W124 Klappe, die Zweite - von der Limousine zum Coupé. Oder: Eine 25-Stunden-Aufbereitung

  • Respekt, äußerst detaillierter Bericht... :thumbup:


    Zwei Dinge noch von mir:
    1. geiles Kennzeichen
    2. wenn du mal Langeweile hast darfst du gerne zu mir kommen zum Auto putzen :ugly:

  • Meinen Respekt für eine solch aufwendige Arbeit, gerade im Detail. Und dabei noch Zeit und Muße gehabt, einen ausführlichen Fotobericht zu erstellen.


    Auch ich bin ein Freund von Ordnung und Sauberkeit am und im Auto, die Dash-Away-Produkte leisten besonders im Innenraum gute Dienste. Auf die Idee, selbst Rückleuchten und Stern zur Reinigung abzubauen, bin selbst ich noch nicht gekommen.


    Dein Ergebnis kann sich sehen lassen: Innen und Außen wie aus dem Ei gepellt! Herrlich!


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • @All: Vielen lieben Dank für die Kommentare und Komplimente fürs Auto und die Arbeit! Freut mich sehr!!!


    Axel Bauhaus: ... muss mal in meinen Terminkalender schauen ;)


    MB-W124: Kein Thema, was deine Kritik anbelangt. Kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht zur Erklärung: Ich mache das mit der Fahrzeugpflege ja schon einige Jahre und irgendwann wird man da etwas betriebsblind, geht bei (zu vielen) Dingen davon aus, dass andere das verstehen oder nachvollziehen können. Werbung für Produkte wollte ich damit nicht machen. Das sind halt mitunter die, die sich im Laufe der Jahre als bewährt erwiesen haben. Da es viele Produkte sehr unterschiedlicher Hersteller sind, dürfte zumindest erkennbar sein, dass ich nicht markengebunden bin, sondern für mich mit dem arbeite, was mit meiner Verfahrensweise am besten funktioniert. Die Chemiekeule (hier geht's vor allem um den Super Degreaser von Meguiar's) ist mit Vorsicht zu genießen, deshalb auch Handschuhe bei der Verwendung nutzen! In der Regel kommt dieser Reiniger aber auch nur bei sehr starken Verschmutzungen/Verölungen zum Einsatz. Trockeneis ist eine gute Option für Motorräume oder auch Polster, das ist korrekt. Ich bin da immer noch ein bisschen oldschool und arbeite lieber mit Flüssigkeiten.


    bigbenzo: Vom Tornador bin ich mittlerweile wieder ab. Für mich gibt's da gute Gründe dagegen. Zum einen verstäubt die Gun die Reinigungsmittel sehr fein, was mir im Innenraum nicht angenehm ist, zum anderen verteilt er den Dreck nur dorthin, wo man ihn nicht sieht. Reinige ich bspw. meine Lüftungsaustrittsgitter damit, wird der gelöste Staub mitsamt dem versprühten Reinigungsmittel einfach nur weiter in den Lüftungskanal "geschossen". Eine hervorragende Alternative ist die Tornador-Gun allerdings, wenn man Fußmatten oder ähnliches außerhalb des Fahrzeugs und bei guter Belüftung bearbeiten kann.


    @FeaKaDelle: Zusammen Auto waschen geht immer! Und für fast alle Ritzen oder "Probleme" gibt's auch Lösungen ;)


    Chris93: Die Profimittel gibt's in der Tat fast nur über das Internet. Es gibt Teilehändler, die die Consumerprodukte von Meguiar's führen. Aber die muss man a) schon suchen, und b) sind's dann halt auch "nur" die schwächeren Mittel, die letztlich nicht viel anders machen als die Consumerprodukte von Sonax & Co. Der Autopflegeproduktemarkt ist vornehmlich bestimmt von US-Marken (wenn man Koch Chemie aus Unna und Menzerna als Profimittelhersteller mal rausnimmt) und wird über den einen oder anderen sehr guten Shop im Netz vertrieben. Swizöl beispielsweise kann man regulär im Laden ja auch nicht kaufen. Da hat ein Internetshop in Deutschland die Exklusivrechte.

