Vorstellung: mein "neuer alter"

  • Hy Leute!


    Bin neu hier im Forum (siehem Abteilung "Ich bin neu hier") und wollte euch meinen "neuen alten" auch nicht vorenthalten!
    Er ist zwar nicht der allerschönste, aber wirklich gute Exemplare zu finden, ist ja mittlerweile garnicht mehr so einfach!


    Es handelt sich und einen W124 300E von 1991 aus erster Hand in malachitgrün mit mittlerweile 201000 km.


    Ausstattung hat er nicht viel:
    elektrischer Spiegel links (wobei ich nicht weiß, ob das nicht serie ist)
    4-Gang-Automatik Lautsprecher vorne und hinten (wobei die vorderen nicht funktionieren)


    Ich habe das Auto anfang April gekauft und festgestellt, daß er zu mir passt. Er ist ein richtiger Kerl: er raucht, er stinkt und er säuft :D .


    Einige Macken hatte er auch, die vor Anmeldung beseitigt werden wollten:
    Lima defekt
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Ölwechsel
    Spülung des Kühlkreislaufes
    Bremsbeläge vorne und hinten
    Batterie befestigen
    KLR eingebaut (mit Euro1 machen die Steuern graue Haare und Falten bei nem 3Liter-Motor)
    Flachriemen incl. Spann- und Umlenkrolle


    Technisch ist er jetzt soweit wieder auf der Höhe. Jedoch bleiben noch einige Schönheitsfehler die im Lauf des Sommers noch behoben werden müssen:
    Rost an den Türunterkanten
    kleine Roststelle Radlauf vorne links und hinten links
    Delle unter dem linken Rücklicht
    leichte Rostansätze am Kofferraumdeckel
    Fahrersitzbezug an der Seitenwange aufgerissen
    Lederlenkrad mit starken Abnutzungsspuren
    Seitenbeplankung Beifahrerseite verschrammt
    Lautsprecher vorne austauschen


    Bis jetzt hat er (was Mercedes-fremde Teile betrifft) nur einen Alpine 9812RB Radio verpasst bekommen - was allerdings auch alles bleiben soll.
    Die momentan verbauten Gullideckelfelgen werden als Winterfelgen weitergenutzt und für den Sommer kommen Gullideckelfelgen vom W126 (geringere ET) drauf.
    Ansonsten soll er optisch wie auch technisch original bleiben, da er ja nur noch 7 Jahre bis zur magischen 30 hat.


    Sobald ich Zeit habe, gibts mehr Fotos und auch weitere Berichterstattung, wenn ich wieder Punkte von meiner To-Do-Liste erledigt habe!


    Grüße

  • @ Cash Daddy: natürlich ist es KEIN Vollausstatter! Hab extra nach einem gesucht, der so gut wie nix drin hat, weil dann auch weniger kaputt gehn kann ;) Bin da etwas geschädigt von meinem letzten Auto (wenn man's denn so nennen kann).


    @ Uncle Ben'z: Natürlich bin ich nicht über eine Katze gefahren. Das ist unser Tigger, der liebend gern auf und unter diversen Autos liegt und pennt. Den einzigen tierischen Kontakt den der Benz bei mir bis jetzt hatte, war ein Reh letzten Samstag in der Nacht, aber da hat der Benz gewonnen :D


    Ich werde ihm die Tage noch eine neue Lambdasonde und einen neuen Temperaturfühler für den Kühlkreislauf spendieren und dann sollte ich - zumindest vorerst - durch sein.
    Einzig die Felgen von unserem alten angefangenen Projekt (W126) muß ich noch aufbereiten und lackieren, damit die für den nächsten Sommer wieder schön sind und aufgezogen werden können.


    Hab zwar auch schon überlegt, ihm mein "altes" Soundsystem einzubauen, aber das hab ich jetzt erstmal - mangels passender Einbauorte - auf die lange Bank geschoben. Obwohl es mich schon reizen würde zu basteln. Aber es ist mir im Moment einfach zu viel Arbeit neue Türverkleidungen zu bauen und die Karre für die Dämmung zu zerlegen.


    Grüße

  • So, da ich Anfang der Woche leider feststellen musste, daß der Lautsprecher vorne recht im Ar*** ist, hab ich mir nach langem Stöbern im Netz die ESX Quantum QE120 besorgt und gestern auch eingebaut. Die Dinger gehn überraschender Weise erstaunlich gut - vor allem, wenn man die geringe Membranfläche und den doch eher suboptimalen Originaleinbauort bedenkt. Soweit bin ich damit erstmal zufrieden. Subwoofer kommt sowieso keiner rein, wenn dann irgendwann mal meine alten 4 Hertz Mille 16er in die vorderen Türen und Mittel-Hochtoneinheit auf den Originalen Einbauort. Aber da muß ich mich wie gesagt erstmal überwinden.
    Grüße

  • ...deine grüne Limousine. So was suche ich noch als Sommerwagen, damit mein GrünTee gute Gesellschaft bekommt und im Sommer Urlaub machen kaum! Der Verbrauch liegt im Moment (Sommer) bei 12,5 bis 13 Liter (4matic, E300), also scheint bei dir alles im “Grünen“ zu sein. Viel Freude mit dem Wagen....Und ja, haben will!!!

  • Hab heute - auch wenn er dreckig ist - noch ein paar Fotos gemacht. Unter andrem auch von den Felgen für'n Sommer von einem W126, die jetzt fertig lackiert sind. Zwar nicht vom Lacker, aber trotzdem ganz ok, wenn man bedenkt, daß ich es in der Garage mit der Sprühdose gemacht habe.


