Temperaturanzeige defekt und Kaltstartprobleme

  • Hallo Zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, aber ich bräuchte dringend Hilfe.
    Zudem bin ich noch nicht lange im Besitz meines neuen, unwiderstehlichen W124.
    Baujahr 1990, 230 E - Limo


    Ich hatte ihn in der Inspektion und dort wurden die Zündkerzen, der Luftfilter, Kraftstofffilter erneuert und natürlich das Öl gewechselt. Seit morgens kühler geworden ist, springt er nicht mehr so gut an. 7 - 8 mal orgeln und dann springt er erst an - das ist deutlich zu lange. Daraufhin habe ich auch noch eine neue Batterie eingebaut, ohne Ergebnis.


    Zudem zeigt er keine genaue Motor-Temperatur an und steht quasi immer bei 40+60°, auch wenn ich länger fahre.


    Nun meine Frage an die Experten - hängen die beiden Themen zusammen und was kann/muss ich als erstes nun tun?
    Vielleicht sei noch erwähnt, dass ich wenig Erfahrung als Autoschrauber habe.


    Vorab schon mal vielen Dank für euere Hilfe


    Markus

    Ein Auto ohne Stern - ist kein Auto!!

    Einmal editiert, zuletzt von mbier () aus folgendem Grund: nicht eindeutig formuliert

  • Hallo,


    die Außentemperaturanzeige hat mit deinen Startproblemen nichts zu tun, so viel sei einmal gesagt.


    Wenn du in der Anzeige gewisse werte stehen hast kann man diese auch als Fehlercodes lesen, aber andere können bestimmt mehr dazu sagen.


    Was dein Startproblem betrifft, puuh, das kann jetzt einiges bedeuten.


    Verteilerkappe und Finger (diese teile unterleigen einem gewöhnlichen Verschleiß und gehören mit der Zeit getausch, aber nur BOSCH!!!)
    Kraftstoffdruckspeicher (Zündung ein paar mal an und aus machen und die Pumpe fördern lassen, falls er dann sofort zündet..)
    Membrandruckregler


    Du siehst, es kann eine Menge sein, jetzt muss man systematisch an die Sache gehen.


    Die Suche sollte dir etwas Hilfe bieten, besonders im Bereich M102 und M103 Motoren.


    Gruß


    Micha

  • Morsche,
    Zur Temperatur: Kühlmittelstand hast Du wahrscheinlich schon kontrolliert. ;) . Dann ist Dein nächster Kandidat das Thermostat. Danach den Thermofühler Kühlmittel checken.
    Zum Startverhalten: wie Micha schon sagte Verteilerkappe mal abschrauben und mal schauen wie es da drin so aussieht. Zündkabel und Stecker auch mal
    überprüfen.
    Und blamieren kann man sich hier nicht! :thumbup:


    micha: Er meint nicht die ATA. Welche "Anzeige mit gewissen Werten" meinst Du denn? Fehlerspeicher auslesen geht anders.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Servus,


    neben Verteilerkappe und Finger könnte auch dein ÜSR die Ursache
    für die Startprobleme sein.


    Dazu aber am besten mal das Tastverhältnis bei warmem Motor prüfen.



    Gruß Peter

  • Hallo Zusammen,


    also heute habe ich das Thermostat, den Kühlmitteltemperaturfühler und den Thermostatdeckel getauscht. Die Öltemperaturanzeige funktioniert nun wieder - allerdings kommt nun das nächste Problem dazu. Das Gebläse schaltet sich nicht wie gewohnt bei 90°-100n°dazu! Noch eine Nachfrage: der Temperaturfühler habe ich bei TROST Autoteile bestellt, passte auch - sah aber etwas anders aus - als das Originalteil.


    Das Anspringen kann ich erst wieder überprüfen, wenn es draußen wieder kälter wird - also am Wochenende.


    Was muss ich kontrollieren wegen dem Lüfter-Gebläse?


    danke


    Markus

  • Morsche,
    folgende Fragen:
    1. Bist Du sicher das Du eine "Öltemperaturanzeige" hast?
    2. Hast Du den Kühlmitteltemperaturfühler/sensor getauscht oder den Kühlmitteltemperaturschalter für's Gebläse?


    Normalerweise springt der Lüfter bei 100°C an. Es gibt auch Temperaturschalter mit anderen Schaltpunkten. Steht aber drauf.
    Kontrollieren kannst Du den Schalter indem Du den Stecker mit einem Draht überbrückst. Da sollte dann, bei Zündung an, ein hörbares Klacken zu vernehmen sein.
    Bei laufendem Motor läuft der Lüfter dann Temperaturunabhängig aber Drehzahlabhängig mit.

  • Hallo Zusammen,


    nun bin ich ganz verwirrt!


    Den Temperaturschalter habe ich getauscht und nun zeigt mein Wagen auch wieder eine Temperatur an. Allerdings der freundliche Mann von TROST meinte, dass der Wagen einen Temperatursensor für die Anzeige und einen Temperaturschalter für den Kühler hat? Wenn ja, wo sitzt denn jeweils das Teilchen? - kann mir jemand mit Bilder weiterhelfen?


    Danke


    Markus

  • Rechts ist der Schalter für's Gebläse und links, der runde schwarze der Fühler vierpolig.
    Der Schalter den du getauscht hast ist aber nicht für die Anzeige und KE zuständig.
    Deshalb wundert's mich dass Du nach dem Tausch wieder ne Anzeige hast.
    Aber Du hast ja auch das Thermostat getauscht.
    Wenn Du einen brauchbaren Multimeter hast, dann kannst Du den Fühler auch mal durchmessen!
    Geht ganz schnell. Der kann aber auch ok sein und Du hast einen Kabelbruch oder sonstwas.
    Deshalb besser gleich Tastverhältnis messen.
    Aber ich wiederhole mich... ;)


    PS. auf dem Bild sieht der Temperaturschalter ja net grad' neu aus. Oder ist das ein altes Foto?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()