Schweller und Wagenheberaufnahmen durchgerostet... Reperaturbleche ?

  • Hallo W124 Freunde,


    ich bin erst seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines W124 Vormopf Baujahr 1986 Limousine 300D.
    Das Fahrzeug ist erster Hand und hat 185.000 km und Automatik.


    Ich bin 18 Jahre alt und fahre einen W210 200 Kompressor Automatik als normales Fahrzeug. Den W124 habe ich mir gekauft, weil er mir so unglaublich gut gefällt, besonders der Vormopf. Das Fahren ist einfach Kur. Ich bin in der ersten Woche über 1200 km gefahren weil es so angenehm war.


    Der W124 steht trocken in einer Garage, wird von mir also nur als Liebhaber Fahrzeug benutzt.


    Leider war er früher ein Alltagsauto und war dadurch allen Witterungen ausgesetzt Regen Schnee natürlich auch Steusalz.
    Der ältere Herr vor mir hat leider nichts gegen Rost getan, deswegen sieht es jetzt auch nicht mehr so rosig aus.


    Ich habe die Türen, Kotflügel und den Radlauf hinten mit einer Flex und einer Schuppscheibe geschliffen und mit Fertan eingepinselt... Den Lack 735 habe ich mir bei Mercedes besorgt und werde die geschliffenen Stellen ggf. Spachteln und dann lackieren.


    Mein Problem besteht darin, dass 3 von 4 Wagenheberaufnahmen durch sind. Über die Wagenheberaufnahmen habe ich schon viel gelesen, typische W124 Krankheit.
    Auf einer Seite ist es möglich, Wagenheberaufnahmen durch Reperaturbleche zu ersetzen.


    Vorne Links ist der Schweller komplett durch, da hilft nicht mal mehr das Reperaturblech.
    Bilder hängen an.
    Die Frage ist, ob ich nur den halben Schweller von einer Werkstatt Raustrennen lassen sollte bzw. nur die defekte Stelle oder ob ich bei Ebay ein Reperaturblech für den Schweller kaufen soll und diesen einschweißen lassen soll.
    Die Frage ist, ob das Reperaturblech überhaupt bis zu dem Loch kommt, da es ja nur ein halber Schweller ist.


    Ebay Link Schweller Reperaturblech: http://www.ebay.de/itm/Mercede…AW124&hash=item3a91e6ef4a


    Was würde es kosten den Schweller einschweissen zu lassen ? Die Wagenheberaufnahmen kann ich selber schweissen.
    Bilder vom Auto und von dem Loch im vorderen linken Schweller hängen an.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin über jeden Rat sehr dankbar.

  • Kann das Bild der Durchrostung nicht einschätzen, wo istn das?
    Wenn du aber WHAs selber schweißen kannst sollte das doch auch kein Problem sein.
    Ganzen neuen Außenschweller würde ich nicht einsetzen.
    Gruß Kai
    Edit: Vorne links quasi um den Wasserablauf?

  • Hi


    der Tipp ist fachlich gut,


    aber ist vermutlich die Ablebeempfehlung für den Wagen.


    Schon mal alle erforderlichen Teile lt. EPC (darauf basiert ja CARUS) durchgerechnet?


    Bei dem Umfang besser gutes Schlachtmaterial suchen...


    Es sterben Mopf0 noch aus anderen Gründen, oder unter den Händen von ahnungslosen.

  • Also die schonungslose Wahrheit:
    das Einschweißblech ist nicht das richtige! du hast einen 86 er Mopf 0,0 und garnichts... Der Ebaylink ist ab 09.89 oder mindestens Saccobretter.
    Der Schweller ist wohl komplett im Eimer, so wie es auf den Bildern aussieht ist die Schwellerspitze unterm Kotflügel wohl auch weg. Wenn du den verfaulten Koti abnimmst wirst du es sehen. Dann schaue vorne die Endspitzen im Innenkotflügel an, die sind gerne durch. Dome kontrollieren, Löcher der Radhausverkleidung -Befestigung anschauen.


