Radio Anschließen - Achtung Anfänger :-o

  • Sers liebes W124-freunde Team, :grin:


    erstmal großes lob an alle die hier so gut mithelfen :D



    Ich habe da auch so ein Problem(chen) :mrgreen: :


    Alsooo hab vor kurzem ein MB-200D gekauft 91'er BJ (ich weiß nichtmal ob ich bei der W124 Serie richtig liege :oops: )


    Jetzt war da ein standart Becker-Radio drin. Hab den rausgenommen und schon mal nen Schreck bekommen, weil da die Kabel nicht Iso sind.
    Dann dacht ich mir "schneid ich mal alle stecker ab und verbinde sie mit den kabeln vom Radio" 1-2-3 war alles ab und dann ging an die Arbeit.
    Rot hab ich angeschlossen und dann ging das Radio auch schon an. Kurz mal Lautsprecher getestet ging auch soweit. aber das radio wurd schon nach ein paar Sekunden sehr "warm".
    also hab ich alles rausgenommen und wollt mal im Internet nachschaeun. Hab leider keine Antwort gefunden und Traf auf dieses Forum (lese hier schon seit ner std. oder so beiträge durch :lol: )


    Also der Kabelsalat sieht so aus:


    1.Bund Kabel)


    Langes Schwarzes Kabel (war am Becker Radiogehäuse gewickelt.)
    Braunes Kabel
    Gelb-Schwarzes Kabel
    Rot-Weisses Kabel (steht unter dauerstrom)
    Lila-Graues Kabel


    2.Bund Kabel)
    Schwarzes Kabel
    Rot-Braunes Kabel
    Grün-Braunes
    Braunes


    3.Bund Kabel)


    Braunes
    Braun-Rotes
    Schwarzes 2stk.
    Schwarz-Rotes
    Rot-Braunes
    Schwarz-Grün
    Graues
    Grau-Braunes



    Kann mir wer weiterhelfen? :)


    Wo muss was hin? ^^


    Radio: JVC KD-G 332
    http://jdl.jvc-europe.com/prod…?id=KD-G332E&catid=100028




    VIEEELEN VIEEELEN DANK SCHONMAL FÜR JEDE HILFE :mrgreen:


    sry wegen rechtschreibfehler undso (hoffe mal das es nicht ein RS-Fettischisten -Forum ist ^^)

  • Hi,


    am besten weisst du ob du einen 124`er hast wenn du dir die ersten 3 Ziffern in der Fahrgestellnummer anschaust (da muss dann WDB124XXX) stehen)


    Zu deinem Problem (das ich auch hatte ;) ) habe selber an meinem 190D von 1985 den orginalen Becker AVUS gegen ein neues Radio getauscht. Aber es gibt (z.B Media Markt) spezielle Adapterkabel die von den Alten Stecker auf die Neuen über geht. Jedoch müssen 2 Kabel getauscht werden ansonsten hast du das Problem das dir immer der Senderspeicher weg ist.

  • hast du schön gemacht... das nächste mal fragen bevor du irgendwas zerschnippelst.. normalerweise kaufst du für 5€ nen adapter der von mercedes auf iso geht und steckst das an dein radio ran und fertig



    hast du auch den isoteil vom radio auch abgeschnipselt oder was??


    wenn ja, musst du mit lüsterklemmen verbinden

  • ja :oops:


    [Blockierte Grafik: http://www.heimwerkerweb.de/images/Luesterklemme.jpg] hab ich zu genüge


    bitte um hilfe ^^

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Hi,


    am besten weisst du ob du einen 124`er hast wenn du dir die ersten 3 Ziffern in der Fahrgestellnummer anschaust (da muss dann WDB124XXX) stehen)


    Zu deinem Problem (das ich auch hatte ;) ) habe selber an meinem 190D von 1985 den orginalen Becker AVUS gegen ein neues Radio getauscht. Aber es gibt (z.B Media Markt) spezielle Adapterkabel die von den Alten Stecker auf die Neuen über geht. Jedoch müssen 2 Kabel getauscht werden ansonsten hast du das Problem das dir immer der Senderspeicher weg ist.

    danke


    ja steht 124 drin ;)


    Die adapterkabel habe ich gerade erst entdeckt aber leider zu spät

  • tja.. dann nimm dir nen multimeter zur hand und fang an systematisch zu verbinden... am radio ist rot=zündungsplus, gelb=dauerplus, blau=remote (für endstufe und e-antenne), schwarz=masse, orange=dimmer.. mehr brauchst du auch net...

