• Hi zusammen,


    ich habe mich gerade im "Ich bin neu hier" vorgestellt.
    Ich überlege mir einen schwarzen 230E Automatik zu kaufen. Habe ein schönes Angebot gefunden und mit dem Händler telefoniert. Da ich aus Berlin bin und der Wagen in NRW steht, werde ich meinen Onkel, arbeitet bei Opel, zum Händler schicken, um sich den Wagen anzuschauen.
    Der Wagen hat ein "Sportfahrwerk" was ich eher als negativen Punkt sehe, im Gegensatz zum Verkäufer. Desweiteren wurde gesagt, dass eine Heckblende wertsteigernd sei. Da bin ich auch eher skeptisch. Ansonsten wurde gesagt, dass der Wagen komplett rostfrei sei und in einem "top Zustand". Das liest man ja nun öfters. Der Wagen kostet knapp 3000€ und hat erst 125000km runter. Das bereitet mir etwas magenschmerzen oder kann es sein, dass ein TOP-Zustand mit so wenigen km "nur" so "günstig" ist? Auf was muss man genau achten? Von einem Gebrauchtwagen-Check beim ADAC wurde vom Händler abgeraten, allerdings könne ich zum TÜV oder zur DEKRA, so seine Empfehlung.
    Danke im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.
    Beste Grüße,
    C

  • Für 3000 darf man schon eine gute Limo erwarten, günstig würde ich das nicht nennen bei einem 230er. aber wenn der wirklich gut ist, ist das auch nicht teuer.
    KM-Stand muss einigermaßen belegbar sein, sonst ist das nichts wert.


    Sportfahrwerk ? Sportline ? Wenn Sportline ist das schon ein pluspunkt Ausstattungsmäßig. Bedenke aber das da E-Teile (Stoßdämpfer z.B.) wesentlich teurer sind.
    Evtl hat der aber nur andere Federn drin, was dann als Sportfahrwerk verkauft wird...


    Heckblende keine Ahung was gemeint ist.


    Opel ? Na da kennt der Mann sich ja mit Rost aus...der wird sich wundern wie sehr ein 124er durchlöchert sein kann :phat:


    unbedingt hier reinschauen vorher
    ROST




    mfg
    Arne

  • Hab gerade die Einstufungshilfe gesehen. Laut Aussage wird das wohl ein
    "Zustand 3" sein. Mit Heckblende sind die von links nach rechts am Heck
    verlaufenden Reflektoren oder Katzenaugen oder was das sein soll gemeint ;) Ich bin halt kein großer Fan davon.
    Von Rost sollte mein Onkel Ahnung haben, ja :D
    Der
    Verkäufer machte am Telefon auch einen kompetenten und freundlichen
    Eindruck, fährt wohl selber nen 320TE, aber er will ja auch verkaufen. Ich bin aber recht
    zuversichtlich was den Wagen angeht. Ist die Frage, was man da am Preis
    noch machen kann. Was könnten gute Argumente sein? Die Ausstattung würde ich z.B. nicht gerade als üppig
    bezeichnen. Hat keine el. Fensterheber, keine Klima usw

  • Sportfahrwerk oder Sportlineausstattung?? Sind gravierende Unterschiede sofern AB WERK so als Sonderausstattung geordert.
    Also genau nachfragen. Beide nicht negativ zu bewerten.
    Stoßdömpfer kannst Du - falls getauscht werden muss SACHS SUPERTOURING benutzen. Sind bis 40mm tieferlegung problemlos zu verwenden. Zu dem auch Erstausrüster neben Bilstein.


    Heckblende ist wohl der Teil des Heckdeckels gemeint, den man wie die Rückleuchten ggf. im Zubehör erwerben konnte.
    3000 für eine Limo ist schon ordentlich zumal es eben von den Limos sehr viele gibt.


    Komplett rostfrei....glaube ich nicht so recht. Rostarm ist durchaus machbar. Genau anschauen lassen. Auf der Hebebühne!!! Stellen sollten bekannt sein
    wo, wie zu gucken ist.
    Kaufberatung suchen/lesen/ggf. ausdtucken und abarbeiten.


    TÜV/DEKRA ist sicher die bessere Wahl als ADAC in diesem Fall.


    Vielleicht schließt sich ein USER mit Erfahrung Deinem Onkel an bei der Besichtigungstour?????????????


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -
    Ohne Bilder/LINK zum Auto und weitere Angaben schwer einschätzbar

  • für den Preis darf sich das Auto kaum schwächen leisten. Gebrauchsspuren sollten sich in Grenzen halten. Rost wird er haben, egal was der Mann sagt.
    Da muss man dann schauen was einem das Wert ist und an welchen stellen. Bei Frass an der Hinterachsaufnahme oder Löchern im Vorderwagen (Federaufnahme z.B) würd ich ihn
    stehen lassen. Leicht angebräunte Wagenheberaufnahmen dagegen sind bei Preisnachlass akzeptabel. Nur so als Beispiel.
    Mikchige Fronstscheiben deuten auf Frass an der A-Säule hin das ist auch so ein KO Ding.


    Motor muss dicht sein.


    Fahrwerk sollte auch ok sein für das Geld, das kann teuer werden wenn alles gemacht werden muss. Bei um die 200tkm ist das aber alles mal fällig, das heisst es steht dem
    Auto schlimmstenfalls noch bevor.


    Zustand 3 ist ein weites Feld. Die meisten Autos die angeboten werden würde ich aber mit 4 benoten.


