Ich habe mit Peter darüber schon einmal gesprochen, es ist nix schlimmes aber es nervt mich einfach, hier mal mein Problem vielleicht kennt es ja noch jemand anderes ...
Ich habe folgendes Phänomen:
Wenn ich bei meinem "Wägelchen" (M102) den Gang rausnehme, er also einfach nur im Leerlauf rollt, dann bleibt die Drehzahl bei etwa 1.100 bis 1.200 U/min stehen. Das macht sie solange bis das Auto zum völligen Stillstand kommt, etwa an einer Ampel oder so. Erst dann sinkt sie auf ca. 800 U/min, so wie sie ja sein soll.
Es ist dabei egal wie schnell das Auto rollt, wenn man Testweise auf der Autobahn bei ca. 120 KM/H den Gang raus nimmt und rollen lässt, bleibt die Drehzahl bei ca. 1.200.
In der Stadt bei 55-60 KM/H bleibt die Drehzahl ebenfalls auf gleichem Niveau und die bleibt auch solange so hoch bis das Auto wirklich komplett steht.
Wenn ich zum Beispiel auf einem Gefälle den Wagen ohne eingelegtem Gang runterrollen lasse, dann bleibt die Drehzahl absolut konstant und viel zu hoch bei ca. 1200 bis sogar 1500 Umdrehungen.
Erst bei völligen Stillstand der Räder geht die Drehzahl runter.
Ich habe bei Youtube dieses Video gefunden, scheinbar gibt es das Problem ja öfters ....
Hier die Beschreibung des Kameramanns bei Youtube:
Ich bin in der Stadt auf eine Ampel zu gefahren und habe bei knapp unter 50 den Gang rausgenommen. Wie man am Tachometer sieht, sinkt die Geschwindigkeit und die Drehzahl bleibt hoch. Erst etwa eineinhalb Sekunden nachdem der Tachozeiger zum Stillstand kommt, sinkt die Drehzahl:
http://www.youtube.com/watch?v=ei9dnZ53_j8
Komisch ist das es Zeitweise nicht so ist, da tritt man die Kupplung und das Standgas geht einfach runter wie es sein soll.
Und NEIN es ist keine Serie bei meinem 89er Modell, ich hatte dieses Phänomen früher nicht! Es ist sogar so, das wenn ich im 3. Gang ohne Gas fahre, der Wagen genau 35 km/H rollt, wie bei einem Tempomaten. Das heißt ich muss in einer 30er Zone zwischendurch auf die Bremse und der Wagen beschleunigt wieder auf 35. Also im Klartext schiebt das Standgas den Wagen an, was ja nicht normal sein kann.
Feder ist da, Schalter der Schubabschalltung schaltet, Gaszug und KE hat Peter beim Bodensee Treffen eingestellt ... ich bin Ratlos und habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.
Hat jemand dafür eine logische Erklärung, mich nervt das ganze total!?