  • Chris93: Die Profimittel gibt's in der Tat fast nur über das Internet. Es gibt Teilehändler, die die Consumerprodukte von Meguiar's führen. Aber die muss man a) schon suchen, und b) sind's dann halt auch "nur" die schwächeren Mittel, die letztlich nicht viel anders machen als die Consumerprodukte von Sonax & Co. Der Autopflegeproduktemarkt ist vornehmlich bestimmt von US-Marken (wenn man Koch Chemie aus Unna und Menzerna als Profimittelhersteller mal rausnimmt) und wird über den einen oder anderen sehr guten Shop im Netz vertrieben. Swizöl beispielsweise kann man regulär im Laden ja auch nicht kaufen. Da hat ein Internetshop in Deutschland die Exklusivrechte.

    Alles klar, dann schau ich mich mal Internet danach um. :)



    Viele Grüße,
    Christopher

  • yeahiiii! ich bin nicht der einzige, der mit dem pinsel staubsaugt! :D und der seinen motorraum wischt! :D


    hab mich schon gewundert, wo die ganzen freaks sind, die auf motortalk im fahrzeugpflege-forum zu finden sind! davon waren hier erstaunlich wenige anzutreffen. aber dort wie auch hier bei dir kann man sich schöne anregungen holen! vor allem, wenn man wie hier den tollen effekt sehen kann. :thumbup:

  • Absolut klasse Arbeit, sieht einfach toll aus.


    Erhält man bei Dir "Wartenummern"??? Ich melde meinen T-Wagen zur Intensivbehandlung durch Dich an.


    Ich täte da echt ein WE oder zumindest 1x Ü/F zusätzlich investieren um dann mit solch einem Ergebnis gen
    Berlin zu fahren.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • schneemann: Nein, es gibt noch mehrere von uns ;)


    Erhält man bei Dir "Wartenummern"???

    Nee, aber Termine ;)
    Spaß beiseite: Ich bin für alle Schandtaten offen und freue mich über jeden W124, der im alten Glanz erstrahlt. Wenn dann noch ein bisschen Know-How mitgenommen werden kann: Umso besser!

  • Ganz ehrlich, Respekt! Ich könnte das nicht, ich geb die Autos immer beim Aufbereiter ab

    Hallo Timo,
    ich ecke jetzt mal freiwillig an:
    Lt deiner Signatur und deiner HP bist du genau das: ein Fahrzeug-Aufbereiter!
    Der ab 299€ anfängt über die Sauberkeit eines Autos nachzudenken... egal ob 124er oder was anderes.
    Entgegen der anderen Freunde die freiwillig noch ein WE inkl was weiß ich dranhängen um den grünen TE aufpoliert zu bekommen, denke ich da mehr an WERBUNG für dich und das was du machst. Das ist natürlich legitim, hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack ob man hier wirklich einem 124er-Interessierten begegnet oder jemanden der den 124er nutzt um sich und seine Politur ins rechte Licht zu rücken.



    Die 124er, die ich aus dem Forum kenne stehen dem Politurergenis deiner fein säuberlich aufgezählten Produkte in nichts nach...
    Dennoch von meiner Seite aus einen gehörigen Respekt für die Werbe-Aktion... hier gab es schon weitaus schlechtere.


    PS: Ralph: sorry genau das WE sprang mich an..


    Grüßle
    dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • .......... ich bin gerade neidisch.......... begeistert....... spachlos und fasziniert !!! Wie perfekt sieht das denn aus ? ! Du kannst mit recht stolz auf das Erreichte sein. Vielen Dank das wir Dich zumindest per Bilddoku bei Deiner Arbeit begleiten durften. Selten, wirklich selten hat mir ein Thread so viel Freude bereitet. :thumbup:


    Wenn Du mal einen Workshop veranstaltest wäre ich sofort dabei !!!


