Motoröl - Mineralöl oder Voll- bzw. Teilsynthetiköl für W124 (Bj 1990) ??

  • Frage in die Runde, (Suchfunktion hat nichts gebracht)


    ist es ratsam und "gut für den Motor" dass ich bei meinem 230CE Bj 1990 und über 525tsd. km
    Teilsynthetiköl (10W-40 HELIX HX6) verwenden kann.
    Oder soll ich besser rein Mineralisches Öl benutzen, z. B. 15W-40 ??


    Gruss
    Louis

  • was war denn die ganze Zeit drinnen???......das schüttest du am besten wieder rein (never change a winning team).


    Gruss
    Ralf


    :thumbup ganz genau.


    Wenn du nicht weisst was vorher drin war, würd ich 10W40 reinkippen. Alle 10tkm Wechseln, dann kannste dir auch das teure longlife-Castrol sparen und LiquiMoly oder ähnliche mit 229.1 Zulassung tanken.

  • Passieren kann da eigtl. nichts.
    Habe im 2.3er M102 beste Erfahrungen mit teilsynth. Mobil 1 5W40 gemacht.
    Im 300D habe ich zur Zeit 0W40 von Shell Helix.


    Dieser ganze Kram mit zu dünn ist doch Tüdelkram, denn ein XW40 Öl hat bei Betriebstemperatur immer die gleiche Visko, egal ob nun 0, 10 oder 15, was nur die Viskosität im Kaltzustand beschreibt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • was war denn die ganze Zeit drinnen???......das schüttest du am besten wieder rein (never change a winning team).


    Gruss
    Ralf

    die letzten Jahre wurde immer W15-40 (Mineralöl) eingefüllt. (mac OIL)
    seit einiger Zeit verwenden die jetzt W10-40 Teilsynthetik (HELIX HX6)
    und da möchte ich bei meiner "alten Lady" von 1990 und
    den vielen KM einfach nur sicher gehen ...ops sicher fahren. :)
    btw. Primavera höre ich immer wenn ich in AB und MIL unterwegs bin,
    sind sehr gute Radarwarner. 8)


    Passieren kann da eigtl. nichts.
    Habe im 2.3er M102 beste Erfahrungen mit teilsynth. Mobil 1 5W40 gemacht.
    Im 300D habe ich zur Zeit 0W40 von Shell Helix.


    Dieser ganze Kram mit zu dünn ist doch Tüdelkram, denn ein XW40 Öl hat bei Betriebstemperatur immer die gleiche Visko, egal ob nun 0, 10 oder 15, was nur die Viskosität im Kaltzustand beschreibt.

    dann dürfte bei mir, ebenfalls 2.3er M102 und dem Teilsynth 10W-40 HELIX HX6
    hoffentlich nichts passieren und alles im grünen Bereich sein.


    Gruss
    Louis

  • Wieder ein Öl-Thread....Popcorn und Chips.....


    Mein Benz E220T und Vater E250TD fuhren ab Werk seit 1995/1994 5W40


    Unser W201 seit 2013 (gekauft) ebenfalls 5W40


    Seit April diesen Jahres fahren die Benziner 0W40 nach 229.5 und der Diesel bekommt aufgrund nachgerüstetem DPF
    demächst ein 5W40 nach 229.51.


    Kilomerterstände:


    E220T 409. 654
    E250 TD 182.000
    W201 seit April 2013 18.000 KM (mit 161.000 ???? = ZKD Schaden gekauft, alles erneuert)


    Keines dieser Fahrzeuge hat an irgendeiner Stelle Ölverlust, der Öldruck ist auch nach langer AB Fahrt mit höherer Geschwindigkeit als 140 Km/h
    beim Verlassen der BAB bei guten 1,5 bar.....was will man mehr.


    An keinem Motor o.g. Fahrzeuge sind irgendwelche Ablagerungen erkennbar (VD abgenommen) sieht alles super sauber aus.


    Letztendlich entscheidet doch jeder selbst was er in seinen Motor rein kippt.


    Ein mineralisches Öl kommt mir keinesfalls mehr in irgendeinen Motor, auch kein 10Wxx teilsynthetisches. Aber das ist eben "Geschmackssache".


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ohne tiefer darauf eingehen zu wollen, weil es hierüber schon 1000 Threads gibt..............


    Ich fahr nur noch synthetisch. Für mich war es einfach Zeichen genug, daß meine Ventile nicht mehr klappern. Ob das jetzt ein 229.4 oder .5 ist, ist meiner Meinung nach nicht sooooooooo ausschlgagebend.

  • Servus,


    um es kurz zu machen:
    Deinem Motor wird nichts passieren und wenn ihm was richtig
    gutes tun willst, dann schütte Motoröl nach MB-Blatt 229.5 ein. Dein Motor wirds dir danken.



    Gruß Peter

  • Servus Rat-Style,

    und der Motor ist sicherlich überall total trocken, kein hydroklackern und ähnliches?


    Schau ihn dir mal von innen an, dann weißt warum das nicht die erste Wahl ist.


    Ein 229.5 Öl günstig eingekauft, ist kaum teurer als ein 10W40.



    Aber jeder darf seinem Motor zumuten was er mag ;)



    Gruß peter

  • Ich fahr in meinem alten Diesel Mobil 1 ESP 0W40... Hat ne Freigabe 229.51. Motor absolut trocken! Ich finde auch das er recht schnell auf Betriebstemperatur kommt mit der Suppe.


    Finde es ist eines der besten Öle! Mittlerweile habe ich es in jedem Fahrzeug drinnen!

  • Hatte vorher 15W40 drin, nun seit dem letzten Ölwechsel fahre ich mit 10W40 (229.1) und bin zufrieden. Vorher musste ich immer aller zwei Wochen bisschen Öl nachkippen, nun nach vier Wochen musste ich noch gar nichts, liegt aber wahrscheinlich auch an dem neuen Ölfilter?


    Ach ja, Motor M102 (118PS Vers.) mit 253tkm.

  • Servus,

    Hatte vorher 15W40 drin, nun seit dem letzten Ölwechsel fahre ich mit 10W40 (229.1) und bin zufrieden. Vorher musste ich immer aller zwei Wochen bisschen Öl nachkippen, nun nach vier Wochen musste ich noch gar nichts, liegt aber wahrscheinlich auch an dem neuen Ölfilter?


    Ach ja, Motor M102 (118PS Vers.) mit 253tkm.

    das liegt ned am Ölfilter, sondern an dem Öl.
    Mit 229.5 Ölen, wirst den Ölverbrauch wahrscheinlich nochmal senken können ;).



    Gruß peter