Suche Erfahrungen mit mb-neuteile.de (FEBI)

  • ?( willst du jetzt von erfahrungen mit der seite/dem verkäufer mb-neuteile.de oder willst du erfahrungswerte mit teilen vom distributor FEBI haben? der eine ist weder gleich dem anderen!


    über den verkäufer mb-neuteile.de kann ich nichts sagen, scheint doch wohl ein normaler schlachter zu sein, der auch bei FEBI eingekaufte teile anbietet. also ein endhändler der beim zwischenhändler kauft.


    FEBI selber ist das unternehmen FE rdinand BI lstein, hat nichts mit dem federnhersteller zu tun! die produzieren auch nicht selber, sondern kaufen auch nur bei anderen herstellern ein und vertickern das dann unter ihrem namen und mit ihren kartons weiter. aus diversen threads hab ich angefangen mir ne liste zu basteln mit erfahrungswerten. so bekommt man z.b. wenn man bei FEBI topf- oder motorlager bestellt teile von boge mit rausgeschliffenem stern (wie vom vorredner bestätigt). hardyscheiben von FEBI sind wohl von SGF mit rausgeschliffenem stern, genauso wie die teile von lemförder oder die direkt von MB, da natürlich dann mit stern. sind also teile, die man ohne probleme kaufen können sollte, da anscheinend alles das gleiche mit unterschiedlichen preisen. ;)


    dagegen sollen nach diversen erfahrungen von forenmitgliedern der strebensatz, querlenker, lenkzwischenhebel und traggelenke von FEBI nichts anderes als lackierter schrott sein.


    erstausrüster sind die also bestimmt nicht, da die auch nur bei herstellern kaufen und weitervertickern. mb wird sich bestimmt einen zwischenhändler einhandeln, um höhere preise zu rechtfertigen. :D


    frag doch mal direkt, ob ein bestimmtes teil was taugt, allgemein kann man zu dem thema anscheinend nicht antworten. ansonsten wird das hier auch nur auf das allgemeine internet-geschnatter hinauslaufen können.

  • lass besser die Finger von Febi!!!!!!!!!!!!!


    Febi ist nur ein Handelsname.


    Die verkaufen genau wie Meyle, QH, PEX, Ruville, Mapco, Metzger, Vaico, Optimal und wie sie alle heißen hauptsächlich Schrott!!!



    Empfehlungen:


    Wasserpumpen: Hepu (1. Wahl) oder SKF


    Hydrostössel: INA


    Glühkerzen: Beru


    Motorlager: Lemförder(bzw Boge, alles ZF-Konzern) oder Corteco, NICHTS anderes...und die RICHTIGE Teilenummer raussuchen...es gibt viele unterschiedliche Stärken


    Federn und Dämpfer: immer nur Bilstein oder Sachs


    Keilriemen: Conti


    Filter: nur Mann , Hengst oder zur Not Knecht


    Geber- und Nehmerzylinder: nur ATE / FTE


    Bremsen sind Geschmackssache, da enttäuscht ATE wohl mittlerweile auch mal


    Kopfdichtungen: z.B. Elring


    Radlager: SKF / TimKen / FAG


    Fahrwerksteile: Lemförder, Boge, Sachs, Bilstein, TRW, ev. Spidan / Triscan (keine Erfahrungen)


    Traggelenke: TRW oder Lemförder


    Vakuumpumpe: Pierburg (bei Dieseln, Benziner k.A.)


    Kupplung: LUK oder Sachs




    ...


    ...wir können ja mal eine große Liste erstellen




    Teileeinkauf am besten nach Originalnummer bei z.B.:


    -TE-Taxiteile (teurer Laden, können aber auch andere Hersteller als die auf ihrer Homepage aufgeführten liefern)
    - Autoteile-Teufel (sehr zu emfehlen)
    - andere musste ich noch nicht ausprobieren :D

  • lass besser die Finger von Febi!!!!!!!!!!!!!
    ...
    Die verkaufen genau wie Meyle, QH, PEX, Ruville, Mapco, Metzger, Vaico, Optimal und wie sie alle heißen hauptsächlich Schrott!!!


    Empfehlungen:
    ...
    Motorlager: Lemförder(bzw Boge, alles ZF-Konzern) oder Corteco, NICHTS anderes...und die RICHTIGE Teilenummer raussuchen...es gibt viele unterschiedliche Stärken


    oder man liest oben genau mit und kann dann diese info und kann etwas geld bei den lemförderprodukt sparen. ;)


    Zitat

    so bekommt man z.b. wenn man bei FEBI topf- oder motorlager bestellt teile von boge mit rausgeschliffenem stern (wie vom vorredner bestätigt)


    corteco hab ich übrigens was schlechtes drüber gelesen bezüglich molas. aus meiner auswahl wären die raus (und sind auf meiner liste auch rot durchgestrichen).



    Teileeinkauf am besten nach Originalnummer bei z.B.:


    -TE-Taxiteile (teurer Laden, können aber auch andere Hersteller als die auf ihrer Homepage aufgeführten liefern)
    - Autoteile-Teufel (sehr zu emfehlen)
    - andere musste ich noch nicht ausprobieren :D


    bei teufel schliesse ich mich an. günstiger als die meisten und bisher immer sehr schnelle lieferung.

  • Wie oben gesagt. Wenn der Dichtsatz von Febi ist, steckt auch meißt Elring drin, Das ist wie mit den Spanrollenspannern. Die kommen fast alle aus Canada und man sieht das Teilenummernfeld glattgefräßt. Ist auch der Originalhersteller obwohl im Febi Karton. Meine Erfahrung ist: Sobald Du das Zeug in einem ordentlichen Ladengeschäft beziehen kannst, kauft man selten schlecht ein.


    Mein Freund ist Autoteilehändler und erzählt mir manchmal was von den Verkaufsstrategien.


    @ Lieber Jäger von Soest ;). Mit Behauptungen, wie Du sie aufstellst, würde ich in einem Forum vorsichtig sein. Ob es sich um Schrott handelt ist nur Deine subjektive Meinung.


    Ich glaube, daß wir es uns nicht anmaßen können, über die Vereinbarungen von KFZ-Teilelieferanten zu urteilen.

  • Ich habe halt meine Erfahrungen mit FEBI-, Meyle-, Vaico- und Pex-Teilen gemacht.


    Ich werde da auch nicht vorsichtig. Wozu ist das Forum denn da, wenn man hier seine Meinung nicht kundtun darf?



    Ich habe auch nur "hauptsächlich" geschrieben, und nicht dass die generell Schrott verkaufen.


    Es gibt von Febi z.B. auch gute Steuerketten oder halt Vorkammern.


    Da haben die Febi wahrscheinlich nicht so viel Auswahl bei den Herstellern.


    Corteco ist bzw. war bei Motorlagern zumindest mal Originalzulieferer...angeblich


    Zumindest sind das auch die einzigen, die noch die speziellen Motorlager für die 200D liefern.


    Lemförder z.B. generalisiert da mehr und verkauft für 200D und 250D die gleichen Motorlager...was halt falsch ist.

  • Ich habe auch nur "hauptsächlich" geschrieben, und nicht dass die generell Schrott verkaufen.


    ist aber schon arg an der grenze, weil du denen eben nachsagst, dass es sich tatsächlich zum teil um schrott handelt. ich habs auch versucht vorsichtig auszudrücken, als wiedergabe von andersseitigen aussagen. blabla. ist eben alles borderline-üble-nachrede, und wir wollen dem forum ja nicht schaden. also alle sich wieder liebhaben! :P
    sind alles erfahrungswerte, also umso mehr, desto besser und ich les lieber eine erfahrung zuviel, als später zu heulen. bei fahrwerksgummis kommen so viele unterschiedliche faktoren zusammen, und manchmal hat man einfach glück. oder pech.
    solange es nicht die gummis betrifft, bei denen man nach 9 monaten ne definitive aussage über deren schrottwert treffen kann, ists doch easy. :D


    ich finde die liste von Bei_Soest daher gut und werde die auch in meiner weiterverarbeiten.



    Corteco ist bzw. war bei Motorlagern zumindest mal Originalzulieferer...angeblich


    war das aber nicht erst seit 210er zeiten? gab doch schon mal die diskussion irgendwo. klar, gummi rostet nicht (angeblich), aber die qualitätsansprüche haben mit der machtergreifung der controller doch "etwas" gelitten. aus "das beste oder nichts" wurde unter deren federführung immerhin "das billigste oder nichts"... ;)

  • man weiß halt nicht was in den Febi-Schachteln drin ist, darum lieber sofort von z.B. INA kaufen.


    Früher gab es imho nur Boge Motorlager, Corteco ist erst seit kurzem dabei, keine Frage


    allerdings sind es halt die einzigen die noch die Lager für den 200D ohne Klima haben


    Grüße