Welches Kältemittel hat die Klimaautomatik?

  • Hallo Leute,
    Wer weiß, ab wann die Umstellung ab Werk auf das R134a Kältemittel erfolgte.
    Es geht um ein 95er 320er Cabrio (US-Modell) mit Klimaautomatik. Hab das Auto aber nicht hier, sonst würde ich nachsehen.


    Wurde zu der Zeit oder evtl. bei den Klimaautomaten schon ab Werk R134a verwendet? Ich habe dazu in der Suche nichts konkretes gefunden.


    Danke für hilfreiche Antworten


    LG Roman

  • Serienmäßiges R134a hatte ich auch im 92er 230 TE, die haben wohl schon früh umgestellt.


    Verboten worden ist R12 aber erst 1999 . Aber da die Autos nicht in USA hergestellt wurden ist anzunehmen das die Exportmodelle zur selben Zeit umgestellt wurden wie die Europa-Versionen.



    mfg
    Arne

  • Danke für die Infos. Ich denke eig. auch,dass R134a drin ist.
    Das Auto ist nur grade beim Zoll und wenn das "böse" R12 drin wäre, würden die mir das kostenpflichtig (250€) abpumpen. :arghs:
    Da hab ich natürlich keinen Bock drauf und wollte schonmal sicher gehen.
    Und ja, es ist zwar ein Reimport aber wer weiß schon genau, was die anno 1995 in die Exportkisten eingebaut haben. Vielleicht durften sie ja da noch die R12- Reste über Amerika loswerden oder so... ?(