Hydros - Nockenwelle überholen? | Wo kaufen, Hersteller?

  • Servus zusammen.


    Fahrzeug um das es geht: 300CE / Baujahr 1987 (demnach Motor 103) / um die 220k km drauf


    Mal angenommen ich würde auf die Idee kommen die Hydros und wenn man schon die Mütze ab hat, auch gleich die Nockenwelle zu tauschen.
    Dann hätte ich eine Fragen an euch: Wo und von welchem Hersteller würdet Ihr die Hydros, Nockenwelle und nenn Zylinderkopfdichtungssatz kaufen?


    Grund der Überlegung: Im kalten wie im warmen Zustand vernehme ich ein klackern, welches synchron zur Drehzahl mitgeht. Sicher, fürs klackern kann es noch mehr Gründe geben, daher sind das erst einmal nur Überlegungen. Eine Sichtprüfung der NW nehme ich vor sobald ich Zeit finde.



    Wer diesen Samstag bei Progger auf dem Gelsenkirchen-Meeting dabei ist, kann sich gerne selbst ein Klangbild von dem Geräusch machen, das fänd dich super :)

  • Bela, komm mal wacker bei uns bei zum Grillen... wir alle werden dann gemeinsam dem Klackern auf den Grund gehen. Wenn du dann zwischen durch ein Plopp oder Zisch hörst is dat Pulle Bier

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bela, komm mal wacker bei uns bei zum Grillen... wir alle werden dann gemeinsam dem Klackern auf den Grund gehen. Wenn du dann zwischen durch ein Plopp oder Zisch hörst is dat Pulle Bier

    *haha Jau Dieter, ich bin definitv dabei und wenn sich jemand den mal anhören kann das wäre echt super. Seit ich es wahrnehme nervt das tierisch und da muss auf jeden Fall Abhilfe her :D

  • Hier mal die Preise von MB für:


    NW + Kipphebel + Schraube & Hydros


    Der Preis für die Hydros ist denk ich normal, wer auf Nummer sicher gehen will greift wohl zu denen. Hab gehört MB verbaut Hydros von INA?
    Zur NW, da wird es interessant. Wie man sieht werden da die NW + die KH aufgeführt. Begründung des Freundlichen:


    "Da gab es Veränderungen an der NW, so wie die in Ihrem Fahrzeug ist wird die nicht mehr eingesetzt, da hat sich was an der Beschichtung geändert. Damit das alles harmonisch läuft können Sie die alten KH nicht mehr verwenden. Bei uns bekommen Sie das alles nur neu im Paket (NW + KH)"


    Kennt jemand diese Aussage, was ist davon zu halten?


    Ansonsten bin ich wie Eingangs geschrieben für Tipps zu solide Bezugsquellen und Marken (falls es die gibt) dankbar :D

  • Danke für Deine Anwort, dachte nur die 4-Zylinder hätten Probleme mit der weichen NW bis 89 gehabt.


    Ich hab mal noch Zwei Videos bei YT gefunden die mein klackern / tackern gut wiedergeben:


    http://www.youtube.com/watch?v=uvIzNLFb_w0
    http://www.youtube.com/watch?v=cljaQKqfJoI



    Allerdings hört man es von Aussen bei weitem nicht so laut im Leerlauf, im Innenraum dagegen etwas deutlicher. Bei Fahrt ab 50 hört man es dann im Innenraum deutlich.
    Zuerst dachte ich es wäre eine Art Masse-tackern von der Musikanlage :pinch:


    Ob es wirklich "nur" die Hydros sind. Ich weiß es nicht, ich hoffe.

  • Kann es sein das es einen Unterschied zwischen den NWs von Schaltern und Automaten gibt?
    Ab welchem Jahr gab es die Hartschalenguss NWs?


    Weiterhin bin ich an euren Erfahrungen mit gebrauchten Originalteilen und Neuteilen interessiert. Wo hab ihr gekauft, bei welchen Laufleistungen hab ihr gekauft?

  • Servus,


    wie oben gesagt, Schalenhartgußnockenwellen gab es beim M103 ab März 1989.


    Und jep, gibt tatsächlich unterschiedliche Nockenwellen beim M103.


    Die Nockenwellen, die bei Automatikfahrzeugen verbaut worden sind, haben Nocken für die Einlassventile, die um 5° Kurbelwellenwinkel in Richtung spät verdreht sind.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, da ich keine detaillierten technischen Informationen zur Nockenwelle habe und ich mich nicht weiter groß damit beschäftigt habe:
    Die Versetzung wird eine höhere Ventilüberschneidungszeit bewirken, und wohl ein (minimal) höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich; passend zum "gemütlichen" Automatikgetriebe.


    In der Praxis und angesichts meines Pragmatismus behaupte ich mal, dass der Unterschied nur marginal sein wird... Freue mich auf Gegenargumente ;)

  • Danke für die Infos, so ganz grob hab ich mal was gehört aber war nicht nicht sicher :)


    Jetzt eine Noob-Frage.
    Man stellt sich vor der Wagen steht vor einem, von mir aus auf N und man nimmt den Ventildeckel ab.
    Um die NW zu begutachten müssten dazu die Kipphebel ausgebaut werden oder bekommt man durch rotation der NW alle Nocken zu Gesicht?
    Wenn das so wäre, was wäre nötig die NW drehen zu können, wenn das Fahrzeug nicht auf die Bühne (Rampe) kann.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

  • Dank Dir Chris, das sind hilfreiche Infos, ich werd mal sehn wie gut ich von oben an die KW-Riemenscheibe komme. Bin bisher nur einmal drangewesen, das war von unten auf der Bühne.

  • Beim M103 gehts ja etwas enger zu als beim M102, vielleicht reicht es aber auch die Lüfterzarge herauszunehmen. Ansonsten musst du noch den Lüfter abbauen.
    Ich selbst kam noch nicht in den Genuß am 6 Ender zu schrauben.


    Gruß

  • Beim M103 gehts ja etwas enger zu als beim M102, vielleicht reicht es aber auch die Lüfterzarge herauszunehmen. Ansonsten musst du noch den Lüfter abbauen.
    Ich selbst kam noch nicht in den Genuß am 6 Ender zu schrauben.


    Gruß

    Jau Chris, mit der Lüfterzarge dürftest Du wahrscheinlich Recht behalten.
    War eben beim Freundlichen, die haben den sich angehört, und meinten "...joah NW, das hat der 103er schonmal gerne, müsste man mal den Ventildeckel abnehmen..."
    Für Lau bekommt man leider keine differnzierteren Infos, aber sicher ist mal das dieses leise Klackern nicht "original" ist :D
    Also dann als nächstes, divereses Werkzeug besorgen (Drehmomentschlüssen, Zündkerzenstecker-Abzieher, Zündkerzennuss) und dann mach ich mal den Deckel runter.


    Kann jemand nenn Zündkerzenstecker-Abzieher empfehlen der am 124er passt? Hab halt gehört die Stecker könne ziemlich fest sitzen.

  • Danke Chris,


    für die vielen Informationen. Ich hoffe ich komm nächsten Wochenende dazu mir die NW ansehen zu können, bin ziemlich gespannt.
    Mich wundert es allerdings ein bisschen das bisher niemand was zu den Marken sagen kann. Habt ihr alle gebrauchte Originale verbaut?


    Was ich bisher so an NW Zubehör Herstellern gefunden habe:


    - Febi
    - SWAG
    - Ruville
    - Campro