Diverse Elektronikfragen + Armaturen-Beleuchtung tot

  • Hi Leute,


    habe ein paar Fragen und zwei Problemchen...


    1. Problem
    Die Beleuchtung der Armaturen (Schalter+Heizung) ist tot (sollte ja an sein, wenn Licht an ist, oder?
    Die "ich bin an" Leuchten und das Blinken des Warnblinkerknopfes klappen, es handelt sich wirklich nur um die "Nachtbeleuchtung" von allem dort.
    Wo kann ich meine Suche beginnen? Kabelbaum hinter den Tastern etc sieht gut aus, habe den ersten Schalter geöffnet, um zu checken, welche Leitung für die Beleuchtung da ist => Ergebnis: Multimeter sagt "nix"


    2. Problem
    E-Schiebedach gibt keinen Ton von sich / Bewegt sich nicht. Bereits seit Kauf des Wagens. Hier evtl. noch wichtig: Habe die Bedieneinheit aus der Decke genommen und musste feststellen, dass eine Ader des Steckers links aus dem Stecker "entfernt" wurde, baumelte lose daneben, sollte Masse sein. Warum tut jemand so etwas? Habe es wieder eingebaut => nach 2 Tagen Standzeit => Batterie leer (seit dem ich den Stecker ab habe, hat sich das Problem erledigt)


    3. Frage
    In der Heckklappe, beim "Ölen" und "Warten" des Heckklappenverschlusses, habe ich ebenfalls eine Stecker gefunden, der nicht eingesteckt ist. ZV usw klappt super, auch der Heckscheibenwischer funktioniert. Was kann das sein? (siehe Bild am Ende)


    4. Frage
    Die Unterdruckleitung der Heckklappen-ZV scheint "undicht" zu sein, es zischt beim öffnen/schließen, kann auch nen Luftstrom feststellen, wenn ich weit reingreife, nun ist die Frage: wo ist das andere Ende der gelben Leitung bzw. der nächste Verbinder zu finden, damit ich sie austauschen oder flicken kann?



    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-aWGK98S_O7o/UyjHRTuFRSI/AAAAAAAAGd4/-3Dpx9zMFSc/w934-h1660-no/20140318_192013_Schlappergasse.jpg]

  • Moin,


    1. Dreh mal am pin im KI mit dem man dem km-zähler zurückstellt. Das ist dwr Dimmer für die Beleuchtung. Meistens hat der schlechten Kontakt.


    2. Schiebedachsteuerung hat wohl einen kurzen oder der Schaltwr selbst.


    3. Geht die Zuziehhilfe denn ? Kann das Photi nicht ganz im Auto verorten.


    4. Keine Ahnung aber das geschleuch is meistens an den Zv-Elementen undicht.



    Mfg
    Arne

  • Zu 1. Sollte das mit dem Pin nicht funktionieren, KI ausbauen und die rote Sicherung ersetzen, fall bei dir noch eine verbaut ist. Ist in einem Lampensockel drin. Habe mich auch gewundert als ich das zum ersten Mal gesehen habe:)
    Sicherungen bekommste beim freundlichen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0026xysqk.jpg]


    Kombiinstrument ausbauen ist ganz leicht. Die Haken dafür kannste dir aus nem Draht-Kleiderbügel ganz einfach selber bauen. Aber die halten nicht lange:) für 1-4x reicht es:)

  • @ak97
    1. werd ich morgen testen, evtl schaff ichs gleich noch, danke schonmal ( Osmanic: istn 91er, werd mein Glück versuchen, falls das andere nicht klappt, danke)


    2. gibts irgendwo die offizielle Belegung des Schalters? Schaltplan? Dann könnte ich mal durchmessen


    3. Zuziehhilfe? Wenn du hinterm Auto stehst, die Klappe über dir, mit entfernter Verkleidung, findest du den Stecke rechts neben dem Schloss.
    Edit: okay, mich gerade mal informiert.... die Zuziehhilfe sollte man hören, tut man nicht.... Wenn ich das richtig verstehe, zieh die die Klappe zu, wenn sie schon fast zu ist? Werd ich mal testen, wenn ichs anstecke... ansonsten hab ich hier auch ne gute Anleitung gefunden, zur Instandsetzung


    4. Ich bin mir relativ sicher, dass das im Bereich neben der Heckscheibe ist, da sich das Zischen verändert, wenn ich am Schlauch ziehe und den Luftstrom auch spüre. Wo sitzt denn der Verteiler oder hängt das direkt an der ZV Pumpe? Wo sitzt die? Unterm Sitz hab ich mal gelesen?!

