Zylinderkopfdichtung tauschen Tipps

  • Liebe Gemeinde,


    ab kommenden We steht das nächste Projekt beim Benz vom Kollegen an. Wir wollen die Kopfdichtung tauschen. Die Anleitung im Forum bringt relativ wenig.


    Worauf muss man achten? Wo kann es Probleme geben? Wenn man eh schon dran ist, was könnte/sollte man gleich mitmachen.


    Als Dankeschön habe ich mal ein Bild vom frisch polierten Schmuckstück hochgeladen.


    Beste Grüße

  • Zylinderkopfschrauben und Dichtung zusammen tauschen.
    Die schrauben längen sich nach dem einbau und sollten nicht wieder genutzt werden.
    Für den richtigen drehmoment, das richtige werkzeug parat halten vor beginn der arbeiten.
    Ein kleines gebinde ölbinder in pulverform unter den motor streuen und dann loslegen (wenn es vor der tür gemacht werden soll).
    Da die VDD eh runter kommt würde ich die gleich mit erneuern.
    Vor der arbeit würde ich aber die kette noch prüfen ob es schon gelängt ist und den ketten spanner prüfen.
    Dann kanns eigentlich laut WIS und Etzold losgehen.
    Gutes gelingen und eine Doku könnt ihr dann ja mit einem stativ machen ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,
    ich habe es gerade bei meinem 230er bei 260000 km gemacht. Gute Kopfdichtung von Elring, Ventildeckeldichtung und evt. Ventilschaftabdichtungen erneuern wenn der Kopf nun schon runter ist. ZK-Schrauben müssen nicht unbedingt neu - nachmessen und mit den Toleranzgrößen vergleichen. Beide Krümmer können am Kopf verbleiben, dann braucht man auch keine Krümmer dichtung erneuern. Beschrifte alle Kabel und Schläuche beidseitig um keine zu vertauschen.


    2 Sachen sind Wichtig die ich nicht aus der WIS Anleitung ersehen konnte:
    1. neben den ZK Schrauben hält noch eine lange Schraube mit Schlüsselweite nahe beim Thermostat den Kopf fest. Ich hatte schon mit rotem Kopf auf dem Motorraum gestanden um den Kopf runter zu heben, bis ich dann mal diese einfach rausdrehte und siehe da, dann ging es ganz leicht :S .
    2. Unter dem Ansaugkrümmer ist eine Gaszugrückholfeder eingehängt. Diese bitte vorher aushängen, nicht so wie ich der nach dem runterheben plötzlich eine 30cm lange Feder hatte :cursing: .
    Für das wechseln der Ventilschaftdichtungen unbedingt das passende Werkzeug besorgen, sonst bekommst Du die Ventilfedern nicht gespannt. Ich hatte sie bei mir nicht gewechselt da ich nur einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 10000 km habe.
    Ansonsten auf Sauberkeit achten und Dichtungsauflage ordentlich mit einem Fließ reinigen bevor die neue Dichtung drauf kommt. Neben einem vernünftigen Drehmomentschlüssel mit 12er Innenvielzahnnus wird typisches Werkstattwerkzeug und ein Kompressor zum ausblasen benötigt.


    Ansonsten nach der WIS Anleitung gehen und VIEl Glück :thumbup:
    Gruß Oliver

  • Danke für die Tipps und die Hoffnung auf Erfolg :thumbup:


    Heute die Teile besorgt, 80€ für alles ist echt nen fairer Kurs. Morgen beginnen wir dann mit dem Wechsel. Natürlich gibt es auch weitere Bilder vom Erfolg oder Desaster :hutab:


    Beste Grüße

  • Servus,


    an der Stelle ists auch ratsam gewisse Dinge einfach neu mit reinzumachen, wenn
    eh schon alles weg ist.
    Die steinharten Schläuche der Kurbelgehäuseentlüfung, Schrauben vom Auspuff an den Krümmer inkl. der QUetschmuttern,
    Thermostat, Kühlwasserwechsel und Ölwechsel mit Filter.



    Gurß Peter