Welcher Kleber für das Kunstleder der Türpappen / Türverkleidung?

  • Hallo,
    habe gerade dank der Super Anleitung hier im Forum meine Türverkleidung abgebaut.
    An der Fensterdichtung ist das Kunstleder aus dem Leim gegangen.
    Jetzt will ich das Leder ganz lösen und ein bisschen dehnen, damit ich oben an der Falz (wo es unter der Fensterdichtung verschwindet) etwas mehr Material zur Verfügung habe.
    Soweit sogut....
    Jetzt das Problem.
    Welchen Kleber würdet ihr mir empfehlen?
    Normalerweise mache ich alles immer mit Epoxi, aber ich glaube hier sind ein bißchen mehr elastische Eigenschaften gefragt.....
    Welche Erfahrungen habr ihr gemacht?
    Besten Dank
    Lars

  • kleben der b-säulen-bezüge hab ich mit schuhmacherkleber erledigt. normale kleber können durch hitze wieder aktiviert werden und werden dann wieder flüssig, also löst sich das ganze nach ner zeit wieder, sobald hitze (siehe sommer und aufgeheizter innenraum) auftritt. alternativ soll "kövulfix" auch funktionieren, aber da steht auch was von 80°...


    fürn trinkgeld füllt der nächste schuster bestimmt was ab, so viel brauch man ja nicht. unter dem bezug alles säubern, das ganze schön warm machen, damit es elastischer wird und nicht reisst, kleber beidseitig drauf, ne minute anziehen lassen und festmachen. vorher ein paar klammern bereithalten, oder ne klammerleiste selber bauen (längeres, flaches stück holz) damit es gleichmässig drückt, und am besten vorher auch mal anlegen, obs denn auch passt.


    bei meiner b-säule hats geklappt und hält. sind auch keine wirklich sichtbaren spuren zurückgeblieben.

  • Meine Freundin sagt, das hört sich clever an......
    Ich denke auch das könnte was werden.
    Ich gehe gleich mal los. Ich kenne sogar einen, obwohl die ja auch schon fast vom Aussterben bedroht sind.
    Die Schuster meine ich.
    ;)

  • gut, dass deine freundin und ich uns verstehen. aber muss deine freundin die arbeit übernehmen, oder wieso hat sie das entscheidungsrecht? :D ;)


    frag beim schuster aber nach, nicht das der auch nen thermokleber verwendet. und pass auf, dass nichts davon auf die sichbare seite gelangt, geht schlecht runter. sauberes und korrektes arbeiten ist da echt angesagt. aber deine freundin wird dir schon auf die finger klopfen, wenn du was falsch machst. ;)

  • Ganz genau!!! :police:
    Ich war gerade da und er hatte nichts, obwohl er der beste in Berlin ist.
    Er sagt, wenn er seine Sohlen nicht runter bekommt, macht er sie heiß, dann löst er sich.
    Also das war wohl nix.
    Vielleicht doch Modellbau 2 K? Aber der ist halt schon sehr brüchig.

    alternativ soll "kövulfix" auch funktionieren, aber da steht auch was von 80°...

    80 ist doch gar nicht so schlecht oder? Meinst du es wird wärmer im Auto?
    Das Leder ist immerhin nicht schwarz sondern grün.

  • habs noch nie gemessen, aber irgendwo mal die regel gehört, dass im hochsommer in einem abgeschlossenen auto die temperatur um ca. 1°/min steigen kann. deswegen soll man auch keine hinterlassenschaften wie schokolade, gemüse, kinder, tiere, etc. drin lassen, außer man versucht sich die zubereitung des mittagessens zu erleichtern. garen auf kleiner stufe soll ja gesund sein. :D


    nach ner stunde können also locker 60° anliegen, bei nem hellen vielleicht weniger, bei nem dunklen auto wahrscheinlich mehr. deiner ist weiss, aber auch der wird schön muckelig warm, kenn ich ja noch von meinem 200D. :) aber der hatte stoff, bei leder... selbst die 60° über längere zeit lassen nen 80°-kleber irgendwann fäden ziehen. aber "versuch macht kluch". ;) soll mit dem kövulfix auch schon funktioniert haben.

  • Alles klar, habe hier im Forum noch mehr gefunden (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
    Also Schusterkleber (ich werde mal das Kövulfix probieren, oder gibt es vielleicht doch besseren?)
    und dann die Kante (nach dem Umschlagen auf die Rückseite) mit 2 K versiegeln.


