994er, Handgerissen, ohne ASR, ohne Klima, ohne Tempomat) zu kommen.
    Der Wagen wird verschrottet bzw. exportiert. Kommt mir eigentlich aufgrund meines M104 Projekts entgegen.


    Ich habe da zunächst mal ans Motorsteuergerät gedacht:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4084gku0o.jpg]



    Nun meine Frage: Was sollte ich dafür maximal auf den Tisch legen?
    Ich weiß nur noch nicht ob die Steuergeräte bei mir passen... (1993er, Tempomat, ohne ASR) 8|


    Welche Steuergeräte und Technikteile etc. sollte man sich noch sichern?
    Es geht um Teile die man relativ unkompliziert ausbauen kann. Zeit um komplizierte Kabelbaum raus zu friemeln wird wohl kaum bleiben, da der Wagen wie gesagt alsbald weg soll. :(


    Den ganzen Motor auszubauen, lohnt wohl ohne ausgiebigen Test nicht. Ich hatte nur die Möglichkeit den Wagen im Stand laufen zu lassen. Macht einen guten Eindruck.



    Grüße
    Martin

  • Wenn es günstig ist würde ich alles sichern :phat:
    Motorsteuergerät, gebraucht in funktion geht bei 40€ los aber da du es selber ausbaust würde ich mal vorsichtig mit 20€ beginnen ;)


    Relais aus dem hinteren teil des sicherungskastens, KPR, ÜSR, ABS-stg, Luftmengenmesser (abstecken rausdrehen), verteilerkappe un dfinger inkl leitungen, öl und kühlerdeckel sind die mit abstand am einfachsten aus zu bauenden teile. nur ziehen drehen usw eben.
    Mit etwas arbeit kannst du auch das duoventil ausbauen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal.
    Es handelt sich um ein T-Modell.


    Nochmal zu den Steuergeräten:
    Kann ich das Motor-Steuergerät (Baujahr 1994, Handschalter, kein ASR, kein Tempomat) für einen 1993er (ASD, Tempomat) verwenden?
    Grund: Der 1993er war ehemals ein Automatik und wird künftig in einem Handschalter verwedet. Entsprechend suche ich noch ein Steuergerät von einem Handschalter....


    Ich bin gespannt. :)



    Grüße
    Martin

  • M104 Steuergeräte fangen bei 180-200 Euro an.
    Hat keinen CAN-Bus.
    Späte Steuergeräte (Datum steht im WIS, war glaube ich 12/93) müssen mit HHT oder Star-Diagnose umcodiert werden, ändert sich die spezifische Codiernummer (Manuell/Automatik, Tempomat etc., steht im EPC). Frühe sind selbstcodierend.


    Steuergerät mit Motorkabelbaum (allein schon wegen den Steckern), HFM, Zündspulen, das ist in einer Viertelstunde erledigt. Drosselklappe wäre auch nett. Bremssättel vorne und hinten!Auch nur ein paar Minuten Arbeit. Besonders die vorne sind schön (sind die VIerkolbenfestsättel für 294x25-Scheiben), am besten mit der ganzen Nabe (wegen den Ankerblechen).

  • Hallo,


    ich hab für meinen 220E ein gebrauchtes MSG bei ebay für 200 EUR bekommen. Neu kostet das Teil lt.Aussage beim Freundlichen ca. 2.000 EUR. Das Gerät wurde gegen das defekte ausgetauscht und der Motor läuft jetzt wieder fast wie neu. Nur kurz nach dem Start geht die Drehzahl 2-3x bis ca. 1200/1300 U/min hoch,pendelt sich dann bei ca. 800 U/min ein. Keine Ahnung,woran das liegt. Vielleicht muß die DK angelernt werden???? Jedenfalls bin ich zufrieden,da ich 1.800 EUR gespart habe. Hat jemand hier Erfahrungen,ob es sich lohnt,für den 220E Iridium-Zündkerzen anzuschaffen? Habe jetzt einfache ZK von Bosch drin.


    MfG