Suche Teilenummer/genaue Bezeichnung für Hinterachsbefestigung

  • Hallo miteinander,


    Habe bei TE-Taxiteile die goßen und kleinen Topflager für die HA bestellt. Als ich vor zwei Jahren meinen Hänger neu gemacht habe waren zu den Topflagern die Schrauben und Scheiben dazu. Jetzt sind diese nicht mehr dabei. Kurzer Anruf bei Taxiteile und der nette Herr meinte die gehören nicht mehr zum Lieferumfang und können auch nicht mehr separat bestellt werden da sie diese nicht mehr führen. :S
    Die Gummilager("Unterlegscheibe") für die kleinen Topflager habe ich schon gefunden, glücklicherweise stand die Teilenummer drauf und war noch zu entziffern. Aber die Großen Scheiben finde ich nirgends.
    Ich möchte ungern die alten verrosteten Teile wieder einbauen. Kann jemand helfen? Hier ein Bild, dass ihr wisst was ich meine.


    Vielen Dank

  • hi Torsten, ich hab die beim freundlichen geholt, im zubehör gibts die nicht...waren aber auch noch nie bei lemförder dabei, wusste auch nicht das die bei anderen herstellern dabei waren...teilenummer hab ich leider keine, aber geh einfach mit den alten als muster zu benzens ;)


    Harry

  • Ich schreibe jetzt von den vorderen, bei den hinteren weiss ich es nicht.
    Die Scheiben aus dem Zubehör waren aus Alu, die originalen aus Stahl. Die Aluteile hatten zwar auch eine W so-und-so Nummer aber ich habe mir trotzdem beim Teileonkel dann die originalen gekauft. Diese Scheiben müssen das Anzugsmoment übertragen, da vertraue ich Aluminium in einer Stahlumgebung nicht.


    mfg
    mb

  • Danke niu12157! Die Seite muss ich mir mal merken. Dort ist alles drin was ich brauche. Quasi die Nr. 44 und 56. Die 44 habe ich von Lemförder schon gefunden. Wenn man bei Carus die Nr. 56 anklickt, also die die ich brauche kommt man auf OE Nr 201 352 12 46. Und wenn man die wieder googled kommt man zum gleichen Teil wie die OE Nr von der Nr. 44! Sieht also so aus als ob man im freien Handel die Teller nicht kriegt.
    Also mache ich es wie Harry es gesagt hat, ich kaufe sie bei MB. Wollte halt nur mal sehen ob ich die auch günstiger bekomme. Habe für die beiden Schellen, die den Stabi halten 16 Euro bezahlt!!! Da hat es mich fast umgehauen, für so einen Pfennigartikel. Deswegen wollte ich denen nicht schon wieder für Kleinteile große Preise bezahlen, aber es hilft ja nichts.


    Danke euch

  • Von wegen und Pfennigartikel:
    Ich habe vor kurzem die Spur einstellen lassen, in diesem Zug bat ich darum, auch eine Glühbirne des Rücklichtes zu wechseln. Kostet ja nichts und geht schnell.....war zumindest mein Gedanke, MB nahm aber 13€ für eine Glühbirne, da kam ich schon bischen ins stottern.


    mfg
    mb

  • Guten Morgen zusammen
    Habe bei meiner Limo vor ca 6 Jahren die komplette Hinterachsaufhängung und Getreibelagerung in der Fachwerkstatt reparieren lassen,
    hat mich vier Tage vor dem Urlaub mal eben schlappe 650,- Euro gekostet.
    Geärgert habe ich mich darüber ebenfalls aber Qualität hat eben seinen Preis. (grrr) und die Urlaubskasse war dahin.
    Mal im Ernst, ich habe mit dem Gedanken gespielt die Hinterachsbefestigung und die Getriebelager am T zu erneuern.
    Kann mir jemand sagen (schreiben) wie teuer der Spaß wird?


    MfG Rino

  • moin,
    was meinst Du genau mit Hinterachsbefestigung ? Topflager ? oder Aufnahmen ? Oder Topflager und Streben ?


    Für Topflager wurde mir letztens 200 Euro genannt von meiner Werkstatt.


    mfg
    Arne

  • Moin


    Ich hab vor etwa 2 Jahren meine Hinterachse komplett gemacht wegen abfaulen der linken vorderen Hinterachsaufnahme. Wo sie schon raus war dann gleich den kompletten Hinterachsbereich und die Radhäuser der Karosserie von diesem PVC Kram befreit (allein dafür gingen einige Feierabende und so mancher Gezopfter Drahtbürstenaufsatz, und eine große Einheit PVC Entferner drauf) und 5 Schichten Lack, oben drauf 3 Schichten Klarlack, aufgetragen. Den Hinterachsträger Sandstrahlen und lackieren, alle Buchsen raus, Streben neu, Festelbremsen Backen neu, Bremsseile neu, Topflager des Trägers neu (Gummilager zwischen/in Hinterachsträger und Karosserie), Seitliche Wellendichtringe des Diff`s neu, Schläuche der Bremse und Niveauregulierung neu, Bulleneier neu, usw., usf.. Danach noch zum Spur einstellen lassen. 650 Euro sind da wohl 2 mal drauf gegangen. (Hätte ich noch weiteren Elan gehabt wären die Bremsleitungen auch gleich neu gekommen) Das auch nur weil ich fast alles, bis auf das Sandstrahlen und einschweißen der Aufnahmenkonsole, selbst bzw. mit Hilfe versierter Helfer gemacht habe. Dafür freu ich mich jetzt jedes mal wenn ich bei meinem Diesel T in die hinteren Radhäuser schaue, und die in Wagenfarbe strahlen und weiß das auch das was ich auf anhieb nicht sehen kann Tip Top ist.


    Die Arbeit lohnt sich definitiv. Ein herrliches Fahrgefühl, und die Gewissheit das vorhandener Rost bei der Gelegenheit behandelt wurde und auch so schnell nicht wieder kommt, oder wenn schnell zu sehen ist. Ist aber nu wirklich eine Mordsarbeit, auch Arbeitsstundentechnisch gesehen, und selbst mit Bühne, die ich nicht hatte, kein Spaß. Also etwas für Enthusiasten und diejenigen die ihren 124er noch lange fahren wollen und selbst vor Schiebedachwechsel und ähnlichen Sperenzchen nicht zurückschrecken würden, nur damit alles funktioniert. Also für Leute wie meiner einer... :D


    Gruß