  • Zitat von "Hize"

    ja :oops:


    [Blockierte Grafik: http://www.heimwerkerweb.de/images/Luesterklemme.jpg] hab ich zu genüge


    bitte um hilfe ^^


    also ich möcht ja ned altklug klingen... :wink: aber lüsterklemmen haben im auto eigentlich nix zu suchen,gä... :roll:
    zu deinen kabeln kann ich dir so jetzt auch nix frei schnautze sagen...aber eins müßte dauerplus...eins zündstrom...eins masse...el. antenne...mußt die kabel mal durchmessen... :wink:
    dabei gibt es so schöne adapter von becker auf iso...aber gut,is schon vorbei... :?



    Harry

  • Hi,


    auch wenn die Beiträge hier schon eine Weile her sind, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich hab für meinen Benz ein neues Radio wie vorgegeben eingebaut - und mehr als einmal kontrolliert.
    Das graue Kabel für die Beleuchtung habe ichweggelassen und isoliert.


    Wenn ich nun allerdings den Motor starte fährt die Antenne wie üblich aus - das Radio gibt aber keinen Mucks von sich.


    Woran könnt´s liegen?


    Vielen Dank
    Anna

  • Moin Anna,


    die Antenne soll doch erst ausfahren, wenn die Kapelle angeht. Verkabelung ist in Beitrag 6 beschrieben - vermutlich sind "rot" und "blau" vertauscht.
    Und ja: das mit den Lüsterklemmen ist Murks!


    Gruß
    Jürgen

  • Ist das hier ein Witze-Thread?


    Kabel abgeschnitten.... :pupillen:



    Sowas kann ich ja nicht glauben, das kann es doch gar nicht geben 8|


    Fahre ich überhaupt einen 124er? :patsch: Das gibts doch gar nicht.


    Spätestens jetzt weiss ich, dass es auch dumme Fragen gibt :D

  • tach,


    es giebt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten!


    also erstmal würde ich raten die abgeschnippelten kabel wieder per isoliertem rundstecker zu verbinden. lüsterklemmen gehören in die hauselektrik.
    dann sollte er sich wie vorher beschrieben nen adapter besorgen.

  • es giebt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten!


    also erstmal würde ich raten die abgeschnippelten kabel wieder per isoliertem rundstecker zu verbinden. lüsterklemmen gehören in die hauselektrik.
    dann sollte er sich wie vorher beschrieben nen adapter besorgen.

    Stimmt! :thumbup:


    Der Kabelsalat wurde vor über 4 Jahren angerichtet!
    Anna hat - oder hatte - ein anderes Problem!


    Gruß
    Jürgen

  • Ist zwar ein alter Beitrag, aber mir gestern passiert...


    Umrüstung auf JVC KD schlagmichtod über mitgelieferten Adapter von JVC. Schien Plug and Play zu sein.


    Umgestöpselt und .... nichts geht am neuen Radio. ?(


    Nach langem Messen (Vorgänger hatte auch schon "Überbrückungen/Zwischenstücke" in den Kabelsträngen "eingesetzt" ;( ) konnte ich aber keine Abweichung von der Standardbelegung feststellen.



    Lösung: beim JVC-Adapter hat sich beim Zusammenstecken der Pin der Stromversorgung aus dem Stecker geschoben :cursing:

  • Bei mir ist auch so ne Lüsterklemmenparty wie beim Threadersteller. Muss bald mal ein Bild von machen, da ich auch möglichst bald die Verkabelung ordentlich haben will.
    Der rechte Lautsprecher geht während der Fahrt immer wieder von allein an und aus.


    Waren die Radios von Werk aus per Zündplus geschaltet oder konnte man die auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten? Meins geht nämlich auch ohne Zündung anzuschalten.

  • Hallo,


    ich hab ein Becker drin (Indianapolis), ab Werk war ein Becker Classic BE 1150 verbaut. Hatte schon Blaupunkt mit MP3 und Telefunken verbaut. Diese dann aber mittels Adapter angeschlossen, ohne was umzustecken, hat alles gepasst. Radio geht über Kl. 15 an und aus, aber ohne Schlüssel geht es auch, geht aber nach einer Stunde aus.


    Was aber garnicht geht, den originalen Stecker abschneiden... Lüsterklemmen haben im Auto überhaupt nichts zu suchen. Die Kabel sollten miteinander verlötet werden und dann sollte ein Schrumpfschlauch drüber gezogen werden. Alles andere ist Murks!


    Gruß

  • Eine andere saubere Lösung wäre doch auch, wenn ich die ganzen Lüsterklemmen entferne und auf "Becker" Standart zurückbaue. Natürlich müsste ich mir in dem Fall dessen alten Anschluss besorgen und anlöten. Anschließend nur noch nen ISO Adapter dran und fertig!


    Was meint ihr?