Hilfe. Komfortöffnung el. Fensterheber anlernen/programmieren

  • Hallo,
    ich habe mich diesbezüglich schon dumm und dämlich gesucht und war auch schon bei Mercedes. Habe aber keine hilfreichen Antworten gefunden.


    Wie lerne ich die el. Fensterheber an? Also die Komfortöffnung, die über den Widerstand der Druckknöpfe betätigt wird (vorne, E220TE Bj.96) Z.Bsp. nach Batterie abklemmen. Habe schon einige Variante probiert:
    Fenster runter, über Druckpunkt, halten bis Klacken vom Relais kommt, wieder hoch, halten.
    Fenster hoch, halten bis klacken vom Relais, dann runter... (so hats Mercedes gesagt)
    Fenster runter ohne über den Druckpunkt zu gehen und halten usw. usw.


    Wer hat eine genaue Anleitung? Oder könnte etwas anderes kaputt sein. Komfortsteuergerät o.ä.?


    Bin dankbar für hilfreiche Tips.
    LG Roman

  • Hallo Roman,


    da gibt es noch nichts anzulernen beim 124, entweder es geht oder es geht nicht. Geht auch erst ab Mopf1. Funktioniert der automatische Tieflauf nicht würde ich zunächst ein anderes STG testen, welches nachweislich funktioniert.


    Geht es denn auf beiden Seiten nicht?


    Gruß

  • Natürlich muss eine Komfortöffnung angelernt werden um die Endstellung zu finden. Es geht auf beiden Seiten nicht. Ich habe Mopf 2.
    Weiß denn keiner den genauen Vorgang zum Anlernen/programmieren?
    Mutmaßen kann ich auch.


    Laut Mercedes: hochfahren und dann halten bis das Steuergerät klickt. Funktioniert aber nicht. Ich vertraue denen auch sowieso nicht mehr.


    Bin dankbar für hilfreiche Tips.
    MfG

  • Roman,


    1. Du willst unbedingt anlernbare EFH haben, dann verkauf deinen Koffer und kaufe einen Mercedes ab Baureihe 210. Beim W124 findet die Endstellung immernoch der Finger, vorausgesetzt man besitzt ausreichend feinmotorik.


    2. Du könntest natürlich auch meinen Rat annehmen und zunächst ein anderes STG testen, wenn dir das zu einfach ist kannst du auch mal die Schalter tauschen und auf festen Sitz der Stecker prüfen, generel die Leitungen mal durchmessen, kann ja sein das plötzlich beide kaputt sind oder die Leitung unterbrochen ist.

  • Als ich hab einen 320er Kombi und ein 320er Cabrio, ich hatte schon einen 230er und sogar einige Jahre einen 500er und die Schwiegereltern fahren einen 200er.
    Da war von BJ 1986 bis 1994 alles dabei und glaube mir, da gibt es nichts zum anlernen.


    Unsere FH sind einfach Motoren. Bei +- fahren sie hoch, bei -+ fahren sie runter.
    Abgeschalten wird durch den Kurzschlußstrom wenn sie in der Endstellung sind. Das ist das Klacken des Relais.

  • Wenn das so ist, warum kann mir das die MB Werkstatt nicht gleich sagen? Mein 93er Omega A möchte seine Komfortöffnung/schließung auch immer nach Stromunterbrechung programmiert haben.
    Also gut, will ichs mal glauben.. :whistling:
    Wo sitzt denn das vermaledeite Steuergerät?

  • Weil die bei MB nur noch die neuen Kisten schrauben und sich selten die Besitzer mit den alten Kisten dorthin verirren. Die ein oder andere Niederlassung hat sicher noch ein paar alte Hasen die soetwas wissen aber an die muss man auch ersteinmal geraten!




    Unter der Rückbank auf der linken Seite!
    Einfach die beiden roten Arretierungen lösen und nach oben ziehen, dann noch die Dämmung hoch klappen und du kommst wunderbar ran.
    Die großen Stecker haben ein spezielles System, guck dir das vorhan an, bevor du am Ende dann nur Einzelleitungen in der Hand hälst.

  • Moin,


    bei mir ist es mit der Komfortöffnung seltsam. Als ich beim Kauf vor 3 Wochen geprüft hatte, fuhr das Fenster runter und hielt ca. 15 cm vorher an. Das habe ich noch einige Male versucht, das Fenster fuhr weiter runter, aber nur bia auf ca. 7-8 cm vor Ende. Das tut es bis heute.


