HILFE, er will nicht mehr!!!!!!!!!!!

  • Ein schönes neues Jahr :sekt: !


    bei mir fängt das Jahr ja gut an..... ;( In letzter Zeit hatte ich mit meinem M102 immer mal wieder leichte Startprobleme. Mal sprang er sofort an, mal musste ich einige Zeit orgeln, bis er dann Ansprang. Nach dem Anspringen ging er auf über 1000 U/min und dann gleich langsam wieder etwas runter und hielt sich dann da lt. Drehzahlmesser stabil. Das ist ja glaube ich auch normal so. Gestern Abend wollte ich losfahren und musste mal wieder orgeln. Als er dann Ansprang, lief er unruhig und ich hatte das Gefühl, das er gleich wieder ausgehen wollte.


    Also nicht losgefahren und das war auch gut so. Nach ein paar Minuten laufen lassen ging der Motor komplett von alleine aus und alle Warnleuchten von rechts nach links im Amaturenbrett leuchteten auf einmal :verwirrt:. Nun sprang er auch gar nicht mehr an. Bei den anschließenden Orgelversuchen hörte ich aus dem Auspuff auch ein "Plopp" oder "Knallen" was sich wie Fehlzündungen anhörte. Also das Auto mit Hilfe der Nachbarn rückwärts in die Garage geschoben.


    Ich werde jetzt erstmal die Batterie mit einem Ladegerät aufladen, dass sie nicht schlappmacht. Ich habe letzte Woche eine Motorwäsche gemacht, anschließend lief der Wagen aber ohne Probleme, mir ist da nichts besonderes aufgefallen. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber hat jemand von euch eine Idee, was dahinter stecken oder in welche Richtung es gehen könnte? Oder braucht er einfach mal einen warmen Tee bei der Kälte?


    Vielen Dank!

  • Das ist schwierig. Wenn er nicht läuft oder nicht anspringt, bekommt er entweder kein Sprit, oder es ist ein Problem mit der Zündung.


    Vielleicht ist es was harmloses, z. B. durch die Versuche alle Zündkerzen komplett nass, so dass kein Funke mehr entstehen kann.


    Ich würde wie folgt anfangen: Ale Kabelverbindungen auf festen Sitz prüfen, eine Zündkerze ausbauen, schauen ob ein Zündfunke da ist. Verteilerkappe abbauen, reinigen und prüfen.


    Viel Glück!


    Grüße Thomas

  • sprit kriegter sonst würd er net schiessen...
    da wird halt mal wieder das ganze Programm inklusive KE einstellen notwendig sein,
    Verteilerkappe usw als erstes gucken wenn die am Sack ist brauchst nichts mehr zu machen sondern gleich ne neue holen usw.
    dann nimmst den Bock danach und fahrst zum Fritten Pete und lässt die KE einstellen, und evtl neue Einspritzdüsen etc verbauen
    ja ich weis das kostet Geld, aber wenn cih gerade zusammenrechne was ich diesen Monat alleine in meinen Kombi reinbuttere dann kann ich über die paar Piepen nur traurig lachen
    grüße
    uli

  • Ich täte das neu machen.(Kappe und Finger von BOSCH)


    Leicht beschlagen deutet doch darauf hin, das Feuchtigkeit eindringen kann. Nicht selten durch kaum sichtbare
    Haarrisse.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo


    Wenns denn die Zündung ist, schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
    Wenn der Leerlauf geruckelt hat, stimmt das wahrscheinlich auch. Neben Kappe und Verteiler oder den Zündkabeln kanns auch die Spule oder leider das ZSG sein.
    Wenn er im Leerlauf sägt und sich dann stabilisiert, wie du schreibst, denke ich eher ans Überspannungsschutzrelais und da ists dann meistens eine kalte Lötstelle.


    :) :)

  • Habe soeben das Bild nochmal größer eingestellt zum besser sehen. Macht es Sinn, auch gleichzeitig die Kabel mitzutauschen? Was kostet das denn ungefähr?

    Ich habe soeben für meinen 260 E bezahlt: Verteilerkappe ca 59,- (Bosch), Verteilerfinger ca. 25,- (Bosch), 6+1 Zündkabel ca. 40,- (Silikonkabel aus der Bucht). An diesen "Kleinigkeiten" (im Vergleich zu anderen Sachen) sollte man nicht sparen.


    Grüße Thomas


    Edit: Achja, den Dichtring solltest Du auch neu machen, da die Kappe ja schon feucht war.

  • ...und nachdem alles vollzogen ist, zum Dr. Peter Benz fahren, davor eine Sprch und checkstunden ausmachen und überprüfen lassen.
    Einmal hin und dein Wagen schnurrt und surrt wie frisch vom Band ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Guten Abend!


    Heute ist mein Dicker wieder wie immer angesprungen, ohne Probleme. Ich habe mir mal die Staubschutzkappe bzw. Abdichtung unter dem Verteilerfinger angeschaut, da ist am Rand auf ca. 2,5cm Material weggebrochen. Wahrscheinlich ist so die Feuchtigkeit in die Kappe gekommen. Ich hab mir nun von Bosch eine neue Verteilerkappe, eine neue Staubschutzkappe und einen neuen Verteilerfinger organisiert.


    Nun die spannende Frage: Kann der Verteilerfinger nur in der richtigen Position/ Lage eingebaut werden? Was muss ich beachten? Er soll ja anschließend nicht schlechter wie vorher laufen :D


    Vielen Dank!

  • Hallo an alle!


    Ich habe vorhin eine neue Staubschutzkappe, einen neuen Läufer und eine neue Verteilerkappe von Bosch eingebaut. Das Ergebniss: Was soll ich sagen, ich glaube, ich habe einen neuen Wagen. Er startet sofort ohne Mucken und dreht sahnig hoch. Ich habe auch das Gefühl, das er wesentlich besser zieht und "leichter" läuft als vorher. Von dem her: Vielen Dank an euch für die Tipps und die Hilfestellung! :thumbup:


    Viele Grüße