H&R Federn 30/30 im Tee!!!??? oder doch lieber Eibach oder sonst was?

  • Ob es bessere gibt weiß ich nicht


    Fahre diese seit 2007 und kann mich nicht beklagen.
    Fahre mit SACHS SUPERTOURING Stoßdämpfern (Normale) an der VA


    Härte für mich ok = ich mag keine knallharten Fahrwerke.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Morsche,
    man munkelt daß die Eibachfedern etwas weicher sind als die H&R's.
    Hab' die 30/30 Eibachfedern in der Limo. Komfort ist wirklich gut.
    Das ist aber, wie so vieles, Geschmacksache. Beim TE ist alles original, hab aber die Reifen mächtig aufgepumpt.
    Wenn der leer ist, ist der dann auch bissi hart. :D

  • Ich hatte die normalen H&R mit normalen Sachsdämpfern und war zufrieden.
    Brettharte lage, nicht zu tief und optisch besser als ne keilform was damals "neumodisch" war.
    Bei Eibach wäre ein Kit anzuraten, also nicht nur federn sondern das komplettpaket da es dann besser aufeinander abgestimmt ist.
    Bei den H&R ist es generell auf normale Stoßdämpfer ausgelegt, was aber den schnelleren verschleiß zur folge hat.
    Ob der verschleiß bei dem komplettkit wenige rist kann ich nicht sagen, da ich es nicht fuhr aber bei mir waren die Stpoßdämpfer nicht schneller hinüber wie bei den standardfedern.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • die H & R federn sind gut und meiner meinung nach nicht hart oder polterig ;) kannst getrost mit seriendämpfern fahren :thumbup natürlich ist alles was man fahrwerks und radtechnisch macht eine gewisse komforteinbuße,aber dafür ist die straßenlage und die fahrzeugneigung minimaler :thumbup:


    zu den eibach kann ich dir nichts sagen,die hatte ich noch nicht :|



    Harry

  • Ich hab ja nen E200T mit einigen Extras! Also Automat,Klima , 4 elektr. Fensterheber ,(nachgerüstete) Sitzheizung, und ner LPG Gasanlage! Vorne hab ich härteverstellbare Konis (rot) verbaut .
    Leider hat der Vorbesitzer mal falsche Federn eingebaut und ich hab das Wägelchen mit 4Noppen und hinten 3 Noppen Gummis halbwegs wieder hoch bekommen!
    Aber das ist immer noch nicht das wahre!!!! Und nun denke ich über die H&R 29627 nach! Ich denke mal das der Wagen dann etwas höher liegt wie jetzt und hoffentlich nich zu hart ist!!!

  • Wenn du es gegen die H&R tauschst wirdst förmlich kleben auf dem asphalt.
    Wegen dem LPG tank hinten kann es dennoch sein das du federwegsbegrenzer einlegen musst damit es beim einfedern nicht klackert/schleift.
    Höher ist so ne sache bei tieferlegungsfedern :phat: aber 30 sind vollkommen fahrbar während 45 mancherorts schon extrem und anderswo gut ist.


    Solange das Geld in Griechenland und die buckelpiste hierzulande ist, sind 30er mehr als ausreichend.
    Bei meinem Ex waren da noch gut 1,5-2 finger platz (wurstfinger aber eher nürnberger wie seitenwürstchen) :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Mehr als -30mm bekommst Du von H&R für einen Tee nicht soweit mir bekannt.


    M.M.n. vollkommen ausreichend. 29627 sind "die richtigen"


    http://www.meinpaket.de/de/h-r…/p215823086/?token=e9e7cc


    Und falls Deine Stoßdämpfer schon zig 10.000 KM runter haben, denke mal ebenfalls über neue nach.
    Zudem dann auch, ob Du nicht gleich noch die Domlager erneuerst....ein Abwasch.
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-Mercedes-W124-W201-Sachs
    http://www.te-taxiteile.com/Me…r-Stossdaempfer-vorn-W124
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-vorn-Anschlagpuffer-W124


    Domlager/Federbeinlager z.B. von Corteco müsste die Art. Nr.Corteco: 21652120 sein


    Ach ja,....."Opferanoden" für die Federn wären auch nicht schlecht bei MB = A1243210036 (so um €3,00/Stück; heißt dort Unterlage und ist nicht so einfach
    zu finden, da wohl bei Spanien/Italienausführung o.ä. eigentlich gelistet).


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Bin auf das Ergebnis gespannt...wie es Dir gefällt.


    Ich habe in Erinnerung, das die Konis härter als die Sachs sind. Aber Du wirst ja sicherlich nach Einbau berichten.


    Oder etwa nicht???? :haue2:



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • hab auch die 30'er H&R mit seriendämpfer beim TE, bin bis jetzt soweit recht zufrieden, wobei er mir auf langen strecken teilweise zu hart ist, was auch an den 18" liegt, aber immer noch im angenehmen bereich. hart ist ja relativ, ich finds so grad passend. kann dir nur zu markenware wie h&r oder dergleichen raten, lieber einmal mehr geld ausgeben und dafür was vernünftiges, mit den vogtland federn haben anscheinend viele fahrzeugmarken probleme was langlebiegkeit/Garantie angeht, hab länger gesucht für meinen te was was taugen würde. kann die 30'er empfehlen!höhe/tiefe siehst ja an den bildern in meiner galerie. erwarte nur nicht zuviel an der hinterachse, durch die niveuoregulierung gehen anscheinend nicht alle wirklich tief runter...


    grüße björn

  • erwarte nur nicht zuviel an der hinterachse, durch die niveuoregulierung gehen anscheinend nicht alle wirklich tief runter...


    Du musst ja auch den Stellhebel der Niveuregulierung an der HA der neuen Höhe anpassen. Ist ganz wichtig sonst arbeitet die Regelung ständig gegen an.
    Gruß Oliver

  • VA 63 cm und 3ér Noppen, HA 65 cm...Noppen...habe mich jetzt nicht unters Auto gelegt bei HA.
    15" Felgen, mittig bis Kotikante ab Boden gemessen.


    Dient Dir zumindes als Anhaltspunkt. Federn haben schon einige Jahre hinter sich. Die einzigen Teile der VA die nicht getauscht wurden


    Ja, leichte Keilform ist gewünscht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


  • Du musst ja auch den Stellhebel der Niveuregulierung an der HA der neuen Höhe anpassen. Ist ganz wichtig sonst arbeitet die Regelung ständig gegen an.
    Gruß Oliver

    Hi oliver, ja da geb ich dir recht. Ging davon aus dass das beim TE jedem klar ist an der HA, deshalb hatte ich es nicht extra erwähnt. Aber trotzdem danke für den hinweis, vielleicht wusste das der ein oder andere ja doch nicht.
    grüsse björn

  • So Federn sind verbaut! :) ! Hab ich heute in Ratingen geholt :D
    Vorne bin ich mehr wie zufriedeen!!!! Mit 2 Noppen bin ich bei 65,5 Boden bis Kotflügelkante ! So hab ichs mir gewünscht!!!!!!! :thumbup:


    Leider hängt der Arrrrsch mit 3 Noppen viel zu tief ;( 64,0 Boden bis Kotflügelkante ;( ;( ;(



    Ach und die Kackbraune Farbe der Federn gefällt mir ja garnet :verrueckt: