Turmalingrüner E220er


  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und konnte nun - nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Kaufberatungen und Tipps in diesem Forum - mir endlich den Traum eines schönen 124er erfüllen.


    Für den Kauf waren mir folgende Punkte besonders wichtig:


    Klima
    Automatik
    kein Leder (ich hätte gerne Velour gehabt, ist jedoch sehr schwer da was vernünftiges zu finden)
    Motor war eigentlich egal, nur der 200er mit Automatik war mir etwas zu schlapp
    Nachvollziehbare Historie


    Nach einigem Suchen und vielen Besichtigungen ist es nun folgendes Fahrzeug geworden:


    W124 E220 in turmalingrünmetallic BJ Mitte 1995
    Polsterung Stoff schwarz
    Mittelarmlehne vorne
    Außentemperaturanzeige
    ASD
    Box zwischen den Vordersitzen
    Klimaanlage
    4 Gang Automatik
    Multikontursitz links


    2. Hand
    85.000 KM beim Kauf
    Alle Rechnungen inkl. Ausliefervertrag vorhanden (ich habe einen ganzen Ordner mitbekommen)
    Scheckheft komplett durchgestempelt (aktuell bis 150.000 KM da mein Vorbesitzer trotz der geringen Laufleistung den Wagen jährlich zur Wartung brachte)


    Bisher erledigt wurden:


    - Erste Behandlung mit Fluid Film ASR (12 Dosen verteilt in den Hohlräumen und zur Auffrischung des UBS)
    - Radio Einbau Becker Indianapolis (7920)
    - Einbau beleuchteter Sonnenblenden
    - Einbau original Lederschaltknauf


    In diesem Jahr werden noch folgen:
    - Sommerreifen auf 17" AMGs (Styling 2)
    - Klimawartung (Obwohl die Anlage einwandfrei funktioniert)
    - Wechsel der Hydraulik Flüssigkeit für das ASD
    - Wechsel Differentialöl
    - Original Lederlenkrad
    - Feuerlöscher
    - Rainbow Lautsprecher und eventuell einen kleinen aktiv Sub unter dem Beifahrersitz


    Leichten Flugrost habe ich bisher nur an einer Wagenheberaufnahme entdeckt. Da ist aber noch genügend Material vorhanden und es ist echt bislang nur oberflächlich, sodass ich hoffentlich mit der Schrubbscheibe und nachfolgender Konservierung hinkomme.


    Den Unterbodenschutz werde ich mit UBS220 oder Permafilm (bin mir noch nicht sicher .... aber für ein pro und kontra dankbar) auffrischen.


    Die Hinterachsaufnahmen machen mir auch ein bisschen sorge, werde im Frühling die vorderen mal freilegen und schauen wie es unter dem Bitumen aussieht....


    So das war es erstmal für den Moment.


    Freu mich über euer Feedback :-)!

  • hi Garvin...da hast dir ja wirklich ein sehr gepflegtes und schönes exemplar zugelegt :thumbup: ...schaut prima aus innen wie aussen :thumbup ...einen neuen öldruckgeber solltest mal reinmachen,denn der steht ja nur bei zündung an schon auf 1 bar ;)


    viel spaß mit dem wagen und allzeit gute fahrt mit dem guten stück :thumbup


    Harry

  • Glückwunsch zu dem schönen Exemplar


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da was an den HA Aufnahmen sein soll. Hast Du Geräusche oder entsprechendes Fahrverhalten die darauf schleißen
    lassen??


    Was soll denn da bei der Neuwagen KM Leistung bezogen auf knapp 20 Jahre dran sein??
    Dann müssten ja auch entsprechende "Ankündigungen" auch an anderen Stellen sichtbar sein/sich bemerkbar machen.


    Wenn an der gezeigten WHA nichts durch ist, täte ich das grob entfernen, Owatrolöl dünn auftragen = das kein Sauerstoff rankommt, trocknen lassen
    Grundierung rüber und Fett drauf. Billigversion Vaseline und jährlich mal reingucken ggf auffrischen. Solange dann kein Sauerstoff an die angegriffene Fläche kommt, passiert da dann auch nichts weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin Garvin, was für ein klasse Fahrzeug in Turmalin. Der Pflegezustand lässt bei mir Neid aufkommen, wenn ich an meine turmalingrüne S124 Baustelle denke :S .
    Den Anfang der nachhaltigen Erhaltung ist ja schon von Dir erbracht - mach weiter so!!!! :thumbup: .


    Viel Spass mit dem Wagen und immer eine knitterfreie Zeit :auto2
    Gruß Oliver (PS - Klick mal hier - http://meine220t.xobor.net/ -so kann ein 95er in Turmalin auch aussehen aber ich bin nun zu 95 % Fertig mit ihm :love: )

  • Glückwunsch zu dem Wagen Garvin. Ziya als Lackspezialist hat den durch seinen Beitrag geadelt.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Das ist ja ein tolles Forum hier.... soviele nette Reaktionen, vielen Dank!


    Ein neuer Öldruckgeber wird demnächst bestellt.


    @ niu12157: Ich glaube bzw. hoffe auch das da nichts ist. Sicherheitshalber schau ich mir das im Frühjahr trotzdem mal an...


    @ Ziya: Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps und den angenehmen Nachmittag. Freut mich das dir das Fahrzeug gefallen hat.... Deiner ist wirklich extrem schön. Ein Diesel im 124er ist schon eine sehr feine Sache :-)!

  • Soo.... das Projekt "Zustand Erhalten" wurde gestartet...


    Ich war am Wochenende mit Ziya und nem Kumpel von ihm mal auf ner Bühne und es wurden doch einige Sachen erledigt. Vom Rost bin ich zwar wirklich bisher ziemlich verschont... aber einen wirklich rostfreien 124er gibts - ohne jemals was dran gemacht zu haben - vermutlich einfach nicht.


    Verwundert hat mich, wie fies sich der Rost unter dem UBS versteckt. Nachdem Ziya das erste mal den Wagen gesehen hatte meinte er zwar das er wirklich gut dasteht, rund um die Federteller wohl aber nicht mehr so wirklich gesund ist. Recht sollte er behalten :( !
    Ich will gar nicht wissen wie es da bei Autos aussieht die regelmäßig durch den Winter gefahren wurden und das über 20 Jahre hinweg. Sicherlich machen sich weniger Auto/technikaffine da nicht wirklich die großen Gedanken drum.... bis irgendwann der Federteller einfach abbricht.


    Die Priorität lag somit klar erstmal auf den Federtellern.... wir haben erstmal alles freigelegt um uns ein Ausmaß der Übels zu machen, danach mechanisch entrostet (auf schweißen an der Stelle hätten wir verzichtet.... dann wäre nen neuer Federteller reingekommen), Neu Abdichtet mit Union Zement (Teufelszeugs.... Ziya tat mir Leid!) und schlußendlich mit Rostschutz grundiert und lackiert.


    Da kommt jetzt noch Wachs drüber und das sollte dann erstmal ne Weile halten :-)!


    Danach kamen alle Sakkos runter (wobei nicht ein Clip kaputt ging).... ein sehr gutes Gefühl, so gut wie kein Rost. Eine minimale Stelle an einer Klammer. Wahnsinn was da für ein Dreck drunter ist.... wir haben alles sauber gemacht und dann mit Multi Wax eingesprüht.


    Rund um die Stopfen hinten gabs auch einiges zutun. Links habe ich jetzt ein größeres Loch für den Stopfen :-)!


    Rechts musste ein Blech eingeschweisst werden und ein Loch entrostet. Der Rest war in Ordnung....


    So nebenbei wurde auch noch der wirklich nur oberflächliche Rost der linken Wagenheberaufnahme entfernt. Sieht aus wie neu :-)!


    Zu guter letzt gabs noch neue Stabi Gummis.... und Innenkotflügel, Schweller sowie Kofferraum wurden nochmal ordentlich versiegelt. Traggelenke haben wir aufgrund fehlenden Werkzeugs nicht gewechselt. Habe aber schon nen Werkstatt Termin. Ich trau mich bis dahin nicht mehr zu fahren. Das fing von einem auf den anderen Tag sowas von böse an zu Knarren, ich hab Angst das mein Rad ohne Führung im Radhaus steht....


    Ich muss Ziya und seinem Kumpel an der Stelle nochmal ein großes Dankeschön aussprechen. Mir fehlen einfach die Fähigkeiten und das Know-How um sowas alleine zu erledigen.... Zudem wars ein sehr netter Samstag und wir kamen viel schneller vorran als ich mir gedacht hatte.


    Jetzt gibts noch ein paar Bilder, leider in schlechter IPhone Qualität und viel zu wenige, hatte leider meine Kamera vergessen und im Eifer des Gefechts nicht alles dokumentiert.


    Kommentare sind ausgesprochen gerne gesehen :-)!

  • :thumbup: War ein super Tag! Der sieht echt mal Klasse aus von unten! Ich habe bis jetzt noch keinen W 124 er in diesem Zustand gesehen ja vor 15 Jahren aber ned in den letzten 5 Jahren.


    Wir sind echt sehr gut vorankgekommen. Die Werkstatt war auch Klasse und schön mollig warm! Alles in allem ein erfolgreicher Samstag gewesen!



    Leo ich wünsch dir noch viel Spass und Freude mit dem Fahrzeug


    Und Micha Nein... :D Ich reg mich nicht mehr auf (versuche es zumindest :phat: )

  • Einfach klasse wenn man sieht, mit wie viel sorgfalt hier werte erhalten werden, großes lob und anerkennung.


    Die Fotos gut aufheben, wenn du ihn mal verkaufst, denn wenn ein kenner zuschlägt, dann ist das schon die halbe miete für nen guten wiederverkauf
    (und für andere käufer wäre er imho ohnehin viel zu schade)…..


    so und jetzt fahrzeug geniessen…der frühling kommt…zeit für gepflegtes cruisen