Mein W124 300 D Turbo und 6-Gang Umbau

  • Geile Sache was du da gebaut hast :thumbup:


    Ist Pflanzenöl fahren möglich?...stells mir grad bildlich vor an ner Tanke- ein neuer Sportwagen ist am Tanken, du kommst mit ner Flasche Pöl, schüttest es rein und zersägst ihn dann nach Strich und Faden :nummer1:


    Hab ein Stabi vom Sportline bei mir eingebaut---Unterschied deutlich spürbar---Seitenneigung weniger
    Bei Möglichkeit werde ich mir einen vom 500er holen, glaube die dicksten sind im E60 AMG verbaut...Halterungen net vergessen

  • Wie sich die Tachonadel mit müheloser Selbstverständlichkeit weiterbewegt ist schon sehr edel. Nicht nur dass das sehr schnell ist; aber andere die es ähnlich schnell können brauchen dafür Hektik und Drehzahl.


    Holt man sich sehr viel mehr Untersteuern ins Auto wenn man nur den vorderen Stabi verstärkt oder überwiegt das positive Fahrgefühl durch geringere Wankneigung?


  • Holt man sich sehr viel mehr Untersteuern ins Auto wenn man nur den vorderen Stabi verstärkt oder überwiegt das positive Fahrgefühl durch geringere Wankneigung?


    Genau das frage ich mich auch schon seit Längerem... Über einen ausführlichen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.



    Zum Turbo-Umbau: Einfach der helle Wahnsinn, und dann noch recht standfest. Irre. :thumbup:

  • Ich fahr fast nie schnell Kurven das ich überhaupt was von unter/übersteuern merke...eins hab ich nachdem Einbau der Sportlinestabi definitiv gemerkt---bei kurven wie Autobahnausfahrten ist die Seitenneigung um einiges angenehmer...wie gesagt, falls mir mal en Stabi vom 500er übern Weg läuft wird der reingeschraubt- mir gefällts

  • Holt man sich sehr viel mehr Untersteuern ins Auto wenn man nur den vorderen Stabi verstärkt oder überwiegt das positive Fahrgefühl durch geringere Wankneigung?


    Das Gegenteil sollte der Fall, der Wagen wird mehr zum Übersteuern neigen, wenn man ihn denn am Limit bewegt. Durch den dickeren Stabi wird die Wankneigung reduziert und die Last besser zwischen dem kurveninneren und kurvenäußeren Rad verteilt, sodass das kurveninnere Rad eine höhere Seitenführungskraft übernehmen kann.


    Schon beeindruckend, was so ein alter Turbodiesel leisten kann :thumbup:

  • Das Gegenteil sollte der Fall, der Wagen wird mehr zum Übersteuern neigen


    Nur wenn man die Gabe besitzt, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen. Ein härterer Stabi erhöht die Seitenführungskraft der jeweils anderen Achse. Ab einem gewissen Punkt (gerade wenn nur ein Stabi verstärkt wird) sogar immer zu Lasten der Achse, an der er montiert ist. Das wird aber mit einem Sportline-/500er-Stabi nicht passieren, da das global betrachtet immer noch nicht wirklich "hart" ist. Dennoch verschiebt sich das Eigenlenkverhalten Richtung Untersteuern, wenn du nur vorne einen härteren Stabi einsetzt. Die Frage war halt ob man davon was merkt, weil ich persönlich z.B. jedesmal über das sehr neutrale Eigenlenkverhalten des 124er-Fahrwerks überrascht bin, wenn ich denn mal in Fahrsituationen komme, wo das zum Tragen kommt.


    Ist jetzt aber sowieso auch "ein bisschen" OT...

  • Nur wenn man die Gabe besitzt, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen. Ein härterer Stabi erhöht die Seitenführungskraft der jeweils anderen Achse. Ab einem gewissen Punkt (gerade wenn nur ein Stabi verstärkt wird) sogar immer zu Lasten der Achse, an der er montiert ist. Das wird aber mit einem Sportline-/500er-Stabi nicht passieren, da das global betrachtet immer noch nicht wirklich "hart" ist. Dennoch verschiebt sich das Eigenlenkverhalten Richtung Untersteuern, wenn du nur vorne einen härteren Stabi einsetzt. Die Frage war halt ob man davon was merkt, weil ich persönlich z.B. jedesmal über das sehr neutrale Eigenlenkverhalten des 124er-Fahrwerks überrascht bin, wenn ich denn mal in Fahrsituationen komme, wo das zum Tragen kommt.


    Grundsätzlich hast du recht damit, dass der Stabi immer an der anderen Achse wirkt und der Wagen bei einem härteren Stabi vorne die Neigung zum Untersteuern erhöht. Wenn wir allerdings von einem weichen Serienfahrwerk ausgehen, welches eine starke Wankbewegung an der Vorderachse zulässt, kann durch einen härten Stabi an der Vorachse die Neigung zum Untersteuern reduziert werden.

  • Fährt und fährt und fährt.


    Habe jetzt eine neue Dieselpumpe dran mit der neuesten Förderelement-Edition. Schafft nun 190cc Diesel. (Was ausreichend für 600 PS ist).


    In der Garage liegt bereits ein om606 der im Winter irgendwann seinen Platz finden wird.

  • Hallo,


    nicht gekleckert, geklotzt!


    Sauber. So viel Mut hab ich nicht, will ich wohl auch nicht...


    Smokefree? Oder ist das egal bei Deinem Einsatz?


    Also ich hab rauchfrei geordert, aber mit den klein(st)en Elementen. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis zum Eintreffen der Rücksendung?


    Geht der OM 606 ins gleiche Auto, oder gibt das ganz was Neues?


    Viel Spaß und weiter erfolgreiches optimieren,


    mfg DIESEL

  • Ich fahre fast rußfrei, bei allem anderen wird man als Daylie driver von dem grünen Trend in Deutschland wahrscheinlich hingerichtet....


    606 kommt natürlich auch in meinen guten w124 :))



    Da fragste am besten Göran selber,der hat massig zu tun!

  • Hallo, schönes Projekt.
    Hat mich angeregt auch so etwas zu Planen und zu Bauen.:-)
    Was ist mit dem Einmassen Schwungrad ? Schon verbaut? Und was muß/soll da verändert werden?


    Da ich meinen auch im Alltag fahren will , eine etwas "doofe" Frage - Was braucht Deiner bei Normaler Fahrweise? Brauch nicht die letzte Kommastelle! ;)



    Gruß und weiter So! Norman

  • Die Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise (wie vorher) liegen unter den normalen Verbrauchswerten.


    Autobahn 120kmh --> 6,5l
    Stadtverkehr --> 8.5l


    Ballern --> 13l


    Kommt halt immer darauf an wie viel Leistung man abruft. Durch die deutlich kürzere Einspitzdauer von kleinen Spritmengen bei den großen Elementen ist die Verbrennung noch etwas besser.