Frage zu Lämpchen in Kombi-Instrument und Armaturenbrett

  • Bei Schlüsselumdrehen sollten alle Lampen in der unteren Leiste des Kombi-Instruments leuchten...
    dazu Fragen:


    - Die ASD-Lampe leuchtet nicht kurz auf, also gar nicht (ASD ist in Datenkarte aufgeführt). Sollte sie kurz aufleuchten?
    - es gibt das Lämpchen für Fernlicht wenn es eingeschaltet ist, gibts auch ein hinweis dafür dass das normale Licht eingeschaltet ist?
    - es gibt eine Signalleuchte die den Schalter fürdas elektr. Schiebedach beleuchtet, gibts auch eine Signalleuchte für den Schalter der Innenraumbeleuchtung?



    Was bei mir nicht geht:
    - Beleuchtung für Temperatureinstellrädchen und mittigen Klima-Tasten
    - Innenraumlampen an D-Säule (Kombi ganz hinten)
    - Ganganzeigenbeleuchtung bei Automatik


    Gibts da spezielle Schwierigkeiten beim Austausch?
    Ansonsten möchte ich da schon gern wartungsarmere und hellere LED-birnchen verbauen (trotz dass ich Originalität befürworte aber ist ja nicht gleich sichtbar).


    Ich suche noch eine Übersicht von den Birnchen die im Auto verbaut sind, soll es im Board geben ;)


  • Ich hoffe ich konnte behilflich sein.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Markus,


    Wenn die ASD Leuchte nicht aufleuchtet, ist schlichtweg das Birnchen defekt. War bei mir auch so.


    @Exe: wer glaubt denn bitte gleich an ein ausgebautes ASD? Nur weil ein Birnchen für ein paar cent net geht...


    andreas, schau mal in meinem Fred: "Benzomat on board". Ich habe auf Led umgebaut. Außerdem bemühe die Suche mal mit dem Schlagwort "Beleuchtung" da findet sich auch einiges.


    Und schau doch mal unter der Rubrik "Anleitungen". Was meinst Du, woher ich die ganzen Tipps für meinen Umbau hatte???


    Grüße


    Oliver

  • Achsooooooooooooooooooo, wollte noch danke sagen für die Tipps.
    Werde demnächst ans Umsetzen gehn.
    Und das mitd em Filmchen für die Automatikschaltkulissenbeleuchtung war top!!! :thumbup:


    Dann versuche ich das jetzt mal mit dem ASD.
    Weiss jemand wo man die Ausziehhaken bekommen? Direkt bei DB noch?

  • Keine Ursache, wir helfen doch gerne...wenn wir können :phat:
    Als Ausziehhaken kanst du dir die Bilder in der Bucht ansehen und mit Fahrradspeichen nachbauen.
    Es geht sogar mit schaschlikspießen zu rnot, dauert aber länger ;)


    Bei DB dürfte es die noch geben...aber für einmal aus und einbau wäre es mir persönlich zu teuer.
    Speichen biegen, auf Wunsch mit einem griff versehen und gut ist es.


    Ansonsten gibts bei WDW (Welt der Werkzeuge) ein Set aber wie gesagt, muss nicht sein.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Speichen habe ich rumliegen - nur die sind dann oft als Ersatz etc. gedacht.
    (hab erst letzte Woche von meinem Trainingsbike das ganze Hinterrad umgespeicht und defekte Speichen ersetzt)
    Ich nehme an da muss man wohl mit dem Speichenbogen bzw. Speichenkopf hinter der Kombieinheit einhaken und rausziehen.

    Mal was anderes zum Thema:


    Gibt es eine Übersicht - also wo überall Lampen verbaut sind?


    Es gibt ja so eine schöne Übersicht als PDF welche Lampen im Auto verbaut sind - habe ich schon und meinte ich jetzt auch nicht.

    Die Frage ist also ob es eine Gesamtliste gibt an derer man sieht was wo verbaut ist so dass man kontrollieren kann ob da dann was leuchtet?


    Denn wenns mal irgendwo dunkel ist kommt man nicht unbedingt auf die Idee dass da mal was hätte leuchten sollen... ;)

  • - KI alle uhren
    - Mittelkonsole alle Schalter
    - Lüftung Drehregeler + Piktogramme
    - Tempereraturregler
    - Ganganzeige Automatik
    - Luftduscheneinstellräder
    - Piktogramme Fahrlichtschalter (nicht der Pfeil) + Leuchtenweitenregulierung (nicht der Strich im Rädchen)
    - Schiebedachschalter
    - Aschenbecher
    - Fensterheberschalter hinten


    Zusatzfrage: Soll am Schalter für die Innenbeleuchtung auch was leuchten ?


    mfg
    Arne