195/70 R15 zugelassen?

  • Hi!


    Sind 195/70 R15 zugelassen?


    Ich habe das Auto mit 225/55 R16 Sommerreifen und Eibach-Tieferlegungsfedern gekauft. So hat es nur ein paar Zentimeter Bodenfreiheit. Wenn ich jetzt auf die Gullideckel, die ich noch rumliegen hab, originale 195/65 R15 draufmachen lasse, habe ich 2cm geringeren Durchmesser als die Sommerräder, d.h. ich hätte noch einen Zentimeter weniger Bodenfreiheit. Daher frage ich mich ob o.g. Reifengröße passt, die hätte nämlich den gleichen Durchmesser...


    Gruß smoo

  • Warum sind sie nicht zugelassen, wegen der Tachoabweichung oder wegen des Durchmessers (Platz im Radkasten)?


    Die 255er stehen in der Zulassung nicht drin, dafür irgendwelche 17" AMG. Aber heutzutage muss ja nicht mehr alles drin stehen, was erlaubt ist. Ich habe das Auto mit frischem TÜV gekauft, ich glaube nicht, dass der Verkäufer/die Werkstatt die Räder für die Prüfung getauscht hat. Daher habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ob eine Tachojustierung stattgefunden hat, weiß ich auch nicht... Die Eibach-Federn sind eingetragen.


    Welche Räder sind denn zugelassen? 195/65 R15 sowieso, 205/60 R15 gab es als Sonderausstattung, was noch? Gibt es Räder, die zugelassen sind, und den gleichen Durchmesser haben, wie die 255er? Welche Räder fahren denn andere, die die Eibach-Feder drin haben?

  • Hast du die Liste auch fürs Coupé?


    Ich verstehe die Liste aber auch nicht ganz. Darf man wenn man ein Modell der Variante 2 hat nur die Kombinationen fahren, wo die 2 hinter steht? Aber warum steht dann bei 205/65 R15 Variante 4, also nur die Langversionen, auch was vom 280E? Oder darf man auf allen Modellen alle Varianten fahren, es muss nur Geschwindigkeitsindex und Traglast stimmen?

  • oops, mangeltürer! :D dann klick lieber MICH


    erste frage: ja, modell variante 2 bedeutet nur die reifengrößen mit ner 2 dahinter sind zugelassen.


    zu deiner frage und 205/65R15: die reifengröße darf nur auf der langversion gefahren werden. als stahlrad muss es mindestens die verstärkte version sein (da der lange karren auch schwerer ist), beim 280E Lang darüber hinaus nur als alu-rad aufgrund der bremse des 280ers. hier passen keine stahlräder, ob verstärkt oder nicht.


    aber du fährst eh keinen 124.029, sondern einen 124.051. also wayne? ;)

  • Danke!


    Hatte übersehen, dass bei der Langversion auch der 280 E dabei war...


    Hat jemand 7j x 16 h2 et46 für mich? Das wären die mit dem größten Durchmesser...


    Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf die Tieferlegungsfedern. Normal hoch wäre ein bisschen zu hoch - Sportline wären perfekt. Was hätte ich zu beachten, wenn ich gebrauchte Sportline-Federn kaufen möchte? Kann ich alle W124-Sportline-Feder einbauen? Habe Niveauregulierung...

  • Danke für die Listen, Schneemann!!


    Ich fahre 225er auf meinem Coupe, weil es mir so verkauft wurde. Naiv wie ich manchmal bin, dachte ich das wäre schon ok.
    Man wird halt überall übers Ohr gehauen, wenn man nicht aufpasst....

  • hat mit den reifen jetzt nichts zu tuen,aber schau mal was du für federgummis verbaut hast,denn die gibts für vorne in 4 und hinten in 3 verschiedenen dicken in 5mm schritten,was heist wenn du jetzt 1ser gummis (1noppe am gummi) drinnen hättest und würdest 4er gummis reintuen,dann wären das an der feder 1,5cm mehr an höhe und aussen am radlauf noch etwas mehr ;)


    Harry

  • So, die 15" Gullideckel sind jetzt drauf, ganz legal mit 195/65. Dass er tiefer ist, hab ich schon an mehreren Drempeln gemerkt. Insofern sollte ich wirklich mal nach den Federgummis gucken lassen. Ist aber ja relativ aufwändig, müssen die Feder für raus...
    Das andere "Problem", das ich jetzt habe, ist, dass die Felgen jetzt viel zu weit innen liegen. Sind Distanzscheiben eigentlich legal? Wenn ja, wieviel mm darf ich da draufpacken?

  • raus muss die feder nicht unbedingt,aber mit nem spanner zusammengespannt werden um den alten gummi abzunehmen und den neuen aufzusetzen...distanzscheiben auch mit ABE müssen eingetragen werden,müsstest dich mal schlau machen was lt. gutachten für stärken der scheiben in verbindung mit der montierten felgengröße möglich ist...guck mal bei google unter SCC fahrzeugtechnik ;)


    Harry