Kotflügel beifahrerseite demontieren

  • Folgender Vorschlag: Als erstes mit einem flachen Holz- oder Kunststoffkeil die Beplankung oder Kunststoffleisten lösen. Da findest du dann die unteren Befestigungsschrauben - lösen. Dann die Beifahrertür aufmachen, da sind dann die hinteren Befestigungsschrauben. Die kannste mit nem Ring- oder Gabelschlüssel lösen. Dabei auf die Türkante achten (Lack). Ggf. mit Band abkleben. Für die nächste Schraubenbatterie Motorhaube auf. Die Schrauben sind an der Innenseite zu sehen, auch lösen. Dann den Haltebügel vom Blinker zusammendrücken und Blinker entfernen. Jetzt die Schrauben vom Blinkerbett lösen. Jetzt die Schraube vorn am Blech unter dem Scheinwerfer lösen. Nachdem du die Stossstange bereits entfernt hast, müsste jetzt der Kotflügel nach vorn herausgezogen werden können. Falls ich nicht ne Schraube vergessen habe.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Akro.
    Nein. Die letzte Schraube ist die Verbindungsschraube an der seitlichen Stosstangenhalterung. Die muss nach unten rausgeschraubt werden, sonst kriegste den Koti nicht nach vorne weg, weil er unten noch hängt. Bloss der "Batzen" hat ja vorher schon den Stossfänger abgebaut und damit auch diesen Winkel. Mit dieser Schraube werden sozusagen der Koti und die Stosstange seitlich unten gehalten. Wenn du die Stossstange nicht abmontieren willst, dann hängt sie nach lösen dieser Schraube nicht mehr oben am Winkel. Aber die anderen Schrauben und die seitliche Winkelbefestigung verhindern, dass das Ding runter fällt.


    :mrgreen::mrgreen::wink::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Hallo Akro.
    Nein. Die letzte Schraube ist die Verbindungsschraube an der seitlichen Stosstangenhalterung. Die muss nach unten rausgeschraubt werden, sonst kriegste den Koti nicht nach vorne weg, weil er unten noch hängt. Bloss der "Batzen" hat ja vorher schon den Stossfänger abgebaut und damit auch diesen Winkel. Mit dieser Schraube werden sozusagen der Koti und die Stosstange seitlich unten gehalten. Wenn du die Stossstange nicht abmontieren willst, dann hängt sie nach lösen dieser Schraube nicht mehr oben am Winkel. Aber die anderen Schrauben und die seitliche Winkelbefestigung verhindern, dass das Ding runter fällt.


    :mrgreen::mrgreen::wink::chef:


    da stimme ich dir jetzt nicht ganz zu Günter...der winkel der stoßstangenhalterung,ist unabhängig vom kotflügel...die stoßstange muß zumindest an den aussenseiten,diesem winkel abgeschraubt und nach unten gedrückt werden um an die schraube des kotflügels zu kommen... :wink:


    so wie hier zu sehen...
    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/149a5n6.jpg]


    das sind die unter der seitenplanke...
    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/256wimp.jpg]


    dann noch wie von Günter beschrieben von der türe her die schrauben lösen...den blinker raus und die schraube der metalleiste unter dem scheinwerfer lösen und natürlich alle von der oberkannte unter der motorhaube... :wink:

  • habe eventuell grade teile aus einem schlachtfahrzeug angeboten bekommen,
    sollte es ein mopf0 sein, passt der koti trotzdem an einem mopf 2.
    weis nicht ob das wegen der verkleidung passt. also die sakkobretter?!(heißen glaube ich so) meine ich.

  • Ich weiss Harry du hast das in letzter Zeit 100 mal gemacht. Aber, korrigier mich, du musst doch innen die Winkelschraube der Stosstange lösen, wenn du die Stossstange dran lassen willst - und dann die Stossstange leicht nach unten drücken, damit du an die Kotischraube kommst - oder?
    Ausser du montierst die Stossstange weg, dann liegt die Schraube frei.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "Batzen"

    habe eventuell grade teile aus einem schlachtfahrzeug angeboten bekommen,
    sollte es ein mopf0 sein, passt der koti trotzdem an einem mopf 2.
    weis nicht ob das wegen der verkleidung passt. also die sakkobretter?!(heißen glaube ich so) meine ich.

