Hallo allesamt ich habe das Problem dass mein 230ce bei Betriebstemperatur meint auszugehen und auch generell schlechte Leerlaufzahlen. Wenn ich morgens starte dann habe ich auf D 1000 Umdrehungen und bei P dreht er hoch bis 2500, wenn er dann warm ist sackt die Drehzahl in den Keller und mann kann ihm dabei zuschauen wie er versucht zu regulieren.
Nach einiger Recherche habe ich mir nun das ÜSR angeschaut und folgendes beobachtet. Wenn ich die Sicherung des ÜSR rausnehme und den Motor starte, startet er direkt und hat im warmen Zustand auf P um die 900-1000 Umdrehungen und auf D 700, die auch ohne sägen. Ich habe dann bei laufendem Motor die Sicherung wieder reingesteckt und zack die Drehzahl fällt und er geht aus.
Kann ich jetzt darauf schließen dass mein ÜSR hinüber ist oder bedenke ich irgendwas anderes nicht warum er einfach ausgeht wenn ich die Sicherung wieder reinstecke?
Überspannungsschutzrelais
-
-
Gehe davon aus, dass bei gezogener Sicherung der Motor im Notlauf betrieben wird - in diesem Falle läuft er wohl sogar besser.
Kannst dir ja sicherheitshalber mal ein neues Überspannungsschutzrelais zulegen (sowas ist nie verkehrt) ~35€ beim freundlichen oder 20€ in der Bucht.
(ggf. die 20 Jahre alten Lötstellen man anschauen und nachlöten - die Thermischen Schwankungen über die Jahre hinterlassen eben seine Spuren zwischen Leiterbahn und Platine)
Gleiche Phänomen hatte ich bei meinen 230TE auch - hat sich dann mit Nachlöten und Tausch des ÜSR und KPR erledigt.
Siehe hier: >>>KLICK<<< der Vorbesitzer meines Tees hat die Sicherung einfach vom Rest isoliert gehabt, hab ich auch erst nach 2 Jahren, nach kauf, bemerkt.
Bei unserem 230E das gleiche Spiel, - konnte man aber erst mit zusätzlichem Tausch des Druckstellers in den Griff kriegen. -
Hi
Wenn Du die Sicherung raus machst ist die KE Jetronik im "mechanischen Notlauf". Sie verhält sich dann wie eine K Jetronik!!
Tschüss
-
Also habe ich mich wohl zu früh gefreut , Ich dachte auch erst das Problem würde nur beim LPG Betrieb bestehen aber leider musste ich nach einer Testfahrt auf Benzin feststellen dass der Wagen sich genauso verhält. Hat vieleicht noch jemadn eine Ifee? KPR und Falschluft kann ich ausschließen
-
momentan ist wohl wieder ÜSR-zeit. ob das mit den pollen zusammenhängt? oder aprilwetter?
hatten das letzte woche erst bei nem 260E gehabt. plötzlich ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. ABS-leuchte an, wenn er denn lief, dann bei erhöhter drehzahl, etc. .
ÜSR nachgelötet und alles funktioniert wieder. -
Habe noch ein ÜSR aus einem E220.
VHB 15 inkl. Versand...falls jemand Interesse hat.
Viele Grüße
-
Ich will niemandem das Geschäft verderben.
Bei 30 Euro für ein Neuteil ist meine Entscheidung klar.
Für Sparfüchse: das ÜSR läßt sich einfach öffnen und nachlöten. Dann eine neue Sicherung rein und es ist auch fast neu. -
Kurz Offtopic:
wie kann es eigentlich sein, dass ich beim "Freundlichen" über 90€ für ein ÜSR gezahlt habe?
Natürlich nur das Ersatzteil, eingebaut habe ich es selber.Grüße
-
-
Kurz Offtopic:
wie kann es eigentlich sein, dass ich beim "Freundlichen" über 90€ für ein ÜSR gezahlt habe?
Natürlich nur das Ersatzteil, eingebaut habe ich es selber.Grüße
Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Das ÜSR für deinen Motor kostet halt soviel. 6-Zylinder-Zuschlag incl. -
gibt auch verschiedene, da muss man mal nach der teilenummer suchen. hat man glück ists eins für 30, bei pech eben das dreifache.
-
Die ÜSR wurden deutlich teurer !!!