Richtige Öl wahl

  • HI,


    kaputtgehen wird der Motor vom Billigöl sicherlich nicht
    so schnell.
    Allerdings sollte man beachten was sich im Motor für Ablagerungen
    bilden, wenn man Billigöl fährt. Gerade Verlackungen usw. treten auf
    wenn die Öltemperatur mal ein bisschen höher ist.
    HTHS ist bei nem Öl sehr wichtig und da kannst die Bililgöle nunmal vergessen.


    Gruß Peter

  • Es gibt im MT einen KILOMETERLANGEN Ölbeitrag, da schrieb der "sternendocktor" (sic!), der wohl in der Motorenentwicklung bei MB gearbeitet hat, mit. Er empfiehlt Mobil 1 0W- 40 oder 5W- 50 vollsysthetische Motorenöle. Er erklärt dort auch extrem sachkundig, warum er diese Empfehlung ausspricht.


    Ich halte es ebenso und benutze seit Jahren im E 300 TD Mobil 1 0W- 40 New life und seit Neuestem im CDI Mobil 1 Turbo Diesel 0W- 40.


    E300TD

  • Hast du einen Link?

    Aber der Beitrag wurde hier auch schon zig Mal zitiert. Ich habe mir das mal als pdf anglegt, um es mir in Ruhe durchzulesen. Ich habe dazu sicher einige Stunden vor dem Rechner verbracht. Du müsstest es bei einer Suchmaschine unter "Motorölthraed Motortalk" finden. Die Beitrage, die der "sternendocktor" geschrieben hat, sind irre zu lesen und strotzen vor Sachverstand. Einfach im MT nach diesem Benutzner suchen.


    E300TD

  • Hi,


    ich kann dem Sterndoktor nur beipflichten.
    Das MOBIL1 0W-40 ist das beste Öl aufm Markt. Ned umsonst
    schüttet AMG oder Porsche das Öl rein :)


    Um ein Öl beurteilen zu können, kommt es auf sehr viele Faktoren an.
    Verdampfungsverlust, kinematische und dynamische Viskosität, HTHS,
    Scherstabilität usw.
    Das müsste man miteinander vergleichen und auch wissen aus was das
    Grundöl besteht, dann kann man gute von schlechten Ölen beurteilen


    Gruß Peter

  • LM produziert angeblich nur in der BRD. Und zahlt seine Steuern hier und schafft Arbeitsplätze. Sehr löblich. :imsohappy:


    Ich habe mich bei meiner Ölwahl damals vom "stenendocktor" leiten lassen. Ich habe es vor Jahren auch geschafft, persönlich mit ihm zu kommunizieren. Er wollte nie damit rauskommen, aber ich bin mir zu 99,999999% sicher, dass er bei MB in der Motorenentwicklung Ingenieur ist oder war.


    E300TD

  • Guten Abend allerseits,


    mein Benzi bekommt seit ewigen Zeiten 5W40 teilsy. Shell Helix


    Das allerdings alle 10.000 KM - 12000 KM inkl. Filterwechsel (MAN)/neuen Dichtring an Ölablassschraube.
    Lasse ich machen bei "Mr.Wash" in Berlin für derzeit € 44,90 egal wie viel reingeht. Kurz vor max. = 5,2 Liter
    Die Zeiten als ich selbst....
    Lange her!!!! und = Hebebühne/Grube/ Motorkapselung abbauen etc. Nee, die Zeit die ich dafür benötige....
    und letztendlich gibt man ja auch ein "Tip" für die Benutzung/Entsorgung...


    Da bleibe ich im Benzi sitzen, warte geduldig mit ´nem Kaffee in der Hand bis alles erledigt ist.


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es auf die Regelmäßigkeit der ÖW ankommt. Und ob vollsyn. nun um soviel besser ist als teilsyn. vor allem bei den Preisunterschieden auch angebracht? Da scheiden sich letztendlich bestimmt die "Geister".


    Da ich kein Fachmann bin, weder zig tausende KM am Stück am roten Drehzahlbereich fahre, noch ausschließlich Stadtverkehr
    mit kurzen Strecken, weder bei dauerhaft tropischen oder arktischen Witterungsverhältnissen unterwegs bin, bin ich persönlich zufrieden damit.


    Irgendwie muss es ja auch mit 15/40 oder 10/40 gehen. Gerade Fahrzeuge die täglich viele KM auch im Stadtverkehr bewegt werden (z.B.Taxi),
    hohe KM Leistungen aufweisen mit Motoren die in Ordnung sind... Ob von den Fahrern/Besitzern wirklich jeder zig Hunderte von € für einen ÖW
    ausgibt/bereit ist zu investieren um z.B. 0W40 von Castrol o.ä. im Motorblock zu haben, wage ich zu bezweifeln.


    Mein Benzi hat zur Zeit 305.000 KM abgespult und schnurrt und schnurrt und schnurrt. Ölverbrauch ca. 1Liter /8000KM


    Letztendlich ist es bestimmt auch eine "Glaubensfrage" in meinen Augen. Ob und in wiefern Herstellernamen Ausschlag gebend sind,
    vor allem für den "durchschnittlichen Fahrer" nicht den Rennsportprofi!!!, weiß ich auch nicht.


    Freigabe von MB, günstiger Preis (1 Liter zum Nachfüllen immer dabei) und gut ist.


    Kaufland = 5W/40; € 6,95/Liter, Erstraffinat mit Freigabe.


    Mein damaliger W109, 300SEL mochte 10W/40 und hatte nach ca. 580.000 KM keine Probleme.


    Allen einen schönen Abend und tolles WE


    niu12157 - Ralph -

  • Meiner bekommt 5W40 von Liqui Moly bzw. Megol (ist das gleiche Öl nur billiger).
    Ist vollsynthetisch, meiner hat laut Scheckheft immer 0W40(Mobil1) oder 5W40 gesehen, deswegen will ich ihn auch weiterhin damit füttern.


    Würde immer das Öl einfüllen, was vorher auch immer benutzt wurde. Guckt man halt ins Scheckheft(wenn denn vorhanden) oder fragt mal den Vorbesitzer.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Laut Dokumentation war da vorher ein 5W40 von Castrol drin. Welches weiss ich aus dem Kopf nicht genau.


    Habe mir gerade noch von LM das Motor Clean und das Öl-Verlust Stop bestellt und werde das beide dann beim Ölwechsel auch anwenden. Er leckt zwar nirgendwo raus, aber schaden wird es sicher auch nicht.

  • Motor Clean kann man machen, von sämtlichen Zusätzen halte ich allerdings net viel. Vor allem Ölverlust-Stop braucht man nicht wenns ach net leckt.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Beziehungsweise schlechter Diesel, nämlich Kerosin.


    Man kann vor dem Ölwechsel auch eine halben Liter Diesel oder Biodiesel beimischen. 15 Minuten im Leerlauf tuckern lassen und dann den Ölwechsel machen. Macht Euch doch mal die Mühe zu schauen, was in diesem "Motorclean" enthalten ist. 250 ml Kerosin für 14,99 €. Also der Liter Diesel zu 59,96 €.


    :negativ:


    E300TD