Wie bekomme ich raus welche Automatik Getriebe ich habe 3 gang / 4 Gang

  • 4000 Umdrehungen scheint mir auch zu viel.


    Wenn man von direktem 4. Gang und Diff. 3,27 ausgeht sowie von 3 Prozent Schlupf:


    120*1,0*3,27/((2*195*65/100+15*25,4)*3,14159265*0,97)*1000000/60=3382,40


    Und bei Sportfahrwerk:


    120*1,0*3,27/((2*205*60/100+15*25,4)*3,14159265*0,97)*1000000/60=3422,86


    Alle Werte gerundet.

  • kommt mir auch was hoch vor. bei mir liegen bei 3000 etwas über 100 an, bei 3500 ca. 120, und bei 4000 u/min bin ich mit etwas 140 km/h unterwegs.


    kickdown beim anfahren ist auch nicht das wahre. der fährt doch erst im zweiten an, bekommt dann das signal kickdown, schaltet dann erst runter und knallt den ersten rein. besser einfach im stand einmal auf "2" schalten, und dann wieder normal auf "N" stellen. dann fährt der direkt im ersten an.

  • Da du ja keinen Standort angibst, Deutschland ist gross, kann ich dir auch nicht mit einem regionalen Tipp helfen.
    Wenn jemand fragt, ob er 3 oder 4 Gänge im Automaten hat, sollte man besser auch nicht selber dran rumspielen.
    Nix für ungut und auch nicht böse, aber es sind immer wieder diese Anfragen, wo jegl. Basisinfo fehlt, um eine zielgerichtete Aussage zu machen.
    Gehst du zum Arzt und sagst"Mir tuts weh-helfen sie mir!"

  • Danke Für die Antworten
    Aber er hat eine Endgeschwindigkeit von 195 in den papieren.
    Sollte ich die fahren wollen :arghs: dreht er bei ca 7000 das kann ja nicht richtig sein .
    Wenn er Tatsächlich im 2 anfährt dann kann ich ja auf 5 gang umbauen und alles ist gut ODER
    Komme aus Henstedt Ulzburg
    Meine Frage war ja auch nur weil er 2 mal schaltet und laut schaltblock 3 mal schalten müßte
    und ich kenne es halt das er 3 mal schaltet


    gruß
    jo

  • Zwei mal schalten ist richtig, wenn im 2. angefahren wird. Halt einmal in den dritten und später in den vierten.


    Höchstgeschwindigkeit von ca 200 wird auch am Ende des Drehzahlbands erreicht.


    Stimmt doch alles, je nachdem wie man auf den Tacho blickt oder wieviel Knick in der Optik ist :D kann man ja noch +-200u/min Ableseungenauigkeit hinzufügen...

  • Das 4Gang + 2,3 liter Motorisierung ist meines Erachtens die beste loesung fuer einen 124.


    Geht doch ganz zuegig voran.


    Ich hab mit meinem 5 Gang Automaten Des weiteren nur Probleme


    Viel Spass mit deinem 124


    Mein Mopf 2 steht auf dicken,fetten,enorm grossen Maybach! Radnabendeckel!


    MfG SaccoBretter.028