  • Ah so die klappe von innnen.... dann ist es wohl der zuzieheumel...


    Zv pumpe ist unterm Rücksitz rechts. Obs Verteiler gibt weiss ich nicht. Schau mal bei den Durchführungen wo die Kabel in die Hecklappe gehen.


    Mfg
    Arne

  • 1.
    Also der Regler regelt die Tachobeleuchtung, der Rest bleibt aus... alles das, was nur angehen würde, wenn ich das Licht anmache


    3.
    Zuziehhilfe gibt, auch mit eingestecktem Stecker, keinen Ton von sich.... werd ich wohl bei Gelegenheit mal ausbauen und den Motor durchmessen bzw vorher, ob überhaupt Strom ankommt


    4. Guck ich mir an, die Leitungen bekomm ich vom Freundlichen? Weiß wer, was die kosten?

  • Ehe ich am KI die Sicherung tausche (was ja nicht nötig ist, da die Tachobeleuchtung ja geht !!) würde ich es doch ganz einfach mal mit neuen Glühbirnchen versuchen.


    Eben wie zu Hause. Birne kaputt, Birne tauschen und nicht die Sicherung.


    Wäre die KI Sicherung defekt täte am Armaturenbrett etc. gar nichts Leuchten. Da Tachobeleuchtung ja geht und vermutlich auch Luftduschen etc. kann die KI sicherung demzufolge nicht defekt sein.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Tippe ja auch nicht auf die KI, da es da ja geht....
    Habe bereits gemessen, an den Pins für die Beleuchtung IM Schalter (bzw den Schaltern) kommt kein Strom an, wenn ich das Licht einschalte.
    Wenn ich grob wüsste, wo das Kabel läge, käme ich evtl weiter. Bzw irgendwo müssen ja von JEDEM Schalter die Leitungen für die Beleuchtung zusammenlaufen, um dann mit dem Licht-Dreh-Schalter verbunden zu sein

  • Freundlich gefragt weil noch nicht gelesen: die Sicherungen vorne hast du alle kontrolliert? die sind manchmal von außen nicht zuerkennen doch defekt


    Zuziehhilfe: wenn die nicht funzt ist der erste Weg links oben die Kabeldurchführung auf Kabelbruch zu prüfen.. Zischen der Unterdruckleitung rechts oben


    und ändere mal deine Limo im Profil auf Kombi.. dann kommen auch Kombi-Antworten. gell

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • Ralph, die Sicherung ist hinter der Tachobleuchtung. Es ist doch völlig unwahrscheinlich das alle Lampen kaputt sind.


    mfg
    Arne

  • Ehe ich am KI die Sicherung tausche (was ja nicht nötig ist, da die Tachobeleuchtung ja geht !!) würde ich es doch ganz einfach mal mit neuen Glühbirnchen versuchen.


    So weit ich weiß ist die Sicherung am KI für alles vornerum zuständig - nur nicht für's KI selbst.
    Deshalb kann die kaputt sein und die Tachobeleuchtung geht trotzdem. Bloß der Rest halt net.

  • Die Sicherung hinter der KI hat nix mit der Tachobeleuchtung zu tun!! Hatte das gleiche Problem. Alles in der mitte ohne Licht, Tacholicht geht. Es liegt an der Sicherung glaub mir;)...bescheuerte Konstruktion aber is so...

  • Also....


    Beleuchtung:
    Die Sicherung hab ich gefunden, ist durch, werd mir morgen ne neue Besorgen (haben die die auf Lager?)


    Heckklappe:
    Habe das Schloss ausgebaut und alle gereinigt und neu geölt, nun flutscht das Schloss auch wieder (hat vorher hin und wieder Probleme gemacht)....
    Unter der Klappe vom Zuziehmotor sitzt ne Platine (vor der Mechanik), dort ist ein Leiter auf der Platine (quer durch, vom Zuleitungskabel zum Schalterkabel) in der Mitte durchgebrannt, werd dort ne Brücke reinlöten, dann klappt das hoffentlich wieder :)


    Zischen:
    Spüre die Vibration und höre die ZV Pumpe, aber wie komm ich unter den Teppich? Ist das ne größere Sache oder gibts nen Trick?

  • Leider nicht vorrätig. Bekomme sie am Montag. Werd morgen aber einfach mal testweise überbrücken.


    Muss dann noch Schaltpläne studieren, um die verdrahtung am Schiebedach zu verstehen, um zu messen obs am Motor oder am Schalter bzw. Dem Stecker liegt.