Wechsel auf syntethisches Öl

  • Ich habe in dänemark wohnsitz, wenn du zum fritzen gehst zahlst du ohne zu blinken €17/L.
    ich bin FROH das ebay nach dänemark liefert.
    ôl und filter wechsel beim autorisertem händler steht bei uns im die €250-€300. :ninja:


    Macht €4,5/L mir doch nx aus :girl:


    Wie oft wird denn dann bei dänischen Autos ein ÖLwechsel gemacht??? Mit dänischen Wagen muss es ja schlecht bestellt sein????



    http://www.amazon.de/Fuchs-5W-…ywords=motor%C3%B6l+fuchs
    Ist das ein vollsynth. Oil?


    Gruss
    Markus

  • Hallo,

    Mal eine Frage an den Peter. Welches ist für dich derzeit das beste Öl auf dem Markt?

    die Frage kann man so nicht beantworten, da es auf sehr viele Faktoren drauf ankommt.
    Es gibt Öle die haben bessere Leichtlaufeigenschaften, die anderen sind Temperaturstabiler,
    das nächste hat ne höhere alkalische Reserve, das andere wiederum bessere Scher- und Druckstabilität usw.


    Mit Öle die die MB-Blatt 229.5 erreichen liegt man aber immer Goldrichtig. Wer vom Preis ned zurückschreckt
    kann auch das Mobil 1 0W-40 kaufen, hat halt aufm Markt den mir bekannten höchsten Viskositätsindex (187)



    Gruß Peter

  • Dann bleib ich weiterhin bei meinem Mobil 1 ESP 0W40... Das ist es mir Wert die 8 Euro Peter. Wenn du schon sagst das ist gut und ich brauch das wegen meinem Partikelfilter dann mach ich mal so weiter... Danke dir!!! :thumbup:


  • Das ist mir schon klar Peter;) wollte nur mal deine Meinung im Hinblick auf gesamt-Package...ungeachtet von Diesel Otto visko etc.


    Mobil 1 hab ich mir schon gedacht :) füllen ja auch AMG und Porsche ned umsonst in ihre Karren rein


    Shell Helix Ultra hat mein Coupé in den 90er immer vom freundlichen bekommen . Scheint auch kein schlechtes Öl zu sein.


    Wobei ich ja auch die liqui moly mag. Ist halt ein deutsches Produkt ....

  • Servus Martin,

    Wobei ich ja auch die liqui moly mag. Ist halt ein deutsches Produkt ....

    das stimmt, aber Liqui-Moly hat noch nie selbst Öl produziert oder entwickelt.
    Wenn dasselbe willst, dann kauf das Meguin, LM hat diese Firma übernommen und bis
    dato immer dort abfüllen lassen.
    Hat sich bis heute nicht geändert, nur dass jetzt Meguin zum LM-Konzern gehört ;)


    @Ziya: Für Fahrzeuge mit DPF gibts spezielle Low-Spash Öle, mit abgesenktem Sulfat-Asche-phosphor-Gehalt.
    diese haben die MB-Blatt 229.51 Freigabe. Ich würde dir da eher raten zu so einem Öl zu greifen.
    Aber bitte keine XW-30 Öle sondern ein XW-40 Öl. Gibts zwar ned häufig, aber die Leichtlaufeigenschaften der 30er Öle brauchen unsere Motoren nicht ;)



    Gruß Peter


    Gruß Peter

  • Wobei ich mit dem Meguin 5-W40 keine guten Erfahrungen gemacht habe.


    Die Fahrzeuge haben damit alle Öl gebraucht. Mit dem Mobil 1 0-W40 ist sowohl beim E200 wie beim M104er der Ölverbrauch komplett im Rahmen (kein Nachfüllen zwischen den Intervallen).


    Mein 200E, der ja sowieso einen guten Öldurst hat, hat mit diesem Öl richtige blaue Fahnen produziert. Mit dem aktuellen Fuchs-Öl (5-W40) ists wieder halbwegs im Rahmen.


    Gruß Axel

  • Bei blauen Fahnen stimmt aber eher was mit deinem Motor nicht. Das deutet auf einen heftigen Verschleiß oder defekte kolbenringe bzw ventilschaftdichtung. Ein dünneres Öl begünstigt den Ölverbrauch etwas mehr aber nicht.schau dir mal an was da im Argen ist.


    Ein m111 verbraucht in der Regel kein Öl ;)
    M102 schon eher ^^

  • Der M104 ist frisch gemacht und der M111 war vor 2 Jahren offen und ist wie neu. Dennoch brauchen alle 4 Motoren mit dem besagten Öl übermäßig viel davon.


    Am M102 liegts wohl an den Kolben. Laufflächen und Kopf sind gut. Schaftdichtungen und Kopfdichtung neu. Wird gemacht wenn am 6 Ender die neue Vorderachse hat.


    Zumal das 5 W40 nicht dünner ist wie das zuvor verwendete 10 W40. ^^


    Gruß Axel

  • Hm,


    das mit dem Öl bei DPF wusste ich nicht. Danke für die Info an Peter!!


    Gibt zwar keinerlei Probleme mit dem Valvoline ohne die Bezeichnung MST, aber beim nächsten ÖW werde ich das mit der Freigabe
    229.51 nehmen als 5W40.


    Interessant ist auch, dass auch dieses Öl (Low-Splash) die "Hausmarke" von Real erfüllt.
    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html


    Bzgl. Ölverbrauch mit Valvoline Synpower 5W40 Öl und M111 Motor. Mein Fahrzeug verbraucht 1,2 bis 1,5 Liter auf 15.000 KM.


    Liebe Grüße


    Ralph

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()