Welcher Kaltlaufregler ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    bin grad auf der suche nach nem Auto! Da sind auch einige drunter, die noch keinen Kaltlaufregler haben, so dass ich gerne einen nachrüsten möchte. Frage an Euch, gibt es Hersteller, mit denen Ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt?
    Ich würde den KLR selbst einbauen und dann Eintragen lassen.


    Ach so, nebenbei gefragt, gibt es bekannte Probleme mit den Kat´s bei den 3 Liter Modellen?


    Gruß Dirk

  • Das kommt auf das Fahrzeug an. Bei den kleineren Hubraummodellen (4zylinder) macht sich der KLR von Twintec recht gut und ist auch sehr einfach einzubauen. Hatte in meinem 220er damals einen Twintec drin und war sehr zufrieden. Beim E320 gibt es aber nur eine wirklich vernünftige Alternative von G-Kat. Die zwar "relativ" teuer ist, aber ähnlich sauber wie die Lösungen von Twintec laufen.


    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob mein neuer schon einen kaltlaufregler hat oder nicht! Eingetragen ist nichts im Brief, auch die Schlüsselnummer lautet auf Euro 1. Jedoch dreht der Wagen die ersten 20-25 sekunden nach dem Kaltstart etwa bei 1.200 touren, dann fällt er ab. Läuft dann aber absolut Rund ohne irgendwelche mucken. Kann es sein das da schon ein KLR drin ist und die Papiere weg sind? Kenne mich mit den Dingern überhaupt nicht aus. Wo sollte der KLR beim 104er Motor sitzen?


    Danke und Gruß


    Dirk

  • Das klingt nach KLR würde ich sagen. Warum fährst du nicht einfach mal in die Werkstatt und läßt die mal gucken. Vielleicht können die Dir auch sagen, ob Du den als steuerbegünstigt noch eingetragen bekommst. Denn wenn Du einen KLR haben solltest, dann wird es unter den Umständen bestimmt nicht ganz so einfach, den eingetragen zu bekommen......



  • das ist völlig normal das der am Anfang die ersten ca. 30 sec so bei 1.200 Touren dreht. Egal ob KLR oder nicht. Wenn die Schlüsselnummer nicht in deinem Fahrzeugschein vermerkt ist, dann hat er auch keinen KLR. Bild kann ich mal bei meinem machen, habe aber den von G-Kat verbaut. Mach die Tage mal a Pic von meinem. Gruß Marcel

  • wenn in den papieren nichts vermerkt,oder zumindest die schlüsselnummern geändert sind ist auch kein KLR verbaut...weil dieser eingetragen werden muß... :wink:


    wie Marcel schon gesagt hat ist es völlig normal normal,das der motor am anfang wenn er kalt ist auf einer höheren drehzahl läuft...das sich dann aber rasch absenkt... :wink:


    wenn ein KLR eingebaut wäre,müßtest du irgendwo im motorraum so ein ding hier sehen was mit schwarzen schläuchen angeschlossen ist... :wink:
    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/a4q24j.jpg]




    Harry

  • also ich hab auch nen KLR von twintec drin und bei mir läuft alles supi.....


    vorallen der steuerbescheid........ :mrgreen:


    dat teil war in einem jahr bezahlt, war aber schon drin als ich den gekauft hab.....

  • mein Vorbesitzer hat einen KLR von GAT einbauen lassen
    und damit die Einstufung nach D 3 erhalten.


    Der Motor läuft wunderbar und die Steuer ist erfreulich
    niedrig.


    Also ich kann das Teil nur empfehlen.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Zitat von "Horchundguck"

    mein Vorbesitzer hat einen KLR von GAT einbauen lassen
    und damit die Einstufung nach D 3 erhalten.


    Der Motor läuft wunderbar und die Steuer ist erfreulich
    niedrig.


    Also ich kann das Teil nur empfehlen.


    D3 ist euro 2... :wink:


  • Sry mein Freund, D3 ist nicht gleich Euro 3!!!!


    Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.


    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/8240/abgasnormenpj5.jpg]

  • also ist jest möglich eine euro3 oder 4 zu bekommen


    in meinen c124 ist euro2 eingetragen


    in meine alten w124 den ich noch habe ist euro 3 eingetragen
    da hab ich selber damals Twin-Tec eingbaut und der prüfer hat mir damals euro 3 eingetragen


    ob wohl auf dem katon den ich noch habe euro 2-norm drauf steht


    hat sich der prüfer da damals vertan?

  • Zitat von "E320Coupe"

    Sry mein Freund, D3 ist nicht gleich Euro 3!!!!


    Man bekommt ja jedes Wort im Mund rumgedreht ;)


    Danke für die Info, mein Bester, ich lern ja gern dazu. Aber können wir uns darauf einigen, dass D3 wie Euro3 versteuert wird bei der Kfz-Steuer Berechnung? Oder hab ich das jetzt auch falsch verstanden?


    Zu der Frage davor:
    Also was beim 124er maximal möglich ist IMHO D3, also an die Euro2 angelehnte Schadstoffnorm :-P. Von Euro3 oder gar Euro4 hab ich noch nix gehört, dass das jemand bekommt. Ist zumindest auch bei den Benzinern nicht wirklich ausschlaggebend in der Steuer, das macht nur einige Euros aus...


  • also ich würde sagen das ich da der Prüfer vertan hat. Was war das für ein Motor?

  • Zitat von "Mainzelmaennsche"


    Man bekommt ja jedes Wort im Mund rumgedreht ;)


    Danke für die Info, mein Bester, ich lern ja gern dazu. Aber können wir uns darauf einigen, dass D3 wie Euro3 versteuert wird bei der Kfz-Steuer Berechnung? Oder hab ich das jetzt auch falsch verstanden?


    Meines Wissen wird D3 wie Euro 2 abgerechnet. Muss ich doch glatt später mal in meinen Fahrzeugschein schauen was da drin steht. Das ist wie das E2 ja auch EURO 1 ist und nicht Euro 2. Ist doch alles total logisch oder? :)