Richtige Öl wahl

  • moin
    also ich habe letzt woche mir einen e220 BJ 93 gekauft mit 209tkm und habe keine ahnung was ich da nu für ein öl rein tun soll weil nirgend was davon steht ob vollsynthetisch oder halb mir wurde heute nämlich gesagt das der motor das nicht mag wenn er von halb auf voll umgestellt wird.
    und nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet und mir ratet


    Gruß Dennis

  • hol mir immer von pracktika das 5w40 für 14.99 € für 5l


    fahre da mit schon fast 200 000 km und bis her nul probleme


    bei jeden öl wegsel gibt es noch grafit öl da bei


    motot vor ca.40 000 km zerlegt um in neu abzu dichten
    sah von inhen bliz blank aus null kolhe ablagerungen

  • also mein 220er hat von anfang an 5 W 40 bekommen und das gebe ich ihm weiterhin... :wink:
    fahre castrol öl...mit filterwechsel brauchst ca.5 liter,dann ist er fast auf max... :wink: ...laut füllmengen der betriebsanleitung sinds knapp 5,5 liter,aber das wäre fast zuviel...bester ölstand ist etwas über der hälfte zwischen min. und max...wie MB schon so schön auf den öldeckeln verewigt hat, bei ölstand über maximum gefahr von motorschäden... :roll:
    ich schütte immer so gute 4,5 liter rein und lasse ihn dann laufen bis der öldruck da ist....dann stelle ich ihn ab,warte bis das öl zurückgelaufen ist und fülle es dann passend auf... :wink:




    Harry

  • Zitat von "EL Brasero"

    alles klar aber das sagt ja nix dazu ob halb oder vollsyn.
    besteht da wirklich eine gafahr für den motor
    Gruß Dennis


    ob es von halb auf vollsynthetisch so schlimm ist,weiß ich nicht...mein wissensstand ist das man in einen motor ,der immer mit mineralischem öl gefahren wurde kein synthetik öl einfüllen soll...das synthetik öl soll angeblich den ölschlamm im motor lösen und dann den filter oder ölbohrungen zu machen... :wink:
    wenn man umstellen möchte,müsste man quasi zuerst ein motorspülung machen und dann auf synthetik umstellen... :wink:
    wobei bei kurzstreckenfahrern ein mineralisches öl besser ist,weil es die schadstoffe im öl besser aufnimmt,deshalb werden mineralische öle auch immer stärker schwarz... :wink:
    um rauszufinden ob dein motoröl voll oder teilsynthetisch ist,müsstest du halt wissen welche viscosität und ölmarke du drinnen hast...dann kann man anhand eines produktdatenblattes alles herauslesen...




    Harry :wink:

  • Zitat von "EL Brasero"

    ja das ist ja eben das problem ich habe ja keinen anhaltspunkt was drin sein könnte das eizigste was ich sagen kann ist das es stock schwarz ist aber sowas von schwarz leider steht nix am motor oder sonst was


    gruß Dennis


    kein ölwechselzettel im motorraum?...kein eintrag im serviceheft?...na dann wird es dir niemand sagen können... :?
    im zweifel würde ich dann lieber ein normales 10 oder 15 w 40 mehrbereichsöl fahren auf mineralischer basis... :wink:

  • Kannst übrigens günstig bei Mr. Wash Ölwechsel machen lassen. Da kriegste für 49,90€ einen Ölwechsel mit Shell Helix Öl 5W40 plus Mann-Filter egal wieviel Öl Du brauchst.
    Für 10W40 Shell Helix wären es nur 27,90.
    Öl wird übrigens abgelassen und NICHT abgesaugt. :grin::grin:

  • Action Restpostenmarkt: 5 l 15W- 40: 8,95 €. Oder mach' es wie ich: Mobil 1 Turbo Diesel oder New life 0W-40 für 59,90 € 5 l.


    Egal wie, immer wird jemand wegen Deiner Wahl meckern.


    Kaputt gehen wird Dein Motor auch mit dem billigen 15W- 40 nicht.


    E300TD