Fahrzeug schaukelt sich auf???

  • Moin moin,
    ich war in den letzten Wochen oft auf der Autobahn unterwegs (leider). Gestern hab ich meinen Sohn weggebracht und folgendes Problem bemerkt:


    Fahre ich gerade aus ist soweit alles gut, macht die Strasse einen Bogen nach links ist auch soweit alles gut.. aber wehe die Strasse macht einen Bogen nach rechts: der T schaukelt sich hinten auf, es fühlt sich an als ob von draußen jemand alle 5 Meter mit aller Gewalt gegen den Wagen drückt. Der Wagen ruckt extrem heftig und war bei 120km kurz davor auszubrechen.
    Hab jetzt erst mal nachgeschaut ob was offensichtliches zu sehen ist= nix verdächtiges! Reifendruck etc auch richtig. Aber so kann man den Wagen nicht fahren.
    Was kann das sein, kennt jemand die Situation????


    PS:bin momentan auf den Wagen angewiesen.....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hebebühne = Pflicht.


    Alle Streben/Koppelstange fest?
    Vordere Hinterachslager i.O.?
    Hinterachsaufnahme i.O.?? (durchgerostet? abgerissen?)
    Bulleieneier evtl. defekt?
    Traggelenk hinten i.O? ("Quietschbuchsen")


    Würde mir dabei als erstes so einfallen


    Hoffe Du findest den Übeltäter zeitnah


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hm,....dennoch täte ich das Ein oder Andere zumindest überprüfen. Was anderes wird dir sicher nicht übrig bleiben.


    Mir fällt da nichts anderes ein, als dass das beschriebene Fahrverhalten mit einer dieser Komponenten zutun haben muss.


    Stoßdämpfer??? (glaube ich fast nicht)
    Feder gebrochen???? (sieht man nur bei Ausbau!) Sollte sich aber auch nicht wie von dir beschrieben bemerkbar machen.


    Bin auf des Rätsels Lösung gespannt.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Hi,


    dann zieh mal das Radlager nach, und schau dann mal, nach nem Wechsel sollte man das eh machen, da es sich setzt.


    Aber nicht brutal festziehen sondern mit nem hauch von Spiel da sich Metall ausdehnt wenns warm wird.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Servus,

    ich denker er meint das hintere Lager :) und da kann man nix nachziehen.





    Gurß Peter

  • Genau, das hintere Radlager meinte ich. Da wird nur die Mutter festgezogen..
    ich werd jetzt gleich zum Schrauber hinfahren, mal schauen was wir so finden. ich persönlich tippe auf den Stoßdämpfer, denn das ist in der Region das teuerste Teil.. :cursing:
    Passt evtl die Achse vom 280er aus > 93? den schlachtet der Schrauber gerade.. da könnte ich evtl alles übernehmen, ordentlich fettig machen und dann tauschen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bitte den Ausgang berichten, mich interessiert es, welches Teil wie nachgibt bei seitlicher Überlast. Ich fahre gerne mal quer und da kann es wegen persönlichem Unvermögen passieren, dass der Wagen mal über ein Hinderniss muss. Deswegen würde ich gerne im Vorfeld wissen, was dann auf mich zukommt.


    mfg
    mb