    Bedenke beim Kauf generell da ca. 200000 von den Dingern im Umlauf sind und regelmäßig in den einschlägigen Börsen ca 150 zum Verkauf stehen.


    mfg
    Arne

  • Hier mal der Link zu dem Wagen
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Der Wagen sollte auch mein Alltagfahrzeug werden und ich hoffe, w124 entsprechend, noch viele zuverlässige Jahre und km. Hauptsächlich im ersten Jahr für Langstrecken >400km
    Der muss halt das erste Jahr möglichst ohne Reparaturen auskommen. Dann bin ich hoffentlich kein Student mehr ;)
    Mein Grundgedanke war: Besser nen robusten, zuverlässigen älteren, als nen kleinen, 10 Jahre alten Corsa, Fiesta und co

  • Ich hatte eine solche Heckblende beim Kauf meines Wagens verbaut. Diese war mit dem Heckdeckel verschraubt. Nach dem Abbau gab es hässliche Löcher! X(


    Meiner Meinung nach wirkt sich dies wertmindernd aus! Sollte es sich um eine Tieferlegung aus dem Zubehör handeln, wirkt sich dies auch wertmindernd aus.


    Gruss


    Chris

  • hallo zett,


    der betrieb des händlers ist eine "limited", also kein in deutschland ansässiges unternehmen.
    muss nicht heißen, dass er hier keines angemeldet bekommt, gründe für so ein vorgehen gibt es mehrere...


    das wirkt sich u.a. auf deine gewährleistungsansprüche und solche sachen wie angewendetes recht, gerichtsstand etc. aus.
    daran solltest du denken. wenn irgendetwas mit dem wagen nicht stimmt, wird das für dich hinterher evtl. schwierig.


    nur mal so am rande...


    mit kaufmännischen grüßen
    miguelito


    edit: kommando zurück, in seinem impressum steht der handelsregistereintrag, und seine deutsche ust-id. verstehe ich jetzt allerdings nicht, was das dann soll.
    hallo w124-freunde, abteilung steuerberater, unternehmensrecht u.ä.: wer kann hier aufklären?


    verwirrte grüße
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von miguelito ()

  • Der wird nachträglich tiefergelegt sein. Sportline ist da nix, kein Lenkrad, kein Wahlhebel und keine Schriftzüge auf den Saccos.
    LTD und im Kundenauftrag zu verkaufen, da sollten die Alarmglocken zumondest leise klingeln. Wie miguelito ja schon gesagt hat.


    Gruß

  • Zitat von miguelito

    edit: kommando zurück, in seinem impressum steht der handelsregistereintrag, und seine deutsche ust-id. verstehe ich jetzt allerdings nicht, was das dann soll.
    hallo w124-freunde, abteilung steuerberater, unternehmensrecht u.ä.: wer kann hier aufklären?


    Die Limited sitzt in Birmingham. Hierzulande handelt es sich um eine Zweigniederlassung der Limited, darum die deutsche USt-Id. Gründung war 2007, im Jahr 2012 bestanden Verbindlichkeiten von 70.336,26 EUR.


    Und Rudolf, der Geschäftführer hat einen Tag vor Heiligabend Geburtstag. Ob er eine rote Nase hat, ist mir aber nicht ersichtlich.

  • Miguel: danke fürs recherchieren, mein großer mit zwiebeln handelnder bruder. rechtsanwalt oder selber steuersünder? ^^
    @dom/zett: für die gab´s vielleicht einzeln nen hunni, drum hat er sie solo verscheuert...


    befürchtet
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx


  • LTD und im Kundenauftrag zu verkaufen, da sollten die Alarmglocken zumondest leise klingeln. Wie miguelito ja schon gesagt hat.


    wie nobbynobbs bereits geschrieben hat (gut aufgepasst, korporal!)... :thumbup:
    wenn der "kunde" des händlers verkäufer ist, ist er eh raus aus der verantwortung.


    und nur mal so: wer sich rechtzeitig überlegt, mit wem er verträge machen möchte, und mit wem generell nicht,
    egal wie toll dessen angebot zu sein scheint, der braucht auch i.d.r. kein faustrecht.
    ohne damit verheirateten forumsmitgliedern (m/w) irgendwie zu nahe treten zu wollen. :phat:


    ist allerdings nur die private ansicht eures junggesellen
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Zitat von miguelito

    Miguel: danke fürs recherchieren, mein großer mit zwiebeln handelnder bruder. rechtsanwalt oder selber steuersünder? ^^


    Googlenutzer. 8)


    Zitat von Zett

    Ich überlege mir einen schwarzen 230E Automatik zu kaufen.


    Ich würde mich da motorisch nicht so einschränken. Zustand in Abhängigkeit von Preis wäre mir da wichtiger als Motorisierung. Ob es nun ein 200er oder ein 320er wird. Und nicht unbedingt den ersten Wagen bei der ersten Besichtigung kaufen. Schon gar nicht vom Händler. Know-How für die Baureihe und den aktuellen Markt ist unerlässlich. Oder, wie vorgeschlagen, jemanden mitnehmen, der sich super auskennt.


    Zitat von Zett

    Mein Grundgedanke war: Besser nen robusten, zuverlässigen älteren, als nen kleinen, 10 Jahre alten Corsa, Fiesta und co


    Das ist im Unfallfall schon nicht verkehrt. Masse siegt. Solange kein Rost im Robust steckt.

  • Mager ausgestattet....ganz schön ambitionierter Preis dafür. Ich täte den Preis nicht zahlen.
    Bin gespannt ob KM tatsächlich belegbar sind.
    Vor allem aber wie er unten drunter aussieht.


    1 Jahr ohne Investitionen....ob das mal relaistisch ist bei einem "neu" gekauften W124 ????


    Wenn es bei mir um 1 Jahr und viele Kilometer gehen täte...max. 1200 Euro, 1 Jahr TÜV, W124 200D 6-7 Liter/100 KM.
    Bekommst Du gen Osten immer verkauft und dann was für längerfristig anschaffen.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -