Hallo zusammen,
ich suche gerade die Ursache für ein Tickern im Motor (M111.940) und kriege die Krise…
Ich habe schon sämtliche Beiträge in allen Foren gelesen und vor allem die Audios/Videos dazu gesehen, aber mein Tickern ist scheinbar viel schneller, als das übliche Hydrostössel tickern/klackern.
Außerdem machen alle Hydrostössel einen bombenfesten Eindruck.
Hier ist erstmal das Tickern zu hören:
Mit der Tonaufnahme habe ich nachgemessen, dass das Tickern 2000 mal in der Minute vorkommt bei einer Motordrehzahl von 1000 U/min beim Kaltstart. Jede Nockenwelle dreht sich ja dann mit 500 U/min. Das heißt ja, dass ich pro Nockenwellenumdrehung 4 Klicks höre. Außerdem hat das Tickern einen absolut gleichmäßigen Rhythmus. Was zum Teufel kann das sein???
Noch ein paar Fakten:
- Öldruckanzeige springt sehr schnell auf 3 und bleibt während der Fahrt konstant
- Das Tickern wird beim Gasgeben leiser / verstummt
- Der Motor hat keine Nockenwellenverstellung
Freu mich über jeden Tip! Cheerio
Nicolas