    Grüße

  • So, endlich im Urlaub mal bißl Zeit für's Auto und schon gings heut an die ersten kleineren Roststellen: Kofferraumdeckel, Radlauf vorne links und hinten links und noch eine kleine stelle im linken hinteren Radhaus. Hab erstmal alles mitm Negerkeks (darf man das hier so schreiben?) abgeschliffen und dann mit Epoxy Rostumwandler eingestrichen. Jetzt heissts warten bis die 6 Stunden Einwirkzeit vorbei sind und dann kommt noch eine 2. Schicht drauf.
    Und morgen - wenn mich die Wettergötter lassen - werden die paar kleinen Stellen grundiert und lackiert. Mal schaun wie mir das gelingt. Bilder gibts, sobald der Sonnenstand es zulässt und die Bilder dann ned so mega-belichtet sind.
    Grüße

  • Er bleibt optisch wie auch technisch original, keine Angst.
    Ich will nur die paar Rostherde die er hat noch vor dem Winter beseitigen, damit ich auch noch lange Freude daran haben kann :)
    Lediglich den Lackarbeiten sieht man es an, daß ich es selber gemacht habe und die Sache auch nicht gelernt hab. Aber es sind ja nur ein paar kleine Stellen, da reg ich mich jetzt eher nicht drüber auf.
    Grüße

  • Sehr schöner Wagen,sieht meinem ähnlich von ausen,auch wenn es nicht die selbe farbe ist. :thumbup:

    MFG Stephan . Jetzt mit Nachtgrünem 230 E von 9/89


    Familiengarage: W115 220/8 von 72. S123 230TE von 84. W124 260E von 87 W124 260 E von 92 W201 2.0 Automatik von 91 und mein 230er

  • So, die letzten Tage ist wieder einiges passiert was mir eher nicht so gefällt.
    Hab mal an den vorderen Türen die Sakkobretter runtergebaut und was kam auf der Beifahrerseite zum Vorschein?
    Ihr werdet es sicherlich erraten: die braune Pest! Aber das mal so richtig. 2 der unteren Haltenasen gingen gleich mit dem Sakkobrett raus und fanden auch bis heute da keinen Halt mehr. Alles total vergammelt. Hab ihn jetzt nur grob abgeschliffen und mit Epoxy behandelt, damit die Tür zumindest dieses Jahr noch übersteht, dananch werd ich um einen neue (gebrauchte) wohl nicht herumkommen.
    An der Fahrertür waren eigenlich nur 3 kleine Rostnester um die Wasserablauföffnungen und da wo das Sakkobrett angeschraubt ist. Dem bin ich mittels Negerkeks und Epoxy schon Herr geworden. War Gott sei Dank auch nur unter der Beplankung, also von aussen garnicht sichtbar. Die hintere Fahrertür ist seltsamerweise komplett ohne Rost.
    Die Tage gehts dann mal weiter mit dem Fahrersitz, der - wie auf den Bildern ersichtlich - doch ein relativ großes Loch an der Flanke hat.


    Grüße und gute Nacht

  • So, nun ist wieder bißl Zeit vergangen und nix is geschafft was ich mir vorgenommen hab.
    Leider kamen einige andere Dinge dazwischen:
    Hydros, Kopfdichtung, Ventile und noch so bißl Kleinkram. Aber eingebaut werden muß es ja auch von irgendjemandem.
    Hab dann beim Kopfdichtungswechsel festgestellt, daß die augenscheinlich vor kurzem schonmal gemacht wurde, allerdings OHNE Planschleifen des Zylinderkopfs!
    Da warn mal wieder ganz schlaue am Werk so wie das aussieht!
    Dafür wird er heute abend wahrscheinlich wieder komplett zusammengebaut und auch fahrtüchtig!
    Ich freu mich schon wieder auf meinen Dicken, nachdem er jetzt fast 6 Wochen in der Werkstatt verbracht hat.
    Grüße

  • Noch ein 300 E, das gefällt mir. :wink: Die Farbe hat auch was. Grüne Autos haben heutzutage ja fast schon einen Seltenheitswert.


    Der Verbrauch erscheint mir allerdings etwas hoch. Mein 300er mit 5-Gang-Schaltgetriebe verbraucht im Schnitt knapp 10 Liter.


    Nach der langen Zwangspause wünsche ich besonders viel Spaß beim Fahren.

  • Hm, ich find den Verbrauch eigentlich ganz ok für nen Automaten. Sind immer zwischen 9,5 und 12 Liter - je nach Fahrweise und Streckenzusammensetzung. Da hatte ich schon Autos mit bedeutend weniger Hubraum die das Gleiche oder sogar noch mehr verbraucht haben. (z.B. Clio A 1,8 16V mit Dibilas Einzeldrosselanlage, der so gut wie nie unter 12 oder 13 Liter zu bewegen war. Da waren auch mal 18 Liter drin wenns pressiert hat.)


    Ja die Zwangspause war ned so wirklich schön. Dafür läuft er jetzt aber wieder extrem ruhig (so wie es bei einem M103 sein soll) und geht auch wieder ein gutes Stück besser. Alles in allem bin ich soweit ganz zufrieden.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine neue Viskokupplung für den Lüfter und ein neues Duoventil für die Heizung, dann passt er technisch soweit, daß ich zufrieden bin. Lediglich die Optik ist noch verbesserungswürdig (Rost an der Beifahrertür und Radläufe Fahrerseite, aufgerissener Fahrersitz, ranzliges Lederlenkrad, runterhängender Himmel und und und). Da werden wohl noch einige Stunden Arbeit reinfliessen, aber ich mag das Auto.


    Grüße