Bremssattel lose ...

  • Moinsen,
    irgendwie hab ich kein Glück mit Werkstätten...


    Ich hab vor 2 Wochen die Bremsen komplett machen lassen, also alle 4 Scheiben, alle Beläge und neue Bremsflüssigkeit.


    Damit bin ich dann so ca 500 Km gefahren ohne Probleme. Vorsichtig eingebremst. Bremsleistung gut, kein Aufälligkeiten.


    Am Sonntag meldete sich dann das Rad vorne links mit einem regelmäßigen Schleifgeräusch, einmal pro Radumdrehung. Beim Bremsen ging das Geräusch sofort weg. Sichtprüfung ergab nichts. Bremse nicht übermäßig heiss, Scheibe sah gut aus.
    Als das Problem auftrat waren wir gerade 300 km von zu hause weg. Ich bin dann gemächlich nach Hause, die Bremsleistung war die ganze Zeit da, kein ziehen nach rechts oder links. Regelmäßig kontrolliert ob die Bremse zu heiss wird. War aber nichts...


    Heute war ich auf der Bühne mit dem Auto, Rad abgenommen und siehe da : Die an der Innenseite der Felge angebrachten Wuchtgewichte berührten pro Radumdrehung jedesmal den Bremssattel :wacko:


    Ursache : Die beiden Schrauben die das Gehäuse zusammenhalten ließen sich mit der Hand drehen. Dadurch war der Deckel des Sattels in Richtung Felge gewandert. Ich hab die Dinger dann mit 35nm festgezogen und nu is Ruhe.


    Frage : Werkstattpfusch, Sabotage oder maroder Sattel ?


    Ich weiss überhaupt nicht was ich davon halten soll. ausser der Erkenntnis das es sich wiedermal gerächt hat das ich aus Faulheit in die Werkstatt gefahren bin...


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne!
    Von diesem Proplem kann ich leider auch ein Lied singen. Werkstatt des Vertrauens ist ein weitläufiger Begriff. Es sind immerhin Menschen die diese Arbeiten verrichten und der Mensch ist nicht unfehlbar, eine Ablenkung oder eine Unterbrechung der Arbeit, vieles kann der Faktor zu solcher Unachtsamkeit sein.
    Mein Schrauber hat beim Zahnriemenwechsel ebenfalls vergessen 2 Schrauben fest zu ziehen. Vielleicht war es ein Kunde,- vieleicht ein Telefonat das Ihn abgelenkt hat , ich weiß es nicht, jedenfalls hat er vergessen diese beiden Schrauben zu befestigen. Mal ehrlich,- sind wir auch perfekt???. Trotz allem soll eine gweisse Sorgfalt nicht ausser Acht gelassen werden. Von solcher Unachtsamkeit können Leben auf dem Spiel stehen und dies ist etwas, das ich in keinem Falle akzeptiere. Werde ich bei meiner Arbeit unterbrochen, so muss ich soviel Verantwortungsgefühl besitze, dass ich von mir aus sämtliche, zur Reperatur stehende Schrauben, zur Sicherheit, noch einmal festziehe. Wer diese gewisse Einsicht nicht besitzt, der hat seinen Beruf verfehlt. Sicherheit sollte " IMMER " oberste Priorität haben.

  • untere Schraube war neu


    mfg
    Arne


    da waren wahrscheinlich die schrauben nicht festgezogen die den festen teil des sattels halten :S ...der sattel muß komplett ab wenn die scheiben erneuert werden,zum klötze wechseln muß man am satteldeckel nur die untere schraube lösen um ihn hochklappen zu können...bei den klötzen sind normal 2neue schrauben mit schraubensicherung dabei,sowie die großen sattelschrauben beim scheibenwechsel normal erneuert werden,oder zumindest schraubensicherung draufkommt...ich denke da wurde geschludert und würde das schon in etwas rauherem ton der werkstatt mitteilen,das ist nicht mal nur so eben eine lockere kennzeichenschraube oder so :thumbdown:


    Harry

  • Eddy
    na ja das war ja schon die Werkstatt meines Vertrauens, guter Mann eigentlich. Viel Ahnung vom 124er hat er auch. Aber es ist tatsächlich so, da klingelt ständig das telephon und alle 10min kommt einer vorbei mit "kannste mal bitte". Ich hab den auch schon weiterempfohlen hier und immer positive Rückmeldung bekommen.
    Ich war noch dabei als er die hinteren Bremsen gemacht hat und bin unterm Auto rumgegeistert. Vorne waren da aber schon wieder die Räder druff. Aber ich hätte nie gedacht das da so ein Pfusch bei rumkommt.


    Harry
    Nee die Schrauben die den Sattel am Achsschenkel halten waren fest. Es waren die beiden Schrauben die den Deckel halten. Der Deckel ist dadurch ein Stück nach aussen gewandert.
    Das schmier ich ihm aufs Brot auch wenn ich die Beweise nicht mehr hab.


    mfg
    Arne

  • Schraubensicherungen verhindern nur, dass die Schraube herrausfällt.


    mfg
    mb


    flüssige schraubensicherung ala loctite zB. verhindert ein lösen der schraube,nicht das sie rausfällt ;)
    das habe ich mit schraubensicherung gemeint,so wie sie rot oder blau getrocknet auf den neuen schrauben drauf ist :thumbup


    Harry

  • Schließ mich an, Nobody is perfect. In ruhigem Ton geht alles viel besser und es wird auch registriert ( im Hinterköpfchen )