    Allzeit gute Fahrt und Gruß aus Hamburg


    P.S. Erst durch Proggers Beitrag muß ich anmerken das ich es nicht gemerkt habe das hier ein professioneller Aufbereiter seine Künste gezeigt hat. Ein etwas bitterer Beigeschmack bleibt dabei schon. ( gewollte Werbung unterstellt ) Ich habe nichts gegen Werbung. Schon gar nicht wenn sie unseren "Schätzchen" dienlich ist. Aber einen kurzen Hinweis dazu hättest Du gern geben können.

  • ...denke ich da mehr an WERBUNG für dich und das was du machst. Das ist natürlich legitim, hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack ob man hier wirklich einem 124er-Interessierten begegnet oder jemanden der den 124er nutzt um sich und seine Politur ins rechte Licht zu rücken.


    wieso werbung? ich z.b. bin erst durch diesen beitrag von Progger darauf gekommen, dass der TE sowas beruflich macht. produkte hat er querbeet benutzt und auf nachfrage wo man diese erhalten könne auf das netz als quelle verwiesen. er verdient da also nichts dran.


    er hat sämtliche arbeitsschritte schön beschrieben und sich mühe mit den bildern gegeben, nachahmung ist also nicht ausgeschlossen durch kryptische texte und schlechte rate-bildchen. ist doch toll, wenn ein profi aus dem nähkästchen plaudert und ne quasi-anleitung erstellt. sowas wünschte ich mir auch in anderen bereichen.


    und er hat auch nicht explizit geschrieben, besucht mich hier und da und dies und das sind meine preise... vielleicht hab ich ne lange leitung, aber ohne den beitrag von Progger wäre ich nie darauf gekommen. wie ich oben schon erwähnte, bei motortalk gibts ein unterforum das sich nur mit der fahrzeugpflege befasst. das liest sich ähnlich verrückt (für so manch einen der samstags nur durch die waschanlage fährt und danach glücklich ist) wie dieser thread, ist aber viel ungeordneter und unübersichtlicher. ich hab einfach bock bekommen mein auto mal wieder komplett zu säubern, aber dafür wäre ich nicht auf die idee gekommen nach wesel zu fahren...

  • Es geht mir wie schneemann, war mir nicht bewußt das er das beruflich macht,
    sonst hätte ich das mit dem Aufbereiter, welches Progger zitiert hat,
    auch anders ausgedrückt.
    Ich halte das schon immer so mit meinen Fahrzeugen,
    putzen/polieren habe und werde ich niemals selbst machen, ist für mich eine
    reine Kosten/Nutzen -Rechnung.
    Bevor ich mich einen Tag hinstelle und das selbst versuche bezahle ich lieber dafür.