    Da ich es nicht besser wusste, dachte ich auch, dass es eine Anlernsache ist. Ist es ja nun scheinbar doch nicht. Aber was ich seltsam finde ist, dass es erst auf 15 cm vor Ende fuhr und dann auf 7-8 und das bis jetzt.


    Was kann das sein? Die Batterie des Wagens ist nicht mehr die beste, das Phänomen habe ich aber auch bei laufendem Motor.


    Danke im Voraus für eure Einschätzungen.

  • Die Scheibe stoppt natürlich auch, wenn ein Hindernis im Weg ist. Also mal Türpappe ab und nachsehen, ob eventuell ein Fetzen
    Schutzfolie o.ä. drin ist. Dann alle Gelenke schön abschmieren, speziell die seitlichen Führungen und erneut versuchen.
    Viel Glück!

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das noch nicht getan hab. Ich scheue auch den Aufwand, weil ich nicht doch nicht glaube, dass die Scheibe an einem Hindernis hängen bleibt. Drücke ich nach dem Stehen bleiben nochmal auf den Schalter, fährt die Scheibe anstandslos herunter. Ohne Widerstand, ohne sich zu quälen und ohne Geräusche. Ich hab aber auch keinen Plan, was es sein kann.

  • ums demontieren der türpappe wirst du wohl nicht rumkommen. wahrscheinlich ist eine der schienen, in denen die fensterhebermimik fährt nicht gut genug geschmiert und der widerstand beim runterfahren irgendwann einfach so hoch, dass der fensterhebermotor denkt, er sei bereits in endstellung.


    wenns so sein sollte muss der motor jedesmal schwerer arbeiten als nötig, ergo mehr verschleiss. ich finde motor neu kaufen und wechseln ist teurer und aufwendiger als abschmieren, aber jeder wie er will. ;)


    hatte das ähnlich bei nem BMW E36 coupe, nur da war es die "schwergängige" fensterdichtung (und nicht der endschalter, wie oftmals der fall bei dem wagentyp). bei offener tür (rahmenlos wie beim C124) oder bei frisch eingeschmierter dichtung kein problem, wenn dichtung wieder trocken und tür geschlossen war zweimal drücken angesagt.

  • ums demontieren der türpappe wirst du wohl nicht rumkommen. wahrscheinlich ist eine der schienen, in denen die fensterhebermimik fährt nicht gut genug geschmiert und der widerstand beim runterfahren irgendwann einfach so hoch, dass der fensterhebermotor denkt, er sei bereits in endstellung.


    wenns so sein sollte muss der motor jedesmal schwerer arbeiten als nötig, ergo mehr verschleiss. ich finde motor neu kaufen und wechseln ist teurer und aufwendiger als abschmieren, aber jeder wie er will. ;)


    hatte das ähnlich bei nem BMW E36 coupe, nur da war es die "schwergängige" fensterdichtung (und nicht der endschalter, wie oftmals der fall bei dem wagentyp). bei offener tür (rahmenlos wie beim C124) oder bei frisch eingeschmierter dichtung kein problem, wenn dichtung wieder trocken und tür geschlossen war zweimal drücken angesagt.



    klingt ernüchternd einleuchtend...

  • Hab ne neue Beobachtung: Wenn ich durch erneuten Druck der Taste das Fenster herunter fahren lasse, muss ich die Taste halten, die Komfortöffnung geht dann nicht.


    Weiß jemand, ob das auf etwas anderes als Verklemmung hinweist?

  • da wir ja, wie bereist festgestellt, keine anlernung der komfortöffnung und des endpunktes haben und dieser einfach durch einen höhere widerstand definiert wird, denke ich, dass dieser satz es in etwa beschreibt:


    der widerstand beim runterfahren [ist] irgendwann einfach so hoch, dass der fensterhebermotor denkt, er sei bereits in endstellung.


    und den motor zur weiteren mitarbeit überreden kann man eben durch weiteres drücken. ;) ob das emsige weiterbeobachten und findige "überreden" des motors gut für diesen ist, sei ebenfalls dahingestellt und jedem nach eigenem gusto selbst überlassen. :D


    oder: wieso muss das dingen denn erst richtig im allerwertesten sein? :P mach einfach mal die blöde pappe runter und schmier den mist ab! ;) :D in der zeit die du mit fehlersuche und tippen verbracht hast, könnten deine schienen bereits wieder flutschen wie der ball ins tor der brasilianer beim gestrigen spiel! und das von einem der fussball beihnahe hasst...