    Und wenn du der Meinung bist das du das bei einem Karosseriebauer instandsetzen lassen und bezahlen kannst, dann mach.. Bei Flickwerk wie halbe Schweller etc.. lass es bleiben.
    den richtigen Schweller findest du z.B. hier: draufklick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mein 87er Nuller (300E) war wohl vorne unten rechts auch so marode - hat 217Tkm gelaufen.
    Dann die WHA wo sich leider schonmal ein Künstler versucht hatte.
    Sind nun alle beim Karosseriebauer in Ordnung gebracht worden - ich hatte dem für die WHA Bleche von Mad-Mat zur Verfügung gestellt.
    Ansonsten brauchte ich noch eine gebrauchte Tür (ebay kleinanz.) wegen Rost unter Zierleiste und vor allem unter der Fensterschachtleiste.
    Und wie bei deinem war auch der Koti vorne links angegriffen, da hatte ich gebrauchten Ersatz besorgt (dank einem Forumsmitglied).


    Wenn jetzt nicht der vorige Künstler die schlechte Lackierung aufgebracht hätte wäre mich das Auto einiges billiger gekommen.
    (Blindkauf nach Fotos, das Ausmaß sah man erst aus der Nähe)


    Im nachhinein sind die Mopf0 und 1 zwar recht rostresistent aber es ist trotzdem eine Frage ob es sich lohnt.
    Bei deinem denke ich mal dass es ist wie bei meinem, er hat auch viele recht gute Stellen ;)
    Wenn du es dir zutraust würde ich es selbst machen aber wenn dann ordentlich ohne Flickschusterei - du willst ihn ja nicht nur über den Tüv braten sondern als Liebhaberauto wie ich rausgelesen habe. Mit 18 könnte ich mir vorstellen dass man da dennoch etwas sprunghaft ist.
    Vielleicht erstmal fahren und nach einem besseren schauen.


    Bei meinem waren auch noch die hinteren Spitzen der Radläufe angegriffen - prüf das mal.
    Zudem die Scheiben am Rand milchig vorn + hinten - ist eben das Alter... - müssen noch gemacht werden aber jetzt führt kein weg mehr dran vorbei auch den Rest i.O. zu bringen. Und dann die gelösten Türverkleidungen...


    Also selber machen oder etwas Geld versenken.
    Im Nachhinein hätte ich warten sollen - für das Geld gibts auch schon fast einenn brauchbaren 400E.


    Aber ich kann die dir Adresse nennen von der Werkstatt - ist bei Gießen und mit dem kann man reden...

  • Hallo SLR,


    ja ist es denn möglich, du hast genau den gleichen wie ich :thumbup:


    735 Astralsiber, 300D mit der gleichen grauen Buchhalterausstattung :D


    Nur das meiner EZ 5/87 ist aber gebaut wurde er 11/86 und meiner mittlerweile 430 000 Km runter hat. :P


    Vor 5 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du :rolleyes: Meiner sah untenrum aus wie ein schweizer Käse, wurde aber alles wieder von nem Freund geschweißt. Zwar nicht Oldtimer-gerecht (ich höre die Aufschrei im Forum :D ) aber alles schön dicht und versiegelt, und unterm Unterbodenschutz siehts man nicht mehr.


    Meine Schweller sind zwar im Moment dicht, aber mehr auch nicht. War ne Notoperation, da mich ein Forumsmitglied hier auf das brutalste versetzt hatte.


    Hat ne freie Werkstatt zusammengebretzelt, um 8 Uhr angefangen und um 9.30 Uhr fertig, um 9.45 kam der Dekra-mann zur abnahme, da war keine Zeit für Schönheit, deswegen hat er auch einfach nen Blech über die WHA drübergebretzelt. Schwarze Farbe drüber fertig. War der allterletzte Termin zur Nachuntersuchung, sonst hätt ich ne komplette neu Abnahme löhnen müssen. Werds aber noch richtig richten lassen, und vielleicht dengel ich mir die Repbleche selber, so schwer kann das nicht sein :rolleyes:


    Die Form abnehmen und dann mit viel Fleiß raustreiben. Ist die billigste Lösung, und außerdem kann mans dann so groß machen wie mans braucht.


    Ach ja, den linken Koti wirst verschrotten können, mach mal die kleine Zierleiste bei der Tür ab, wahrscheinlich ist das Blech um die Halteschrauben weggemodert.


