Querlenker aus dem Zubehör,wie ist die Qualität? oder gebrauchte nehmen?

  • Hallo,


    bei meinem e320t fängt das rechte traggelenk zu knarzen an.


    somit sind die querlenker fällig.mb fällt preistechnisch schonmal raus.


    febi kosten 206 euro ,moog gibts ab 108 euro und trw ab 191 euro.


    hat jemand erfahrungen mit der qualität/haltbarkeit der teile oder besser zu gebrauchten originalen greifen(gefällt mir eher nicht so ...)


    ich habe bei meinem /8 vor 6 jahren alle gummis der vorderachse durch meyle und febi teile ersetzt und die sehen jetzt aus wie die originalen nach 30 jahren...(schrott)


    gruss thorsten

  • Tip:


    Nutze doch mal den Rückrufbutton von TE Taxiteile auf deren Homepage. Dort gibst Du die FIN Deines Fahrzeugs an und bittest, Dir ein Angebotot für LEMFÖRDER und/oder TRW zu machen.


    Du bekommst bei TE (fast) alles. Viele Dinge sind NICHT IM SHOP GELISTET!!!!! was aber nicht heißt, dass Du sie dort nicht bekommst.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ... ich habe jetzt bei mr.auto die trw teile bestellt und auch bekommen.soweit so gut,aber:


    leider ist nur der linke von trw lieferbar und die haben mir ohne zu fragen den rechten in ein febi teil ersetzt.schöne pleite dachte ich, 2 verschiedene geht gar nicht.


    ich habe noch nen händler in frankfurt gefunden der den rechten für den fast gleichen preis hatte und rechts nun auch von trw bestellt und heute erhalten.


    jetzt habe ich die 3 querlenker nebeneinander liegen und es sind absolut die haargleichen. gleiche schweissnähte,farbe,gewicht,genau die gleichen schlagzahlen an den gleichen stellen, die gleichen manschetten und sogar der gleiche kleine fettkleks unter den manschetten(gleiches fett,menge,farbe...alles gleich).überall wo kennzahlen eingestanzt sind ,sind beide exakt gleich. der einzige unterschied ist der trw papierkleber und das febi logo eingeritzt


    die staubmanschetten haben die gleiche nummer eingeprägt, keine trw nummer wie erwartet,schwarze anstatt durchsichtige manschetten.mit gleichen nummern bei allen drei.


    (ich hatte im vorfeld beim benz nur die manschetten bestellt und hatte gehofft mit neuem fett könte ich was retten,es kamen welche mit trw herstellerlogo in schwarz.)


    also egal ob febi oder trw,vermutlich auch die anderen zulieferer, kommen womöglich alle vom gleichen hersteller , nächstes mal bestelle ich bei rockauto die von moog ,kosten 110 euro das stück.


    die gibt es auch bei taxi...berlin,können also nicht so schlecht sein.

  • Kein grosses Wunder, da Febi selber ja nix produziert, sondern zukauft. Man muss halt vorher wissen, was man bei Febi kaufen kann, und was besser nicht. Im Fall der Querlenker sind die Febi-Teile ja eher etwas teurer als gleich TRW.
    Den Schluss, dass Moog ebenfalls TRW ist würde ich nicht ziehen. Auch der enorme Preisunterschied sollte da stutzig machen.
    Im Übrigen gibt es bei TE-Taxiteile vom grössten Müll (Hausmarke) bis zu wertiger Identqualität alles zu kaufen, wie halt bei jedem anderen Teiledealer auch...

  • ok,


    das febi nur zukauft sehe ich auch so. trw wohl auch,oder?


    ich glaube auch nicht das andere hersteller die teile selbst produzieren. würde sich doch gar nicht lohnen.


    mich wundert halt auch das bei einem trw querlenker, der ja erstausstatter ist, keine trw staubmanschetten verbaut sind, sondern die gleichen noname wie bei febi.


    wer kauft jetzt bei wem?

  • kann ich irgendwie nicht glauben das die die Teile nach der langen Zeit noch selbst produzieren.


    Lohnt sich doch null, das ist garantiert outgesourced und die kleben dann ihren amen drauf so wie alle anderen


    Wieviel von den Dingern werden denn Weltweit verkauft pro Jahr ? 1000 ? 500 ? Oder 100 ?



    mfg


    Arne

  • Glauben und spekulieren kann man natürlich viel.


    TRW ist ein riesen Konzern mit weltweiten Produktionsstandorten, ob die sowas "outsourcen" müssen? Deren Fahrwerksteile für die Erstausrüstung von aktuellen Premiumfahrzeugen werden wohl auch nicht auf der schwäbischen Alb von Jungfrauen in Vollmondnächten handgedengelt.

  • werden wohl auch nicht auf der schwäbischen Alb von Jungfrauen in Vollmondnächten handgedengelt.


    Der war gut. :phat: Ich hab auch die billige TE-Sparset Variante verbaut. Ist jetzt 1 Jahr drin, nix nachgefettet und hab immer noch neuwagenfeeling. Beitrag bezieht sich auf Ahweb's Beitrag nicht auf die von Stutze benötigte Variante.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • In der Regel haben Zulieferer von solchen Teilen wie dem Querlenker für die Kundschaft an der MB-Theke auch eine Lieferverpflichtung, die sich nach der erwarteten Lebensdauer des Fahrzeugs+ x% richtet... von daher mit Sicherheit nicht unwahrscheinlich.


    In solchen Fällen ist es dann auch erstmal nachrangig, ob die (Nach-)Produktion lohnenswert ist... Das ganze in selber Qualität für den Aftermarket anzubieten, ist dann mit Sicherheit ein Schritt, der sich nicht umsatz- und gewinnschmälernd auswirken wird...


    "Outsourcen" ist prinzipiell möglich, aber bei einem Konzern wie TRW müssen auch diese dann den bisherigen Qualitätsspezifikationen genügen...