    Gruß

  • @Progger/Dieter: Also bei mir eckst du nicht an und ich kann deine Kritik nur annehmen ;)
    Vielleicht aber auch ein paar Worte von mir dazu:
    In der Tat habe ich irgendwann aus meiner Leidenschaft einen Nebenerwerb gemacht und nutze die HP, damit man sich ein Bild von entsprechenden Arbeiten machen kann. Da ich hauptberuflich Redakteur bin, kommt auch noch dazu, dass ich einigermaßen viel Spaß am Schreiben habe und mir ein Bericht wie dieser Freude bereitet. Noch dazu, wenn sich andere daran erfreuen und vielleicht etwas mitnehmen können.
    Schade finde ich allerdings, dass du pauschal vermutest, dass es mir nicht um die Leidenschaft fürs Fahrzeug geht. Das ärgert mich, nein, es schmerzt sogar.
    Wenn ich dir erzähle, was ich heute für ein breites Grinsen bei der ersten etwas längeren Ausfahrt mit dem Coupé hatte, dann kannst du mir das jetzt natürlich ebenfalls nicht glauben.
    Wie in meinem Vorstellungsthread kurz erwähnt, ist der W124 bei mir eine Herzensangelegenheit, die viel sentimentalen Hintergrund hat. Mein Großvater, den ich sehr geschätzt und verehrt habe, der mir sein Interesse an Autos vererbt hat, fuhr diverse W124er und ich fahre das Fahrzeug eben AUCH aus Erinnerung an ihn. Dass ich mein mir in den letzten Jahren angeeignetes Wissen über Fahrzeugpflege nun an diesem Auto anwende, gehört mit zu dieser Leidenschaft und der Verbundenheit zum Fahrzeug dazu.
    Natürlich zeige ich hier in diesem Thread Dinge, für die ich andernorts auch schon Rechnungen geschrieben habe. Jetzt ist mein Hobby nunmal leider verbunden mit einem Nebenerwerb und mir geht's letztlich immer darum, auch Hilfe anzubieten. Sei es, dass man gemeinsam an einem Fahrzeug arbeitet und Wissen/Fähigkeiten vermittelt, oder hier Rede und Antwort steht, wenn spezifische Fragen aufkommen.
    Und, nur um es noch mal kurz klarzustellen: Die genannten Produkte dienen keineswegs der Werbung, sondern sind einfach die, die bei mir funktionieren. Nicht mehr und nicht weniger. Weder bekomme ich von irgendjemandem Tantiemen dafür, noch wollte ich hier dogmatische Dinge verbreiten.
    Und, auch das ist mir wichtig, weil du es erwähnst: Mit keinem Wort wollte ich in meinem Bericht darauf hindeuten, dass andere, die sich hier um die Pflege ihres Lieblings kümmern, schlechtere Ergebnisse abliefern, oder mir in etwas nachstehen. Diese Einschätzung stünde mir überhaupt nicht zu, da ich niemanden von hier (bisher) kenne und mir über keinen ein Urteil erlauben würde.




    Sternengucker: Vielen lieben Dank für deine netten Worte! Workshops wird es geben. Vielleicht gibt es ja genug, die Interesse daran haben und dann veranstaltet man mal ein Autoputztreffen ;) Einen Hinweis auf meine Tätigkeit als Aufbereiter habe ich übrigens in meinem Vorstellungsthread gegeben: Klick

  • Hallo Timo, was das Herz zum 124er betrifft bin ich bei dir..
    aber du wirst mir als Normalo doch zugestehen wenn ich das hier in einem Forum lese

    Zitat von »niu12157«
    Erhält man bei Dir "Wartenummern"???


    Nee, aber Termine ;)

    muss mal in meinen Terminkalender schauen
    drängt sich unweigerlich das auf was ich angesprochen habe..... oder???

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mir ist bewusst, dass man als jemand, der ein Gewerbe betreibt (selbst, wenn's nur nebenbei ist) sehr vorsichtig sein muss, mit dem, was man in einem Forum schreibt, denn es wird da immer Kritiker geben. Wo führt uns das Ganze jetzt hin? Was wäre dein Wunsch?


    Als Reaktion auf die Kritik habe ich meine Homepage geändert und diejenige für die Filmrezensionen dort eingesetzt. Diese wird aus REIN hobbyistischer Sicht betrieben und ist absolut unkommerziell, noch dazu themenfremd.

  • Timo, das was ich geschrieben hab war mein Eindruck von dem was zu lesen war. Egal ob da jetzt Nebenwerb oder Haupterwerb ist.. Redaktionell hast du das gut gemacht.
    Wünsche von mir kann man jetzt nicht aus meinen Antworten ableiten, aber vielleicht was generelles: Was hätte dagegen gesprochen statt "Leidenschaft im Professionellen Bereich" einfach zu sagen: ich mache das professionell. so geht das und......


    allerdings: Preise für eine unkalkulierbare Dienstleistung würde ich nicht auf die HP (die ich natürlich angeschaut habe) schreiben. auch nicht: ab .... das ist z.B. mein Erfahrungswert


    in positiven Sinne
    lg
    dieter


    Edit: upps....Homepage geändert? ich fand die gut!!!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()