    So und noch n paar Tipps, der Orginallack von MB kannst nur großflächig verwenden, da zwischen dem und deinem 28 Jahre ausgelaugten Lack immer ein Farbunterschied ist, seh ich immer an meiner Umlackierten hinteren Tür. Besser ist die Farbe anmischen lassen nach Lackanalyse, da wird die Alterung mit eingerechnet und der Ton stimmt.


    Wenn du nach Ersatzteilen suchst, die korrekte Bezeichnung für unsere Vormopfs ist "Stufenheck" und dann 300D.


    Wenn du lackierte Teile brauchst, versuchs in der Bucht, da gibt es immer wieder mal was, und klabber die Schrottis ab, da wird man ab und an fündig, fast Rostfrei und in Wagenfarbe, war lange auf der Jagd, aber nu hab ich für meinen 6 Türen (sind alle durch) ne Motorhaube und nen Heckdeckel, das alles in Wagenfarbe. Die letzten vier Türen hab ich bei E-Bay kleinanzeigen gefunden, fast rostfrei und alle 4 für 100€ das war n echter schnapper.


    Ich schreib dir bei gelegenheit auch mal ne PN.


    Schöne Grüße Jürgen und Herzlich willkommen hier im Forum :thumbup:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tipps.


    Ich melde mich erst so spät, weil ich im Urlaub war und mich nicht mehr anmelden konnte, weil ich mein passwort irgendwie nicht eingeben konnte ;(.


    Ich habe jetzt wieder Zeit für mein 300D und werde Ihnen immer mal wieder zum basteln an wochenende rausholen, auch wenn meine Freundin dann sauer wird :thumbup: .


    Ich habe alle Rostblasen weggeschliffen und und neu lackiert, man sieht zwar den Übergang schon etwas aber ich finde es jetzt schon einmal viel besser, als vorher.


    Die Leisten habe ich alle abgemacht und alles abgeschliffen und neu lackiert.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Karosseriebauer fahren und das Auto durchchecken lassen und nach einem Preis fragen, da ich das selber auf keinen Fall kann.


    Jürgen, ist ja witzig vielleicht kennen Sie sich noch aus dem Werk und haben sich da schon mal gesehen :D. Kannst du mir Bilder von deinem zukommen lassen ? Hast du auch ein Automatik mit Schiebedach ? Ich habe sehr lange nach dem Auto gesucht. Der Markt ist praktisch leer. Es gibt keine 300D mit Automatik Mopf 0. Außerdem sind das meiste Zigeuner Autos, die wissen auch, was diese Autos können und wie lange sie halten.
    Mir war es wichtig dass er von einem alten Mann war. Der hat zwar rosttechnisch nichts gemacht und der Innenraum war auch Zigarren und Staub verseucht, aber nach 2 Wochen putzen war er wieder wie neu. Jedenfalls hat er ihn immer bei Mercedes Checkheft gepflegt bis zum ende.
    Ich wollte unbedingt einen der ersten haben, weil die mir am besten gefallen und den 6 Zylinder diesel weil der so schön klingt und es mir immer spass macht damit in Umweltzonen rein zu fahren :phat: Man fühlt sich beim Fahren wie ein Professor in den 80ern und alle Jungen Leute rasen mir Ihren GTIs umher, was man aber nicht nötig hat ,weil man selber einen Benz fährt. Das war damals was viel höheres als heute - Leider weil auch die Qualität sehr nachgelassen hat. Der W124 ist praktisch unkaputtbar. Der Rost ist nach knapp 30 Jahren im Rahmen finde ich, dafür dass er immer gefahren wurde bei jedem Wetter. Der alte Mann ist im schnitt nur 8000 km im Jahr gefahren. Jetzt hat er gerade 240.000 km drauf bekommen.
    Was mich beeindruckt ist, dass der Verbrauch in der Stadt wesentlich tiefer ist als auf der Autobahn. Und ich wohne in Frankfurt das heisst das ist wirklich starker stadtverkehr.


    Also Jürgen, ich will auch Fotos von deinem, ich kann nachher auch nochmal welche einstellen, er steht gerade bei mir vor der Tür. ;)


    Grüße
    Felix