    Wenn noch wer einen ultimativen Markennamen für den Schuhkleber hat wäre ich sehr dankbar.
    Dir Schneemann natürlich sowieso.....!
    :D

  • Ich hatte mal vor 2 Jahren einen Lederkleber bei Ebay erstanden, Hochtemperaturfest.
    Weis allerdings denn Namen nichtmehr, weis nur das es ein 2 Komponentenkleber wahr, vllt. einfach mal dort suchen.
    Gruß
    http://m.ebay.de/itm/360904309527?nav=SEARCH#
    Das war der Kleber denn passenden Härter verkauft er auch noch macht bis 120 grad hitzefest

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

    Einmal editiert, zuletzt von Teutone ()

  • Hi Lars,


    schlag mich mi dem gleichen Problem seit jahren rum und nix hat geholfen, jedenfalls auf längere Zeit.


    Gehe davon aus das du nen o Mopf wie ich hast, da du nix von einer Fixierschiene schreibst. :-)))


    MB hat das spätestens ab 89 (solche Türpappen hab ich im Keller liegen) so gelöst,


    das das Ende innen mit ner langen Metalleiste Fixiert wird und verschraubt ist.


    Denke das wird auf die Dauer gesehen, die einzige mgl sein, das richtig zu fixieren, nur Kleber wird nicht funzen.


    Bei den Temps die im Sommer auftreten, das wird kein Kleber allein aushalten. Zumal der unter Spannung steht.


    Schöne Grüße Jürgen


    PS mein 87er hat seit einer Woche wieder nen neuen Tüv :-))))))))))))))))

  • ""iaht das den über Haupt noch aus?"" ?????


    Nix verstehen, andere Baustelle :D


    Aber ich nehme an das du meinst ob diese Leiste die Optik stöhren würde !!


    Darauf darf ich sagen, mit nichten, denn diese Leiste ist im nicht sichtbaren Bereich !!!


    Die Verkleidung wird oben um die Kante gebogen und die 2-3 cm die nach hinten in die Innentür gehen werden dort durch diese Leiste fixiert.


    Also absolut nix zu sehen und orginal wies Benzens ab Mof 1 auch gemacht hat !!!


    Ich such mal nach nem Foto, kann aber etwas dauern, da ich im moment Schei.... Schichten hab :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • .... bis zum nächsten Laternenparken im Hochsommer !!! Bei innentemperaturen über 80 Grad, dann ists vorbei mit der Herrlichkeit.
    Hab ich auch schon probiert, und glaubst du ernsthaft, daß MB nen Spezialkleber nur für seine eigenen Zwecke herstellen läßt ???
    Das Zeug hat genauso gerochen wie Pat..x. Habs auch damit probiert, hat genauso lang gehalten wie der Spezialkleber nur wesentlich günstiger.
    Morgen hab ich Zeit da mach dann mal n Bildchen von der leiste, vielleicht läßt sich sowas ja nachrüsten ???


    Schöne Grüße Jürgen :)


    Mein Benz soll ewig leben, 27 Jahre hat er schon geschafft und hat auch neuen TÜV !!! auf die nächsten 27 Jahre !!!!

  • ich meine es wurde aber noch mehr geändert als nur das umlegen und fixieren mit leiste. auch die leiste innen oder der winkel der türverkleidungen wurde geändert, da analog die seitenscheiben zur besseren geräuschdämmung dicker wurden.
    und selbst wenn man die leiste nachrüsten könnte, ist da noch genug fleisch vorhanden? kenne die mopf0 verkleidungen nicht aus der nähe, aber wenn die sich oben abpellen, wird dann nicht das kunstleder relativ kurz sein?

  • Mal so als Nachtrag
    War heute auf dem Mannheimer Maimarkt, da gab es einen Stand der Firma Ber-Fix,ansässig in Berlin, die Klebstoffe in Industriequalität vertreibt.
    Unter anderem hatten die einen Sprükleber im Angebot der bis 140grad Temperaturbeständig ist.
    Aber auch ne menge anderer Sorten für Spiegel Innenraum,GFK PP PE usw
    Internetadresse wäre www.berfix.de
    Tel.030-681 48 74
    Evtl hilft das dem einem oder anderen ja.
    Gruß Volker

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt