Ölverlust M103

  • Hallo miteinander.


    Habe ein Problem mit meinem 300er CE


    Habe das Auto letzte Woche gekauft und er verliert leider Öl. Im warem Zustand deutlich mehr. Wenn er kalt ist nicht wirklich viel. Von daher tippe ich auf eine Dichtung.


    Das Öl tritt defintiv vorne am Motor auf . Habe schon vieles gelesen über Kurbelwellensimmerung und Steuergehäusedichtung.
    Das Öl läuft über diesen Halter (siehe Foto, da wo der Schlauch durchgeführt ist) und tropft von dort aus auf die Lichtmaschine, läuft über diese nach unten und tropft dann auf den Stabilisator, von dem es dann auf den Boden tropft (Habe den Unterbodenschutz abgenommen um den Motor zu säubern, damit ich sehe woher das Öl kommt)
    Habe auch schon überlegt, ob es vom Schlauch kommt, konnte aber auf Anhieb kein Leck entdecken. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob durch diesen Schlauch überhauopt Öl läuft.
    Allerdings sind unter dem Auto mehrere Flecken, wobei der Fleck der von dem Öl über die Lichtmaschine deutlich am größten ist.


    Habe überlegt ob die Schraube mit der dieser Halte am Motor befestigt ist eine Dichtung hat. Aber es wäre mir unerklärlich warum man in einen Motorblock ein Locht bohrt für einen Halter zu befestigen das man auch noch abdichten muss. Ein Sackloch würde es ja auch tun.


    Vielleicht hat jmd eine Idee, wäre schön :)


    Habe schon im EPC geschaut, finde dort allerdings den Halter nicht, bzw keine Zeichnung wo dieser aufgeführt ist. Muss allerdings zugeben, dass ich mich mit dem EPC noch nicht gut auskenne.


    Bin auf das Fahrzeug nicht angewiesen, steht also zurzeit rum. Natürlich Auffangbehälter drunter für das auslaufende Öl.


    Achso: Es ist frisches 10W40 Öl drin


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140413/temp/pwdleecn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140413/temp/ditf8myd.jpg]

  • Vielen Dank schonmal. Ich habe diese Ecke schon vermutet. Aber das Bild hilft mir schon sehr weiter. Habe schon öfters diese U-förmige Dichtung gesehen.


    Habe eine gute Werkstatt an der Hand, bei der ich öfters mal aushelfe. Ich denke der alte Mechaniker dort (fährt selbst einen 124er) sollte das hinbekommen. Weil da dran traue ich mich nicht alleine.

  • Wenn man so hinsieht würde ich sagen das die Halterung von deinem Ölmessstab porös ist und dort aussifft...ZKD kann auch sein.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Der Ölmessstab sitzt doch viel weiter rechts? Den kann man auf dem Bild doch gar nicht sehen? Oder täusch ich mich da?


    Wegen der ZKD: So wie es ausschaut ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Hoffe das es die nicht ist. Aber wenn, wird sie eben gemacht

  • anleitung zum wechsel ist entweder in der WIS zu finden oder HIER ALS LINK.


    geht normalerweise schnell... wenn man nicht den mitnehmer abbricht und diesen erst noch besorgen muss... und etwas hin- und hertelefonieren damit ein drittes forenmitglied zur hilfe geeilt kommt um den kümmerlichen rest von der nocke zu pulen (danke monty). man sollte sich auch nicht zu lange mit der säuberung des ventildeckels aufhalten und einfach den alten simmering aus dem gehäusedeckel mit ner passenden nuss ausschlagen. beim herauspulen dieses gummidingens könnte man denken, der deckel müsste ne metalllippe haben (was sich dann als inneres des simmerringes herausstellt, wenn man den neuen endlich einpassen will)... sprich, wenn man sich nicht zu blöde anstellt (wie chris93 und ich vor 4 tagen) geht das schnell mit der obigen anleitung. ;)

  • Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)


    Habe heute die U-förmige Dichtung und den Kurbelwellensimmerung bestellt. Morgen ist alles da, kann es allerdings erst am Mittwoch abholen. Werde mich dann mit meinem Mechaniker dran machen.


    Falls er dann nicht dicht ist muss ich weiter suchen ^^

  • Hallo zusammen,


    ich greife diesen Beitrag einfach noch einmal auf.
    Ich denke mein 260er hat das Selbe Problem.


    Mittlerweile gelangt das Öl sogar bis zum Hinterachsdifferential.


    Welche zusätzliche Dichtmasse für auf die U-Förmige Dichtung und Ecken würdet ihr empfehlen (z.B. Dirko HT)?


    Gruß


    Micha

  • N'Abend,

    Welche zusätzliche Dichtmasse für auf die U-Förmige Dichtung und Ecken würdet ihr empfehlen (z.B. Dirko HT)?

    Hab bei meinem vor 'nem halben Jahr Dirko HT genommen, ist seit dem trocken.
    Aber das Zeugs nicht auf die Dichtung machen! Nur jeweils ein Punkt rechts und links in die Ecke und dort, wo Metall auf Metall liegt.



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    danke für die Antwort.
    Hast du den Aluhalter auf dem der Läuferfinger festgeschraubt ist gut ab bekommen?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo Micha,


    der vordere Teil war recht schnell ab, für den hinteren haben wir 'nen Moment länger gebraucht... :wasp:




    Wenn's noch der erste Halter ist (wovon ich mal ausgehe), versuch da vorsichtig dranzugehen, sonst siehts aus wie bei mir. ;)
    Der Halter ist übrigens nicht aus Alu, sondern aus Gusseisen (zumindest der alte). Der neue sieht eher nach Stahl aus und hat irgendwas knapp unter 20 Euro bei Mercedes gekostet.



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Ich habe den Halter schon hier liegen.
    Bekommt man den eventuell besser herunter wenn man am Stirndeckel zieht?

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen