Automatikgetriebeölwechsel und co

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor kurzem nen 91er 230E gekauft und bin alles in allem sehr zufrieden. Der Händler hat mir jedoch zum Wechsel des Getriebeöls geraten. Ich bin in Regensburg und würde gern wissen, ob mir jemand ne gute und preiswerte Werkstatt empfehlen kann oder ob vielleicht sogar jemand in der Lage ist das ganze auf seiner Bühne zu erledigen? Ich hab noch nie wirklich an Autos rumgeschraubt, weil es erst mein erstes vernünftiges Auto ist. Ich würde dann gern dabei sein und mitwirken. Vielleicht kann derjenige mir auch noch ein paar andere Auskünfte und Tipps nach Begutachtung des Wagens geben...


    Beste Grüße und Danke im Voraus!

  • Tja...wärst Du in Berlin.....


    Sollte mal wieder was zu machen sein und Du in Berlin, melde Dich einfach einfach.


    Idee in ca. 150 KM Enrfernung von Regensburg = User Fritten-Pete. Hat auch eine eigen Werkstatt und.....der weiß zu 200% was er tut/tun muss.
    Schreibe ihn bei Interesse mal an.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hi Zett,


    Das ganze nur da machen wo man das machen darf.
    Bei sachgemäßer Durchführung geht bei mir kein Öl daneben.


    bei mir bin ich zum spülen nach dem kauf wie folgt vorgegangen:


    Auto auf Rampe fahren, oder aufbocken damit du die Schraube von der Ölwanne und vom Wandler siehst.
    Beim zweiten mal spülen gehts auch ohne anheben des Autos.
    Prüfen ob der Unterfahrschutz demontiert werden muss.


    Beim M102 Motor einfach den Lüfterflügel und das Luftleitplastik abschrauben das du an die Schraube der Kurbelwelle kommst.


    Die Schraube an der Ölwanne und Wandler etwas lösen und wieder handfest drehen.
    Auto von der Rampe runter oder Wagenheber ablassen.


    Über die Kurbelwelle den Wandler von einer zweiten Person ganz langsam drehen lassen und mit dem Finger führen das die Schraube da ist wo Du sie aufschrauben kannst.
    Langsam drehen da Einklemmgefahr besteht.


    Wanne unter die Ölwannenablassschraube stellen.
    Ich lege mich dann neben die Fahrertür und schraube die Schraube auf und lass das in die Wanne ab.
    Schraube an Ölwanne zuschrauben.


    Wanne unter Wandler und Schrauben auf.
    Beim Wandler dauert es lange bis das Öl raus ist.


    Wieder zuschrauben und neues Öl oben rein kippen.


    Dann mit großem trichter das Öl aus der Ablasswanne in den Ölkanister kippen.
    Du brauchst Volumen für 6 Liter.
    Ein 5 Liter Kanister reicht nicht, 5 Liter plus 1 Liter Kanister.


    Dann paar tausend KM fahren und wieder wechseln auf Hebebühne mit Filterwechsel.
    Ich wechsel bei jedem zweiten Ölwechsel nur den Filter, dafür mache ich alle 30tkm ein Ölwechsel.


    Schöne Grüße,


    Mallnoch

  • 1. er sucht jemanden/eine werke, die das für ihn macht. (wäre vielleicht ratsam das im titel zu erwähnen, neben der ortsangabe regensburg)
    2. spülen ist bei unseren automaten nicht wirklich nötig. (aber wer das geld hat und sich besser fühlt, bitte ;) )
    3. beim nächsten mal die arbeit beim schreiben sparen und DIESEN link posten, da hat der user rodion schon alles gut beschrieben. (nach der anleitung geht nicht nur die hälfte dieses forums vor... wenn der für jeden erfolgreichen welchsel mit hilfe seiner anleitung nen cent bekommen hätte, müsste der sein leben keinen ölwechsel mehr bezahlen ;) )

  • und der W124Channel hat die anleitung woher? ... genau! ;)


    der war letztes jahr auch noch frohen mutes in den foren unterwegs, um seinen W124 zu "restaurieren". man musste ihn erstmal das wörtchen restauration näher bringen und ihm ein paar basics erklären. aber mit der rodion-anleitung war sogar er in der lage ein youtube-how-to-video zu erstellen. :)
    denke mit der "restauration" ist er aber nicht mehr hinterhergekommen, da schon länger keine frage mehr von ihm und auch keine videos...

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Anleitungen.
    Dieses Forum ist nen Knaller, dank(e) euch.


    Bei den ersten Versuchen am Auto etwas zu schrauben, außer die Reifen dran, ist mir doch wohler, wenn jemand drauf guckt. Außerdem könnten bei der Gelegenheit noch weitere Tipps den Benutzer wechseln und eventuelle Fragen geklärt werden ;)


    niu12157 - Ralph: Ich bin übers Wochenende wieder in Berlin, könnte also Samstag das ganze in Angriff nehmen, wenn du da Lust und Zeit hättest!?

  • Moin W 124 Freunde, wenn mir schon mal langweilig ist, habe ich hier auch noch eine Anmerkung . Das Video habe ich mir angesehen,finde ich toll. Nur ist mir aufgefallen, so wurde es mir beigebracht,daß Schrauben über Kreuz festgezogen werden. Machen wir bei unseren Radmuttern doch genauso.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moinsen Zett,


    such einfach mal in Regensburg nach ner Mietwerkstatt und sieh dir den Laden vor Ort an! Und welchen Eindruck der Inhaber, resp. der Meister, auf dich macht! Und z.B. ob die Werkstatt sauber ist...


    Eine gute Werkstatt wird dich bei dieser Aktion nicht alleine lassen, sondern dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Inhaber will ja schließlich das du wiederkommst! :tee:


    Ich hab hier in Nürnberg vor knapp einem Jahr so angefangen. Mehr wie Reifenwechseln konnte ich nicht und genau genommen hab ich dabei auch noch Fehler gemacht. Bis ich eben vergangenes Jahr zum Reifenwechseln in die Mietwerkstatt gefahren bin. Seit dem habe ich ein neues Hobby! Ein echt geiles Hobby! :thumbup:

  • ...daß Schrauben über Kreuz festgezogen werden. Machen wir bei unseren Radmuttern doch genauso.


    das video ist von nem anfänger gemacht, der hat danach auch nicht mehr viel gepostet, also ist der wagen wohl nicht mehr in den genuss einer "restauration" gekommen. daher das video nicht als die einzige und richtige lösung ansehen. ;)


    wie schrauben angezogen werden ist wiederum von verschiedenen faktoren abhängig. über kreuz ist nicht schlecht, aber es gibt auch fälle wo sie spiralförmig angezogen werden, oder von innen nach aussen. in solchen fällen steht das aber meistens dabei, z.b. zylinderkopf.