Scheibenrahmen T Model (Darf kosten?)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute mal unter die Dichtungen bei meinem T geschaut. Wirklich schlimmes konnte ich noch nicht finden aber dennoch ist Rost unter der Dichtung zu sehen und auch Tropfen bilden sich im hinteren Teil der Dichtung. Nun möchte ich da größeren Rostbefall verhindern und die Scheibe raus nehmen und die betroffenen Stellen ausbessern bzw wieder herrichten lassen.


    Also Scheibe raus (beide Seiten), die betroffenen Stellen bearbeiten und dann muss wahrscheinlich noch Lack in 199 wieder drauf. Klar weiß man erst wie viel Arbeit es wird wenn alles gesichtet ist, aber was meint ihr darf das kosten? Ich habe leider keine Mittel um das selbst zu machen, was mir eindeutig lieber wäre.


    Gruß
    Christoph

  • Moin,
    weißt Du schon was die beiden Dichtungssätze ( Dichtungen und Kleber) bei MB kosten sollen?
    Soll nicht günstig sein! Du hättest aber schon mal einen Preis!
    Gelackt werden muss vielleicht gar nicht.


    Grüße
    Thorsten

  • Moin!


    Das die Dichtungen teuer sind, und zudem nicht mehr die gleiche Qualität wie die alten haben sollen hab ich schon mehrfach gelesen. Aber schon allein wegen dem Preis würde ich versuchen wollen die alten wieder zu verwenden.


    Ich hoffe Inständig das nicht Lackiert werden muss. Mein T ist in 199 Lackiert und ich bin Pingelig was die Optik betrifft. Farbunterschiede würden mich wahnsinnig stören.


    Sollte man nur die Mercedes Dichtmasse verwenden oder ist eine aus dem Zubehör genau so gut?


    Ich überlege die Reparatur selbst zu machen um sicher zu gehen das es so wird wie ich das möchte, nämlich ausschließlich vernünftig und langfristig haltbar, und um auch die Kosten überschaubar zu halten. Leider hab ich aber nicht den nötigen Platz und die Erfahrung mit solchen Arbeiten. Was meint ihr? Ist eine Seite an einem Samstag alleine machbar?


    Gruß und Dank für eure Meinung...
    Christoph

  • Kommt darauf an wie das Blech aussieht! Ich denke allein wird schwierig weil das Fenster raus gedrückt werden muss, das sollte man zu zweit machen.
    Ich glaube aber nicht das das an einem Tag alleine machbar ist!


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Christoph!


    An einem Samstag nicht zu machen! Alleine das Fertanzeugs muss 24 Stunden wirken. Dann ggf grundieren und lackieren. Alles hat Trocknungszeiten. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen...


    Kriegst du denn die Scheibe alleine raus und wieder rei? Beim Einbau hab ich Hilfe nötig gehabt... Da du es ja gründlich machen willst solltest du wenn möglich gleich beide Scheiben rausnehmen und dann alles in einem Rutsch entrosten, lackieren usw...


    Musst dann nur ein paar Tage auf deinen 124er verzichten! :D

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Servus Christoph,

    ob es mit den alten Dichtungen dann dauerhaft besser ist als mit neuen? Da kann die Qualität der neuen noch so schlecht sein,
    besser als die alten sind sie allemal.


    Ob du die Reperatur besser machen kannst als ein "Fachmann" wage ich mal schwer zu bezweifeln, zumal du selbst sagst dass du keinen Platz
    und die Erfahrung mit solchen Arbeiten hast (wie willst das dann vernünftig machen???



    Gruß Peter

  • Das dass Basssystem erst einmal hinten dran ist ist klar. Ich schau nicht zu wie mein Wagen Rostet, schraub dabei aber schon mal mehr Ausstattung rein. So selten man das ganze System aber bekommt stehen die Chancen gut das bis zum Erwerb der Wagen schon wieder ne Volllackierung bekommen hat. :)


    Falls jemand mir helfen kann der Braunen Pest mit Tatendrang, oder einfacher Hilfestellung, Einhalt zu gebieten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Christoph

  • Moin!


    @ Steffan: Kann man auch anders Arbeiten als Gründlich?? Wüsste ich gar nicht das dass auch geht. :D


    Natürlich hab auch ich nicht die Ahnung gepachtet und hab einfach keine Übung darin den Scheibenrahmen zu sanieren. Das möchte ich in diesem Leben auch höchstens noch 8 mal machen. 4 T Modele bis zum Lebensende sind für mich realistisch. :winki:


    Ich sehe ein das ich das in einer Aktion am Wochenende und dann auch noch alleine nicht fertig bekommen werde. Für diese Einschätzung Danke ich schon einmal. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Bewerkstelligen soll. Ich habe derzeit keine Halle oder Werkstatt, nur eine Garage ohne Strom und wenig Platz. Dazu fehlen mir die Erfahrungen mit dem Schweißgerät und dazu noch an dieser Stelle wo ich Brandflecken im Lack nach Möglichkeit vermeiden will. Wenn dann doch lackiert werden muss dann ist es halt so. Kann ich nicht ändern. Wichtiger als die Kosten ist mir allerdings die Qualität der Reparatur. Es soll halt vernünftig sein und mir nicht den Spaß an meinem 124. (nebenbei... Er heißt Oscar :thumbup: ) nehmen.


    Darum meine unverblümte Frage ob sich jemand die Zeit nimmt mir zu Helfen die Scheibenrahmen, nach Möglichkeit auf beiden Seiten, zu Sanieren? Wenn das längere Zeit in Anspruch nimmt auch nicht schlimm für mich. Und wenn ich dafür weit fahren muss auch nicht. Ich komme gern etwas rum und bleibe auch ein paar Tage in einer Pension oder sonst wo und Radel die Sehenswürdigkeiten ab wenn nicht gearbeitet werden kann. Für Umkosten dafür komme ich natürlich auf. Keine Frage.


    Ich würde mich einfach freuen für mein Hobby noch was dazu zu lernen.


    Gruß
    Christoph

  • abend
    nimm die gebrauchte Dichtung wieder
    peter hat zwar recht dass die neue weicher ist usw,
    ABER: wenn ich sehe wie die neuen Türdichtungen aussehen dann lieber gute gebrauchte ;)
    ausserdem dichtet an den seitenscheiben dichtet ausserdem die dichtmasse ;)
    grüße
    uli

  • Moin!


    Dann mach ich das so. Macht es Sinn gebrauchte Dichtungen von nem anderen Fahrzeug zu nehmen um diese schon mal aufzuarbeiten? Damit würde man sich die Arbeit ersparen das nach dem Ausbau noch machen zu müssen und hätte somit schon gereinigte da. Ausserdem weiß man ja nie ob man die unbeschadet raus bekommt.


    Und dann hab ich noch die Frage zu der Dichtmasse: Nur MB Dichtmasse oder auch was anderes verwendbar. Kann mir vorstellen das die von MB nen "Schluck" mehr kostet.


    Gruß
    Christoph