KLimaservice | Kältemittel Neu- / Auffüllen | Was ist Pflicht?

  • Hello again.


    Da bei meinem Wagen (300CE ´87) die Klima streikt, möchte ich als erste Maßnahme nun das Kältemittel Neu- bzw. Auffüllen lassen.
    Dazu habe ich mir Angebote eingeholt, die reichen von - bis:


    49,00€ - nur Kältemittel neu
    69,00€ - 79,00€ Kältemittel + Kostrastmittel
    97,00€ - Kältemittel + Kostrastmittel + Kompressoröl


    Der letzte Service liegt in etwa zwei Jahre zurück, Historie aber nicht genau bekannt. Umgerüstet auf R134a scheint er zu sein.
    Frage nun: Was macht Sinn bzw. ist Pflicht hinsichtlich der Zugabe von Kontrastmittel und / oder Kompressoröl?

  • Hast du den letzten Service vor zwei Jahren machen lassen? Oder war das noch der Vorbesitzer?


    Ich würde mal zum Klimaprofi fahren und die Anlage checken lassen, bezüglich Dichtigkeit und so. Hat mich in Berlin 15€ gekostet. Dauert etwa ne halbe Stunde.


    Bei mir ist dabei rausgekommen, dass es mit Auffüllen leider nicht getan ist (Kondensator undicht). Bei dir reicht es vielleicht. Aber um da sicher zu gehen würde ich das überprüfen, sonst ist die Anlage schnell wieder leer.

  • Hallo,


    Trockner kann man mal erneuern.


    Kompressoröl würde ich empfehlen, dito Kontrastmittel. ;)


    Alles zusammen machen und fertig.


    Es gibt auch Klimafirmen die sich nicht auf Fahrzeuge spezialisiert haben, die sind im Regelfall etwas günstiger.


    Grüße


    Micha

  • Solch Preisstaffelung wie aus Post 1 kenne ich gar nicht.


    Klimaservice wie ich ihn kenne beinhaltet
    Dichtheitsprüfung
    neuen Trockner
    Kältemittel
    Kontrastmittel
    Kompressoröl


    habe die letzten Jahre dafür € 59 gezahlt. In einer "Klimabude" also Firma die sich Fahrzeugunabhängig ausschliesslich mit KFZ Klimaanlagen und
    Standheizungen beschäftigt.

  • Nabend


    Immer wieder bin ich erstaunt wie man dem Kunden (aus technischer Sicht gesehen) absolut unnötige Arbeiten (bzw. Unmögliche) aufschwatzt
    und dafür auch noch gutes Geld bekommt!!! Aber das Funktioniert ja mit dem Reifenfüllgas auch also was wunder ich mich!
    Einige W124 haben schon einen Innenraumluft Filter und der muss gewechselt werden. Auch den Verdampfer kann man nach Jahren des Betriebs
    desinfizieren lassen.
    Die Dichtigkeit einer Überdruck Anlage wird mittels eine Prüfgases festgestellt und nicht mittels Unterdruck!!! Aber so was macht der auf KFZ ausgerichtete
    Fachbetrieb (Die also gerade mal "KLIMA" schreiben können) nur mittels Unterdruck weil das vollautomatische Gerät nichts anderes kann.
    Besonders das Kontrastmittel ist natürlich "sehr Wichtig"! Also nicht für die Klima aber für die Kasse!!!!!
    Und ich würde mir von so einem Fachmann gerne mal Erklären lassen wie er das Kompressoröl aus dem Kompressor bekommt ohne ihn auszubauen und das der Komp beim W124 eine Ablass Schraube hat wäre mir neu. Aber bestimmt "Verflüchtigt" sich das Öl auch durch Schläuche.


    Aber jeder kann ja Glauben was er will und sein Geld für das ausgeben was er will.


    Tschüss

  • Sevus Uwe,

    Die Dichtigkeit einer Überdruck Anlage wird mittels eine Prüfgases festgestellt und nicht mittels Unterdruck!!! Aber so was macht der auf KFZ ausgerichtete
    Fachbetrieb (Die also gerade mal "KLIMA" schreiben können) nur mittels Unterdruck weil das vollautomatische Gerät nichts anderes kann.
    Besonders das Kontrastmittel ist natürlich "sehr Wichtig"! Also nicht für die Klima aber für die Kasse!!!!!
    Und ich würde mir von so einem Fachmann gerne mal Erklären lassen wie er das Kompressoröl aus dem Kompressor bekommt ohne ihn auszubauen und das der Komp beim W124 eine Ablass Schraube hat wäre mir neu. Aber bestimmt "Verflüchtigt" sich das Öl auch durch Schläuche.

    wenn ein KFZ-Betrieb einfach nur die KLIma auffüllt oder nicht mit Überdruck und Lecksuchgerät arbeitet, dann macht sich dieser Betrieb strafbar. Ich weiß, es hat sich noch ned bei allen rumgesprochen, aber immer mehr halten sind daran.


    Das Kontrastmittel sollte nur EINMAL befüllt werden im Laufe der Zeit, da es bei zukünftigen Undichtgkeiten schonmal eine schnelle Leckdiagnose zulässt. Das macht weder dem Kompressor war ncoh anderen Bauteilen. Nur wenn ständig das Zeug reingekiptt wird, braucht man sich ned wundern wenn wieder was kaputt ist....



    Kompressoröl bekommt man nicht ausm Kompressor, das ist richtig. Eine geringe Menge an Flüssigkeit wird trotzdem beim evakuieren rausgesaugt, weil das Schmiermittel sich in der ganzen Klimaanlage befindet (nicht viel). Genau diese geringe Menge sollte wieder zugeführt werden, aber das ist wie gesagt minimal.



    gruß Peter

  • Morgen zusammen.


    Die oben genannten Preise sind verschiedenen Angeboten verschiedener Firmen entnommen.
    Was ich weggelassen hatte bisher: Auffüllen + Dichheitsprüfung: 125,00 - 150,00€
    Fast alle Preise wurde bei "Bosch Klima- Kfz-Service" Buden angefragt.


    Klingt für mich nach einen guten Preis, Glückwunsch :D



    Da die Anlage derzeit nicht geht, lass ich erstmal nur das Kältemittel auffüllen. Wenn sie damit wieder läuft gibts in der nächsten Runde die volle Inspektion.
    Vll bekomm ich vom vorbesitzer noch raus wann in etwas der letzte Service war, nenn "neu" wirkender Aufkleber ist im Motorraum aber ohne Eintragungen. Die kann man nur absolut nicht lesen, weil kaum vorhanden. Schlechter Filststift oder sowas ^^

  • Nach dem Auffüllen lief die Klima nur ab und zu, ein System konnte ich bis dato nicht erkennen. Stellte sich nun heraus das die Klimasteuerung (Relais) nenn Klopfer benötigte, nun tut Sie vorerst Ihren Dienst.