Achsrenovierung

  • Hallo,


    ich habe meinen Kombi mal in einer Werkstatt prüfen lassen.


    Das die Querlenker der Vorderachse gewechselt werden müssen wusste ich.


    Aber die Hinterachse:
    Das linke Radlager hat spiel und die Werkstatt hat keine Presse um das auszupressen
    Die Staubmanschetten der Niveaudämpfer sind kaputt
    Die Buchsen der "Querträger" der Hinterachse sind ausgeschlagen
    Und neben der Achsaufnahme am unterboden sind braune streifen zu sehen


    Die Werktstatt meint schweißen tun sie nicht.
    Wenn ich nun das da anfangen lassen würde und dann da ein Loch ist und es geschweist werden müsste kann die das also nicht machen.
    Zu den Kosten die auf mich zukommen habe ich auch keine Ahnung denn das mit dem Radlager hat mich doch etwas aus dem Konzept gebracht.


    Nun meine frage lohnt sich das noch machen zu lassen?
    Ich selber weis das ich die Achse nicht ausgebaut bekomme.


    Das Auto ist ein Kombi von 1987, Automatik Klimaanlage und hat den 2,3 Liter Motor.
    Kotflügel sind rostfrei.
    Das Auto hat schon 340 tkm runter.


    Kennt jemand eine Werkstatt die das machen kann? Gerade auch mit Hinsicht auf das schweißen.
    Lohnt sich das noch das machen zu lassen?

  • Ob sich die Reparatur noch lohn mußt du und dein Geldbeutel ganz alleine entscheiden, mein rat ist immer wenn du dir für die höhe der Reparaturkosten ein neuen alten kaufen kannst dann wohl er den neuen alten.


    Meistens ist es jedoch so das die Reparatur der sinnvollere weg ist da du ja nicht weißt was du bekommst , aber du weißt was du hast.


    Und dann ist meistens auch mit frischer Plakete ruh für 2 Jahre und was du da aufgezählt hast sind doch mehr oder weniger Verschleissteile und die hast du bei jedem Auto.



    Gruß Jörg :phat:

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Mein Rat:


    Such dir ne Werkstatt, die auch schweisst, lass die HA renovieren und die Aufnahmen schweissen und geniesse dein Auto, wenn er sonst noch fit ist.


    Der nächste, den Du kaufst wird die selben Probleme haben ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Jungs... die Karre hat 340tkm, nach der HA wird noch der Motor und des Getriebe fällig, falls noch nicht gemacht...
    Und den meisten Rost sieht man bei den Kisten ohnehin nicht.


    Entweder ganz genau schauen und rechnen... oder weggeben, falls man nix selber machen kann und die Werkstattkosten den Preis eines guten Kombis (>5000€) übersteigen...
    Und auch an solchen Autos muss man investieren...


    Aber generell behaupte ich ebenfalls: Lieber richten und fahren... Lohnt sich einfach, zumindest auf Dauer...

  • Also zum Thema "lohnen". --> NEIN.


    Eine solche Investition kann sich nicht rentieren, denn sie wird den Fahrzeugwert mehr als übersteigen. Woher ich das weiß? Weil ich das gerade hinter mir habe.


    230er TE mit 320.000 gelaufen.


    Achsen vorne und hinten komplett neu gelagert, Achsaufnahme hinten links geschweißt (wie bei allen? :ugly: ), Radlager getauscht (mit einer 40 Tonnen Presse - aua), etc. pp … summa summarum über 2,5 Mille. Und du musst auch noch einen finden, der dir das schweißt. Tragende Teile dürfen offiziell nicht von jedem geschweißt werden.


    Natürlich kommen jetzt welche und sagen, "für 2.500 bekommste keinen neuen". Korrekt! Aber wenn man halt mal FAHREN will und nicht nur reparieren möchte, dann muss man auch halt mehr Kohle in die Hand nehmen. Zumal es mit den Investitionen an der Achse nicht getan ist bei der Laufleistung.


    Wie rodney schon schreibt ist bei mir demnächst der Motor dran (Kopfdichtung zum zweiten Mal). Getriebe ist auch nicht mehr taufrisch …


    Meine Empfehlung daher an mallnoch: Weg damit, wenn der Hobel nicht eine super seltene Ausstattung / Farbkombi / Historie hat oder ein Erbstück vom lieben Opa ist …

  • Hi,


    danke für die Meinungen. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Ja die KM Leistung ist nicht ohne.
    Aber fahren und Bremsen tut er gut.
    Klima hat er auch und wenn er gewaschen und gereinigt ist steht er auch gut da.
    Die Kotis sind sogar ohne Rost außen.


    Die Querlenker vorne müssen auch neu, die liegen aber schon da und das kann ich selber machen.
    Nur die Hinterachse will ich nicht selber machen.


    Das der Zeitwert überschritten wird, sicher. Aber ich habe schon einige andere Exemplare besichtigt.
    Und wenn die gut sind kosten die natürlich ordentlich etwas und selbst da ist immer noch eine kleinigkeit zu machen.


    Mal sehen was andere dazu sagen und wie ich mich entscheide.