  • Zitat von "rider124"

    Ich weiss Harry du hast das in letzter Zeit 100 mal gemacht. Aber, korrigier mich, du musst doch innen die Winkelschraube der Stosstange lösen, wenn du die Stossstange dran lassen willst - und dann die Stossstange leicht nach unten drücken, damit du an die Kotischraube kommst - oder?
    Ausser du montierst die Stossstange weg, dann liegt die Schraube frei.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    die stoßstangenschraube mit der die stoßstange am winkel befestigt ist muß natürlich gelöst werden...den winkel kann man am innenradlauf drann lassen...dann kann man die stoßstange die 2-3 cm nach unten drücken und die kotischraube lösen... :wink:
    aber vorsicht,die aüsseren stoßstangenschrauben reissen gerne ab im halter der stoßstange...dann hilft nur noch rausbohren und gewinde nachschneiden... :wink:

  • Zitat von "Batzen"

    habe eventuell grade teile aus einem schlachtfahrzeug angeboten bekommen,
    sollte es ein mopf0 sein, passt der koti trotzdem an einem mopf 2.
    weis nicht ob das wegen der verkleidung passt. also die sakkobretter?!(heißen glaube ich so) meine ich.


    Die Dinger heissen Sacco Bretter nach dem damaligen Designer von MB, Bruno Sacco. Der war für die Designelemente der Mopf und der W140er S-Klasse und dem SL zuständig.
    An den ersten Baureihen Mopf 0 sind seiltich zwei kleine Kunststoffleisten. Die müssten eigentlich beim Einbau der Sacco Bretter einfach überdeckt worden sein. Ob die jeweiligen Klippunkte passen, weiss ich jetzt nicht 110%ig. Aber das kannst du ausmessen. Bevor du die kaufst. Die Kotflügelbefestigungspunkte, die müssten allerdings passen.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "Batzen"

    habe eventuell grade teile aus einem schlachtfahrzeug angeboten bekommen,
    sollte es ein mopf0 sein, passt der koti trotzdem an einem mopf 2.
    weis nicht ob das wegen der verkleidung passt. also die sakkobretter?!(heißen glaube ich so) meine ich.


    Würde mich auch interessieren!


    Ich möchte einen MOPF 0 Kotflügel an einen MOPF 1 machen.
    Passt die Beplankung?
    Wer hat das schon gemacht?

  • Hallöle zusammen,


    ich dachte mir ich fledder mal :)


    Werde während meines Osterurlaubs auch mal die Kotis runternehmen zwecks Entrostung und Konservierung. Die sind zum Glück nur angerostet...


    Ausbau ist ja kein Thema aber wie sieht das mit dem Ausrichten nach dem Wiedereinbau aus?
    Gibt es da nen Trick oder sollte man das lieber Profis überlassen?
    Ich habe derzeit gute Spaltmaße und möchte danach keine amerikanischen haben :ugly:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Tobi,
    nach der Demontage der Kotis, kannst Du die Abdrücke der Schrauben sehr gut sehen.
    Beim Anbau darauf achten das die Schrauben wieder an ihrem alten Bestimmungsort sitzen, etwas ausrichten und passt!
    Ich habe bei der Demontage das Türfangband ausgehängt, um besser an die drei Schrauben zwischen Koti und Tür zu kommen.
    Dadurch lässt sich die Tür weiter öffnen und man beschädigt nicht den Lack an der Türkante!


    Grüße
    Thorsten

  • Hi Thorsten,



    danke für deine Antwort.


    Hab schon gehofft, dass die Abdrücke reichen werden.
    Dann ist das ja alles garnicht so schlimm :thumbup:


    Ich werde mich dann mal versuchen und berichten.


    Schönen Sonntag noch :thumbup

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.