Scheinwerfer Lasche für Streuscheibe gebrochen - was nun?

  • wenns vernünftig sein soll geht nur ein neues gehäuse. ansonsten versuch doch mal die scheibe rauszunehmen, die naht mit silikon oder ähnlichem abzudichten und die scheibe im prinzip einzukleben. die restlichen 3 laschen dürften das dann in kombination packen.

  • Hallo Patrick,


    falls Du die Haltelasche des Scheinwerfergehäuses meinst, NICHT die Nase des Streuscheibenrahmens, das Problem hatte ich auch.
    Die Konstruktion der Scheinwerfer bettelt aber geradezu nach folgender, stinkeeinfacher Lösung:


    - An der Ecke, wo am Scheinwerfergehäuse die Haltelasche gebrochen ist, schneidest Du in den runden Zapfen des Streuscheibenrahmens ein Gewinde M5.
    (Kernlochbohrung D=4,2mm) Vorhandenes Loch passt aber auch so, ohne Vorbohren!
    - In die entsprechende Ecke des Scheinwerfergehäuses ein Loch mit D=5mm bohren.
    - Mit Inbusschraube M5 der passenden Länge (und flüssiger Schraubensicherung) zusammenschrauben.
    - Fertig!


    Achtung: Die Schraube natürlich mit dem entsprechenden Feingefühl anziehen. Getreu dem Motto: „Nach fest kommt lose!“
    Alle paar Kilometer mal kontrollieren, ob das Ding noch da ist.


    Gruß, Egi

  • Fürs nächste mal: fummel an den Laschen rum, wenns wärmer ist. Je kälter, desto größer die Bruchgefahr


    Danke aber hatte die Dinger extra ausgebaut in der Wohnung liegen. Die Lasche scheint vorher schon einen weg gehabt zu haben.


    Ich kaufe halt ein neues Gehäuse, Silikongefrikel mag ich nicht so. Ich dachte halt dass es so wie bei VW einen Rep.-Satz gibt.


  • Schöne Lösung :thumbup:

  • Pete, was soll das? Reicht es immer noch nicht?

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin