Projekt Getränkehalter in MAL

  • Moin.


    Nachdem ich jetzt erst mal meine Projekte durch habe und es mir noch zu kalt ist um den ganzen Tag um`s Auto zu Arbeiten hab ich mich für ein bisschen Schreibtischarbeit entschieden. ;)


    Irgendwo hab ich im Netz mal eine MAL mit Getränkehalter gesehen. Also einen Eigenbau der sich aber sehr gut in das Interieur eingefügt hatte. Da ich es nicht mag aüffälige Teile an Lüftungsgitter, Türverkleidungen oder gar in die Rollobox zu Tackern fand ich diese Idee noch am besten. Eine MAL mit fertigem Lederbezug hab ich also kurzerhand gehäutet und unterhalb der Trägerplatte entlang mal Aufgeschnitten. Und siehe da. Das einarbeiten eines Halters dürfte kein Problem sein. Nun ist die Frage welchen ich nehme. Schwarze Front und Tipfunktion sind Kriterium. Noch wichtiger aber ist das der Getränkehalter in ausgefahrener Endposition gerade stehen bleibt und nicht wie die meisten sich noch ankippt da die MAL in der untersten Position ja auch schon schräg nach unten steht. Bei verschlossenen Flaschen kein Problem, hat man aber mal einen Pappbecher einzuklemmen könnte evtl. beim Anfahren oder Bremsen etwas über Bord süffen.


    Hat jemand eine Ahnung oder gar in einem seiner Fahrzeuge einen Getränkehalter der in gerader Endposition stehen bleibt? Die von der ersten A Klasse Serie von Audi passen recht gut sind aber wie gesagt schräg. Dazu muss es auch ein Single Becherhalter sein.


    Bin für Vorschläge offen und dankbar.


    Gruß
    Christoph


  • Hallo Christoph,


    ich habe ein solches Projekt mittels des ausklappbaren Getränkehalters aus dem W211 verwirklicht, siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img17/997/h3o0.jpg]


    Statt in der Schiebedeckelbox passt der Halter natürlich auch in die Rollobox, dürfte aber von der Höhe her auch in der MAL passen.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Moin.


    Danke für die Anregung! Ich meinte allerdings einen nach vorn aufgleitenden Getränkehalter der in den Schaum der MAL in Frontrichtung eingearbeitet wird.


    Deine Idee ist sicher nicht die verkehrteste aber für mich steht diese ausser Frage da ich damit die komplette Rollbox, die eh schon schlecht zu Überblicken ist, damit komplett verbaut hätte.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Deine Idee ist wirklich gut, erinnert vom Aufbau an die W220-Fondarmlehne, siehe hier:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item3f2147c95c


    Wahrscheinlich gab es ähnliche Lösungen auch bei Fondarmlehnen von anderen Modellen und Herstellern, da musst Du wohl recherchieren um ein Exemplar mit den passenden Abmessungen zu finden.


    In der Rollobox ist der Getränkehalter zwar ordentlich verstaut, aber diese auch gleichzeitig zur Hälfte ausgefüllt. In meiner Schiebedeckelbox fallen die Platzverhältnisse zum Glück großzügiger aus.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Moin.


    ich komme langsam weiter. Der Getränkehalter der V.A.G. Gruppe ist schon mal nicht geeignet da sich die Optik und die Frontbeschaffenheit nur schlecht in die Form der MAL einfügen. Hab jetzt mal einen von BMW aus der Bucht geordert. Mal schauen wie sich der macht.


    Gruß
    Christoph

  • Moin.


    So. Ich hab es jetzt fertig und es fast genau so geworden wie ich es wollte.


    Diesen


    http://www.ebay.de/itm/Getrank…3ABMW&hash=item2589637890



    Becherhalter habe ich Schlussendlich verbaut. Vorteil ist das er leicht in Richtung Beifahrer aufgleitet und so etwas mehr Freiheit lässt an die Fensterheberschalter und Co zu kommen. Ausserdem fällt die Front dieses Halters leicht nach unten/hinten ab.


    Um den Halter zu verbauen habe ich den Bezug der MAL abgezogen, hinten gelöst und abgezogen, und den Schaumstoff von der Trägerplatte unten gelöst. Dann die passende Position für den Halter gesucht. Für mich Zentral mit gleichbleibenden Abständen zu den Seiten. Danach dann die Überstehenden Flanken des Halters abgeschnitten. Die machen es nur schwer die Form der MAL zu behalten. Den Schaumstoff dann so Ausgeschnitten das der Halter reinpasste und alles wieder verklebt ohne den Halter zu verschrauben. In wie fern das hält werde ich bald wissen. Der Stoff gibt aber ähnlich wie Lack beim Blech einiges an Stabilität.


    Was mir nicht gefällt ist das der Bezug den Schaumstoff mehr wegdrückte als ich dachte. Der Halter steht nun doch, was ich ja nicht wollte, etwas aus der MAL raus was man aber von der Fahrerposition kaum sieht. Mit dem Originalen Bezug ist das aber leider nicht anders machbar. Der wurde wieder aufgezogen und um den Becherhalter so aufgeschnitten das er sich noch etwas zwischen Halter und Schaumstoff eindrücken lies.


    Dummerweise hab ich noch kein Foto, dass bringe ich aber nach. Versprochen!


    Gruß

  • Hallo,


    ich bin sehr gespannt auf das Bild und wie das Ergebnis Deines Projektes letztlich ausschaut.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Sieht grundsätzlich ganz gut aus und ist eine geniale Idee !
    Aber warum hast du Halter schräg in Richtung Beifahrer eingebaut. Das sieht so assymetrisch aus.


    Das hätte ich anders (gerdae) gemacht - aber sonst top!

  • Moin.


    Wenn ich die Front des Halters in eingefahrener Position gerade in der MAL haben will muss er schräg in den Schaum eingearbeitet werden. Positiver Nebeneffekt ist das etwas mehr Platz bleibt die darunter liegenden Schalter zu erreichen.


    Gruß

  • Die Lösung gefällt mir gut, sauber gemacht!



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Danke für die Blumen!


    Es wird allerdings darauf hinaus laufen das der Bezug noch mal runter kommt und Schaumstoff um den Haltet aufgearbeitet wird damit dieser noch etwas unsichtbarer wird. Dafür brauche ich allerdings den original Stofg der mal eben 50 € der Metet kosten soll. Dad wird dann wohl so enden das die Sitze gleich auch neu bezogen werden.


    Den Beifahrersitz hab ich übrigens im gleichem Zuge nachgepolstert. Erstmal die Sitzfläche. Die Kokosmatte war schon gerissen und ein Heizdraht an der Einstiegswange hatte sich durch den Schsumstoff gebrannt. Da sitzt man jetzt wieder drauf wie in einem angedeuteten Schalensitz. Also so wie es von Werk aus gedacht war. Der Fahrersitz kommt auch noch dran.


    Gruss

  • Ich glaube Du hast es falsch verstanden.


    Um dass der Getränkehalter GERADE mit der MAL ABSCHLIEßT in geschlossenem Zustand, muss er schräg verbaut werden.
    Wird er geöffnet, geht er ganz leicht nach links, wie im ersten Bild zu sehen ist.


    So zumindest habe ich das verstanden.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Moin.


    Fast richtig.


    Die Front des Halters sitzt gerade in der MAL und der Halter gleitet beim öffnen leicht in Richtung Beifahrerseite. Ich finde das recht stimmig weil dann der Griff zum Wählhebel weniger verhindert wird sollte mal ein höheres Gefäss im Halter stecken.


    Gruss