Moin
also ich wollte mal fragen was ihr so an erfahrungen mit dem verbrauch gemacht habt weil mir kommt es komisch vor das ich mit nem halben tank gerade mal 200km komm oder ist das normal wenn nich was kann ich tun oder muss ich tun
Gruß Dennis
Moin
also ich wollte mal fragen was ihr so an erfahrungen mit dem verbrauch gemacht habt weil mir kommt es komisch vor das ich mit nem halben tank gerade mal 200km komm oder ist das normal wenn nich was kann ich tun oder muss ich tun
Gruß Dennis
hallo Dennis...also E220T braucht so um die 10 L im schnitt auf 100km bei dieser jahreszeit...im sommer so um die 9,5L im mix...also so ca. 350 Km mit nem halben tank...
also 200 km mit nem halben tank ist schon arg wenig... ausser du fährst permanent bodenblech anschlag...
Harry
das tu ich eben nich um zu schauen wie weit ich mit nem tank komme hast du ne idee woran das liegen kannn
Gruß Dennis
lambdasonde hinüber
wie kann ich das rausfinden
Motor warm fahren. Ausmachen. Stecker an der L-Sonde (X60-2)abziehen. Mit Voltmeter zwischen L-Sondenstecker und Masse messen. Zündung an. Motor an. Sollten zwischen 500 und 1000 mV anliegen.
Sondenheizungstecker (X60-1) abziehen. 2 poliger Stecker am KSR abziehen, kann geprüft werden wenn das Voltmeter an diesen Stecker angelegt wird. Klemme 7 und 8 überbrücken (Draht) . dann sollte Bordspannung anliegen.
Bei schaltung auf Amperemeter sollten es 0,5 bis 1,5 A sein.
jo gut ich ver suche das mal mir wurde gesagt das es bei diesem motor sehr häufig vorkommen soll das da irgendwas vom luftmassenmesser kaputt geht ach was ich noch vergessen habe zu sagen mein auto läuft auch noch unrihig im standgas
Gruß Dennis
hmm, also wenn er im stand unrund läuft, wirds wohl nicht die sonde sein, die ist im leerlauf inaktiv. hat er denn oebnrum auch weniger leistung und ruckeln?
nein läuft ast rein kann das sein das ich den mal richtig einstellen lassen sollte
Zitat von "EL Brasero"nein läuft ast rein kann das sein das ich den mal richtig einstellen lassen sollte
ein bischen leerlaufschwankungen hat meiner auch...100%ig rund ist der noch nie gelaufen...
Harry
achso
meint ihr denn das den richtig einstellen lassen was bringen könnte
Zitat von "EL Brasero"achso
meint ihr denn das den richtig einstellen lassen was bringen könnte
würde erstmal den übeltäter für deinen hohen spritverbrauch suchen,vielleicht läuft er dann auch wieder besser im leerlauf...lambdasonde oder luftmassenmesser evtl...
was kostet das so um den dreh
Zitat von "EL Brasero"was kostet das so um den dreh
keine ahnung... leider...lass es erst mal von jemanden durchmessen,bevor du teile wechselst die vielleicht nicht kaputt sind...
wie bei meinem 300TE....fast genau das selbe problem hab ich auch.....falls du was rausbekomm hast kannste das ja mal posten....danke
Hi,
also wenn du einen M111 hast (4 Zylinder mit 4-Ventiltechnik) solltest du vielleicht mal zu ner Mercedes-Werkstatt rauschen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kannste dir sicher sein, das es der LMM/HFM ist.
@ TheOern: leider wird dir das nicht viel Bringen da du (300TE) noch den M103 hast der noch mit der KE funktioniert. Der hat keinen LMM/HFM sondern ne Stauscheiben. Bei deinem Motor muss anderst geprüft werden. Am besten währe, wenn du mal die Sondenspannung misst. Im warmen zustand müsste der angezeigte Wert hin und her Pendeln (hier währe ein Analog-Multimeter nicht schlecht)...tuts das nicht ist die Sonde hinüber....
Ich habe momentan den Verdacht das meine Lambdasonde nicht mehr so taugt wie bisher und wenn ich lese, das man alle 100.000km mal über eine neue Nachdecken könnte, wären bei 110tkm bei mir langsam eine neue Fällig. Mein Verbrauch ist momentan bei 14l mit Kurzstrecke und Stadtverkehr, trotz ruhiger Fahrweise. Klar wird der Wagen höchstes in der Kühlwassertemp gerade so warm, aber selbst bei üblichen Stadtverkehr oder Vollgasfahrten kam ich nie auf mehr wie 10-11l.
Kurz vorher hat er auf einer Langstrecke trotz viel Ladung so wenig wie nie genommen, obwohl da ich nichts gemacht habe, bis auf die Schweller mit Hohlraumversiegelung zugekleistert.
Beim Messen mit einem Digimultimeter komme ich allerdings nicht wirklich zu einem Ergebnis.
Habe mV bei Zündung an und aus gemessen, Sondenseitig Stecker zu Masse, aber mein MM zeigt mir immer nur schwankend x,x mV an, aber nie 400-1000 o.ä.
Widerstand Stecker Sondenseitig beide Pole kommt 4,3 Ohm raus - also in Ordnung, oder?
Oder kann mir jemand noch mal eine Anleitung für Dummies geben? Also Grundkenntnisse in E-Technik habe ich, aber wie gesagt, die Werte sind seltsam und dem Digimeter traue ich auch nicht so recht (Anzeige spinnt etwas).
Danke